Nach 2 unterschiedlichen Touren (Extrem & Normal) mit der neuen Motor-Software ...
#1 POWER ist im Überfluss vorhanden
#2 Es fühlt sich unter allen Umständen wie ein normales Bike an
#3 Die Schaltvorgänge sind deutlich wahrnehmbar geschmeidiger als vorher
#4 Man(n) spürt nun die Leistungs-Begrenzung der einzelnen Stufen deutlich - im Vergleich zu vorher #EDIT: das kam mir bei identischem Tempo und Unterstützung nur so vor, weil meine Vergleichfahrerin 23% leichter war.
Tour 1 war ganz bewusst auf maximale Schwierigkeit ausgelegt:
Erfahrungsbericht im anderen Forum (wo man die Fotos nur als angemeldeter User sehen kann? :-() und die Tourdaten auf
komoot.
Wenn mir
mit über 100kg Startgewicht 60% Trailpower reichen um
selbst steilste Trails (∅ >25%) am Limit des Bikes (Traktion vs. aufbäumendes Vorderrad) und des Bikers (mega anstrengend) zu fahren, dann stellt sich mir beim Levo die Frage mit wie wenig Power/ Unterstützung ich auskomme - ernsthaft!
#EDIT hat zwei Fotos von einer vergangenen Tuor eingefügt:
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1356095][/URL]
Das Feeling ist nach wie vor sagenhaft. Ich merke vom Handling her keinen Unterschied zum motorlosen Schwestermodell, (in welches ich allerdings schwer verliebt bin:
Fahrbericht).
Die Leichtigkeit, mit welcher du in TURBO spasseshalber über Uphilltrails fliegst, wo man auf dem normalen Bike zu tun hat hoch zu kommen - sorry,
was geileres gibt es nicht!
Und das sage ich als Mountainbiker, dem auf dem Levo
bei leichten Anstiegen die man auf dem Biobike sehr wohl merkt, aktuell
20% ECO viel zu viel Leistung sind, weil ich dabei
keinerlei Eigenleistung einbringen muss. Das hat für mich nichts mehr mit Mountainbiken zu tun - sorry, das ist nicht die Philosophie eines Levos. Dafür ist es ein viel zu gutes MTB.
Der langen Rede kurzer Sinn: schau doch einfach mal
wie viel Maximal-Power du wirklich brauchst um, je nach Gusto, deinen steilsten/ technisch anspruchsvollsten Hometrail hoch zu kommen. Ich bin mit dem Levo einen verblockten Trail hoch, bei welchem wir vor 3, 4 Jahren noch Schiss hatten ihn runter zu fahren!
Das ist pure Glückseeligkeit.
Sei es wie es ist . . . muss jeder selber wissen. Für mich ist es auch bisher schon normal gewesen vor einem Anstieg die Powerstufe zu erhöhen. Von daher fehlt mir da nichts (den anderen schon, ich kann das durchaus nachvollziehen).
Tour 2 war gestern ein "Vergleichstest" mit meinem Frauchen. Technisch fährt sie S2 mittlerweile problemlos. Konditionell - naja. Tour-Daten und Fotos auf
komoot.
Wir fuhren stets in identischer Unterstützungsstufe. Sie gab das Tempo vor, welches auf absolutes Wohlbefinden ausgerichtet war. Ich war 32% schwerer und habe 6% mehr Strom verbraucht. Darauf bezieht sich der "Vergleichsttest":
Welchen Einfluss hat das Gewicht des Fahrers?
Weil die Stufen (wir sind 15-30-60 gefahren) nun begrenzt sind (#EDIT waren sie nicht), spürt man das Mehrgewicht deutlich. Da wo sie völlig mühelos hoch ist, brauchte ich in ECO einen bis zwei Gänge niedriger und hatte ordentlich zu Schnaufen - wie beim Biobike halt auch.
TRAIL & TURBO ist in normalem Geläuf völlig witzlos - weil wie Mopedfahren. Es sei denn ich ballere ganz bewusst wie oben beschrieben durch den anspruchsvollen Trail.
Auf dem Weg zum Merkurgipfel fuhr in Sichtweite ein gut trainierter Hardtailfahrer. Diesen konnten wir mit 15% nicht einholen. Bei einem Zwischenstop schlossen wir auf. Ich fuhr auf ihn zu und erkannte in ihm einen ehemaligen Nachbarn, der mich vor ein paar Jahren bei einer gemeinsamen Hoch-Sommertour auf dem Biobike vor Anstrengung fast Bewusstlos gefahren hätte.
Gemeinsam sind wir weiter und konnten sein Tempo mit 15% nicht halten. Wir haben dann auf 30% erhöht um mühelos weiter mitzufahren.
An einer spontanen klitzkleinen steilen Kurvenabkürzung (Minitrail) habe ich dann die alte Funktion kurz vermisst, bei vollem Antritt auch volle Power geliefert zu bekommen. Oder eben den Schalter am Lenker (den ich hin wie her nicht haben wollte). #EDIT Da hat sich im Nachhinein betrachtet meine schlechte Kondition und Übergewicht als Übeltäter herausgestellt. Denn wie sich hernach rausgestellt hat war ich noch mit der alten Batterie-Software unterwegs.
Bissl Spaß musste natürlich auch sein:
Sieht auf den Fotos (wie immer) total mädchenhaft aus.
Actioncam für Onboardaufnahmen und Telemetrie ist bestellt.
Mein Fazit:
Probieren geht über Studieren!
Btw. Bietet das Uproc7 nicht eine Unterstützungs-Automatik an? Werde das 4er und 7er demnächst mal ausprobieren (können / dürfen).