Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Erstattung und mögliche Lösung ab Februar 2025

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Erstattung und mögliche Lösung ab Februar 2025
Ich hab heute nochmals Antwort bekommen ich solle mich aufgrund der Ratenrückerstattung an meine Leasinggesellschaft wenden.. Aber die haben damit doch gar nichts am Hut?!

Ich kann immer noch fahren wenn ich will, zwar auf eigene Gefahr, aber ich kann, weil das Rad weiterhin funktioniert.

Mal schauen wann und wie die Lösung bekannt gegeben wird und bis wann alle Betroffenen versorgt sind/werden.

Wieso denn Rückkauf begehren? Das ist doch kein übliches Verfahren, daher auch die „Verrechnung“ mit 72 Monaten.

Fiskalisch haben die Dinger eine Nutzungsdauer von 84 Monaten…..

Auch die angebotenen „Entschädigungen“ bilden in keinem Fall die möglichen Ansprüche ab. https://anwaltspraxis-magazin.de/fa...utzungsausfallentschaedigung-fuer-fahrraeder/

Scheinbar sind hier einige gewillt, es zu betreiben und bekommen daher auch ihr Recht. Andere hoffen, glauben, bangen.

Was immer es wird, wünsche uns allen einen für jede individuelle Sicht zufrieden stellende Lösung.

In jedem Fall bleibt es spannend.

Sicherheitshalber würde ich jedem empfehlen, die auf canyon.com hinterlegte Adresse zu prüfen.

Als ich von Canyon den Ersatz für meinen ursprünglich reklamierten Akku bekommen hatte, wurde dieser ohne Rückfrage als Reaktion aufs erstellte Ticket an die auf canyon.com hinterlegte Adresse versandt, ohne das dies noch editiert werden konnte (weder bei Canyon, noch bei der Spedition) - blöderweise bin ich in der Zwischenzeit umgezogen. War ziemlicher Aufwand den vorgeschlagenen "warten bis das Paket zurück geht und erneut versenden" Weg zu vermeiden, und lies sich erst auf der letzten Meile durch ein Trinkgeld für den Zusteller beheben.

Zuletzt bearbeitet:
Frohes Neues !

Ich hatte ja im Dezember auch mal bzgl. dem Rückkauf angefragt und mir wurden 3900€ zugesagt.
Das war mir ja zu wenig ...

Heute bekam ich von dem selben Canyon Mitarbeiter einen Anruf, dass das Angebot des Rückkaufs leider nicht mehr möglich sei ... Canyon behält sich das Recht der Nachbesserung vor und wird keine Rückkäufe mehr anbieten (angeblich gab es auch bisher keinen Fall des Rückkaufs).

Weiterhin hat er mir gesagt, am 15.01. wird es weitere Infos geben und "unter der Hand" meinte er, Ende Februar sollten alle ihre neuen Akkus bekommen haben.

OK, warten wir's ab

Ich glaube mittlerweile dass die Lösung mit den neuen Akkus tatsächlich früher als erwartet kommt und Canyon sich nun versucht in allen Ecken raus zu reden.

Ich wurde auch nochmals darauf hingewiesen meine Leasing anzuschreiben bzgl Rückkauf, habe das aber abgelehnt und zum zweiten Mal auf die Ratenrückzahlung gedrängt.

Ich finde als Endkunde muss man das so nicht auf sich sitzen lassen.

Ende Februar sind dann letztendlich 4 Monate Ausfall. Das entspricht 1/3 Jahr! Ich bin ab Anfang Februar für 2 Wochen in Ligurien unterwegs. Was soll ich da machen???? Tretboot fahren? Hier muss Canyon rechtzeitig Ersatz liefern oder die Mühle rückkaufen, damit ich mir ein anderes Bike kaufen kann. Ich werde mich mit so Kumpel Aussagen nicht abfertigen lassen.

Dann nimm doch mit Canyon Kontakt auf, erkläre Deine Lage und dann wirst Du sehen.
Das muss hier auch nicht breitgetreten werden.
Die meisten von uns hatten oder haben Kontakt zum Lieferanten und lösen ihr Problem, so oder so.
Übrigens ist Tretboot fahren doch mal Gutes Training.😊

Ich finde als Endkunde muss man das so nicht auf sich sitzen lassen.

Ende Februar sind dann letztendlich 4 Monate Ausfall. Das entspricht 1/3 Jahr! Ich bin ab Anfang Februar für 2 Wochen in Ligurien unterwegs. Was soll ich da machen???? Tretboot fahren? Hier muss Canyon rechtzeitig Ersatz liefern oder die Mühle rückkaufen, damit ich mir ein anderes Bike kaufen kann. Ich werde mich mit so Kumpel Aussagen nicht abfertigen lassen.
Auszug einer eMail von Canyon an mich aus November:

Falls du in Kürze einen Bike Urlaub oder Wettkampf geplant hast, lasse uns bitte nähere Informationen zukommen, falls du dahingehend Forderung stellen möchtest.

Vielleicht solltest du wirklich Canyon mal kontaktieren und ggf. Forderungen einreichen bzgl. deines Urlaubs.

Auszug einer eMail von Canyon an mich aus November:

Falls du in Kürze einen Bike Urlaub oder Wettkampf geplant hast, lasse uns bitte nähere Informationen zukommen, falls du dahingehend Forderung stellen möchtest.

Vielleicht solltest du wirklich Canyon mal kontaktieren und ggf. Forderungen einreichen bzgl. deines Urlaubs.
Tab0u bekommt Leih Bike

Canyon Sender CFR Mullet single speed , genau richtig für Ligurien . grins

Zurück