Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Erstattung und mögliche Lösung ab Februar 2025

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Erstattung und mögliche Lösung ab Februar 2025
Die Schwankungen sind wenn dann der Motor. Qualitativ am Rahmen ist alles gut
Hier im Forum liest man auch von lausig verlegten u. klappernden Zügen.
Weiß selber von meinem Santa Händler, dass wohl die Vormontage im deutschen (europä.). Firmensitz u. Verteilzentrum schlechter geworden ist.
Nun wurde ja auch ein Standort von 2 dichtgemacht. Hoffentlich nicht die Vorzeichen von gr. Problemen.
War eigentlich immer sehr zufrieden mit den Bikes die letzten 10 Jahre

Könnte es auch sein das Canyon keine Lösung (Akku) hat und sagt alle Bikes zurück (Kaufen) ?
Denke gerade darüber nach mir eine neue Gabel für das Torque cf8 zu kaufen .
Da kam mir der Gedanke ( keine Lösung )
Wie gesagt ich komme mit den Bike super zurecht das .

Könnte es auch sein das Canyon keine Lösung (Akku) hat und sagt alle Bikes zurück (Kaufen) ?
Mit solchen Käufen würde ich persönlich warten, bis die Lösung da ist.

Würde auch gerne auf die XT Di2 12-fach umrüsten. Warte aber hier auch noch.

hää, und deswegen sagen Sie haben eine Lösung im Februarund es gibt einen neuen Akku!?

hää, und deswegen sagen Sie haben eine Lösung im Februarund es gibt einen neuen Akku!?
"Kein Plan überlebt den Kontakt mit der Realität" (oder die Mike Thyson Variante "Everbody got a plan until they get punched in the face"). Aktuell meint Canyon einen Plan zu haben, lassen wir uns überraschen und hoffen wir aufs beste. Ich werde bspw ein Gabel- und Dämpferservice meines Nachrüst-Fahrwerks nächste Woche machen lassen, aber den Schaft der neuen Gabel kürze ich nicht solange ich nicht sicher sagen kann das das Bike nochmal fahrfähig wird.

den „es gibt einen neuen Akku“ Satz habe ich noch nie gesehen? Kann man den wo nachlesen? Ich hoffe ja auch, dass die „Lösung“ ein neuer Akku sein wird… aber „schwarz auf weiß“ noch nix außer „Lösung“ gelesen… würde mich aber freuen wenn das wo schon steht :)

den „es gibt einen neuen Akku“ Satz habe ich noch nie gesehen? Kann man den wo nachlesen? Ich hoffe ja auch, dass die „Lösung“ ein neuer Akku sein wird… aber „schwarz auf weiß“ noch nix außer „Lösung“ gelesen… würde mich aber freuen wenn das wo schon steht :)
Es wird/muss einen neuen Akku geben, viele haben ihren defekten Akku ja bereits entsorgt.
Was anderes kommt ja als Lösung gar nicht in Frage.
Wir werden es ja bald sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was in den Köpfen vieler vorgeht. Da ist ein Akkugehäuse aus untauglichem Kunststoff verbaut worden. Ich sage es ohne Mitleid: Da muss nun für alle betroffenen ein neuer Akku her, da Canyon die Entsorgung des Akkus vorgeschrieben hat. Die einzige Möglichkeit, die einen neuen Akku verhindern könnte wäre ein Konkurs von Canyon, wofür es nicht das geringste Anzeichen gibt.
Die Neukonstruktion und Fertigung des Akkus dauert natürlich, wobei ich den Zeitraum bis Februar für ziemlich normal halte wenn man mal von der Fehleinschätzung in der 1. Jahreshälfte 2024 absieht.
Jetzt heult nicht weiter rum und wartet ab. Gut sind die dran, die einfach weiter fahren. Ich weiß nicht wie groß der Anteil ist, da man das wohl nicht so gerne an die große Glocke hängt. Es ist aber die Variante, die ich hier immer vertreten habe.

FYI: gerade einen Anruf von Canyon bekommen:
- Freitag gab es eine Managemententscheidung und lt dieser wird generell kein Rückkauf angebote, da die Anzahl der Fälle zu groß sei.
- Es bleibt bei der Entschädigung.
- Kommende Woche gibts weitere Infos
- Ende Februar kommt der neue Akku
Hat jemand eine Info, dass doch ein Rückkauf möglich sei?
Hab mein Bike gekauft.
Bin gespannt 🙃

Zuletzt bearbeitet:
- Freitag gab es eine Managemententscheidung und lt dieser wird generell kein Rückkauf angebote, da die Anzahl der Fälle zu groß sei.
Bin gespannt 🙃
Darf ich fragen : warum Canyon Dich angerufen hat?

Bin gespannt 🙃

Ehm. Gestern schriftlich per Email, das ich meine Leasinggesellschaft anrufen soll und die die Rückabwicklung übernehmen mit Canyon gemeinsam.
Habe das jetzt aber abgelehnt und warte auf die Rückmeldung bzgl. Rückzahlung der Leasingraten in den Ausfallmonaten.

Evtl. ist es ein Unterschied beim Rückkauf, ob geleast oder gekauft

Das Canyon Spectral:On ist ohne das Akku-Problem ein gutes Bike. Wenn der neue Akku drin ist, dann lässt es sich bestimmt auch verkaufen weil der Markt etwas ausgehungert ist.
Ich habe nie wirklich an einen Rückkauf geglaubt. Wäre, wenn überhaupt, nur mit einer Wertschätzung möglich gewesen weil alles andere wirtschaftlicher Selbstmord wäre. Natürlich wäre immer der Originalzustand, bis hin zu den Pedalen bei Auslieferung, die Grundlage gewesen, wodurch schon viele durchs Raster gefallen wären.
Ich denke und hoffe, dass in spätestens 3 Monaten das Forum zu kann :cool:

Da gibt’s jetzt drölf Aussagen von verschiedenen Mitarbeitern.
Ich bezweifle auch stark, dass da irgend ein „Management“ am 3.1. etwas entscheidet. I.d.r. Haben da viele noch Urlaub.
Ich kann nur sagen, dass das spectral meiner Frau mittlerweile auf dem Weg zu Canyon ist und ich das Geld zurück bekomme. Habs natürlich schriftlich und nicht telefonisch.

Ich hab aber auch nicht nachm Rückkauf gefragt sondern Wiederherstellung der betriebsfähigkeit gebeten. Da das nicht möglich war, war’s eben Option rückabwicklung Kaufvertrag 🤷🏻‍♂️

Denke mal da seid ihr mittlerweile einfach zu spät dran bzw es hat sich gehäuft, sodass das nicht mehr so einfach durchgeht

Hab mein Bike gekauft.
Bin gespannt 🙃

Hab den selben Anruf bekommen mit fast dem selben Wortlaut.

Ganz wichtig für die, die darauf beharren das in der Email aus Dezember nur den Wortlaut beinhaltet "eine Lösung wird bereitgestellt" aber nicht das, das der Inhalt über einen neuen Akku informiert.

Man hat mir am Telefon versichert, es kommt ein neuer überarbeiteter Akku Ende Februar direkt ans uns --> wenn man will kann man sich den kostenlos bei einem Canyon Partner einsetzten lassen.

Nächste Woche gibt dazu es einen Email mit dieser Info an alle.

Ein Rückkauf wird es wohl jetzt generell nicht geben, dafür sind es wohl zu viele Anfragen & Fälle. Wie oben steht eine Entscheidung des Management.

Ich find es gut das ich ein persönliches Gespräch hatte, mit dieser Information. Ich hatte aufgrund der Wahrung meiner Rechte entsprechende Fristen & Lösungsvorschläge schriftlich unterbreitet. Ich hab auch u.a. auf Rückerstattung plädiert, allerdings wäre mir die Rückkaufpreis lt. der Formel zu gering, dafür ist das Rad eigentlich zu gut, und ich hatte es eh 1000€ unter UVP gekauft.

Wenn es dabei bleibt, und ich Ende Februar wieder offiziell fahren kann, bin ich einigermassen zufrieden ....

Zurück