Alle Infos zu den neuen E-Bikes von Cube: Cube E-Bike-Neuheiten 2025

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Re: Alle Infos zu den neuen E-Bikes von Cube: Cube E-Bike-Neuheiten 2025
Was mich aber schon immer generell an Cube stört ist die "unübersichtliche Flut" von Modellen.
Ja wobei die Fullys mit den Drei Modellen 122, 144, und 177 noch Sinn ergeben.
Meine Frage ist eher. Muss es denn vom 177 fünf und vom 144 sogar acht Ausstattungsvarianten geben?

Lieber sollten sie weniger Varianten, dafür welche wo ins Unterrohr nur ein kleinerer Akku wie z.b. der 400wh Compacttube reinpast. Somit wäre es grundsätzlich schonmal optisch schlanker und auch leichter. Und für mehr Reichweite gäbe es dann ja noch den RE. Weil, nicht jeder braucht/fährt jeden Tag ein 750, 800wh Akku leer.
 
Zumal auch preislich es noch echt geht im Vergleich zu anderen!
Im Vergleich zu Anderen magst du Recht haben.
Ich finde nach wie vor, dass Fahrräder nicht in diese Preisregion gehören. Das ist aber ein anderes Thema und soll hier nicht stören. ;)

Zum Thema:
Die Dinger gefallen mir gut. Schade nur, dass man sie ausserhalb von Kaufhausparkplätzen so gut wie nicht ausprobieren kann.
 
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Ab Mj. 2022 wurden die Rahmen vom 160 nochmal leichter.

Aber wie sollen sie weiterentwickeln Richtung leichter?
Irgendwo sind ja Grenzen bezüglich Haltbarkeit. Oder sie müssten wie z.B. am AMS 144 auf das c68 Carbon zurückgreifen. Damit würde es aber auch wieder teurer werden.

Aber letztlich muß ich mich doch als Hersteller fragen, wodurch hebe ich mich von der Konkurrenz ab ? Warum sollte jemand mein Bike kaufen und nicht ein Deft, oder ein Wild, oder ein Ekano 2.
Wenn ich nirgends punkten kann, dann muß ich mein Konzept überdenken.
Das Deft nehme ich gerne, weil es a sehr ähnlich ist und b das Design auch ähnlicher wird. Siehe die vordere Dämpferabstützung.

Warum schafft es ein Wild deutlich leichter zu sein ?
Warum sollte ich das 77 nehmen und nicht das bewährte und dauerhaft im Angebot verkaufte Deft ?

Wenn ich nun nach 1, 2 , 3 Jahren ein neues Rad kaufen möchte, soll es ja was besser können, als mein altes Bike. Sonst kann ich das auch noch einige Jahre weiter fahren....
 
Aber letztlich muß ich mich doch als Hersteller fragen, wodurch hebe ich mich von der Konkurrenz ab ? Warum sollte jemand mein Bike kaufen und nicht ein Deft, oder ein Wild, oder ein Ekano 2.
Wenn ich nirgends punkten kann, dann muß ich mein Konzept überdenken.
Fragen müssen sich ANDERE Hersteller stellen. Warum verkaufen wir nur einen Bruchteil der Bikes von Cube? Was macht Cube so viel besser als wir, dass sie einen Marktanteil von über 20% erzielen? Und das noch mit eher wenig Werbung? Cube hat geile Bikes, die dem Mainstreamgeschmack voll entsprechen, gut ausgestattet, mit gefälligem Design, für fast jeden Anspruch das passende Modell, in allen Größen, zu guten Preisen, in guter Qualität, mit passendem Zubehör, einem guten Händlernetz und hohem Wiederverkaufswert. DAS interessiert die meisten E-Bike-Käufer. Das, was hier in einem "Expertenforum" diskutiert wird, in dem sich die 0,5 motiviertesten Prozent aller eMTBler tummeln, ist doch Cube völlig egal – und dem Gros der E-Biker genauso.

Hier mal eine Umfrage aus der mit über 40t Mitgliedern stärksten Facebook-E-Bike-Community, wer welches Fahrrad fährt (Deine 3 Beispiele Radon, Orbea und Propain mögen zwar hier im Forum gehypt werden und in den Bikeparks dieser Welt omnipräsent sein, am E-Bike-Markt vegetieren sie im <1,5% Bereich).

Ich würde sagen: Cube muss sich gar nichts fragen, höchstens darüber wundern (oder freuen), warum die anderen aus ihrer Mini-Nische nicht herauskommen. "Ihr Konzept überdenken" müssen also eher alle anderen.

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Aber letztlich muß ich mich doch als Hersteller fragen, wodurch hebe ich mich von der Konkurrenz ab ? Warum sollte jemand mein Bike kaufen und nicht ein Deft, oder ein Wild, oder ein Ekano 2.
Wenn ich nirgends punkten kann, dann muß ich mein Konzept überdenken.
Das Deft nehme ich gerne, weil es a sehr ähnlich ist und b das Design auch ähnlicher wird. Siehe die vordere Dämpferabstützung.

Warum schafft es ein Wild deutlich leichter zu sein ?
Warum sollte ich das 77 nehmen und nicht das bewährte und dauerhaft im Angebot verkaufte Deft ?

Wenn ich nun nach 1, 2 , 3 Jahren ein neues Rad kaufen möchte, soll es ja was besser können, als mein altes Bike. Sonst kann ich das auch noch einige Jahre weiter fahren....
Das Wild ist leichter weil der Akku nicht entehmbar ist und 50 wh weniger hat.

Dass die Gewichte nicht sinken, sondern eher steigen hat natürlich mit den größeren Akkus und immer mehr elektronischen Features bzw stabileren Komponenten zu tun.

Akkus, Intube Design, 38er Gabeln, transmission ist alles deutlich schwerer geworden.

Aber ja, es löst bei mir keinen haben wollen reflex aus da ich eib leichteres Rad will und ich auf fast keiner Tour einen Akku mit mehr als 700 wh brauche. Meistens deutlich darunter. Und 25 kg handelt sich einfach nicht so toll...
 
Ihr, die hier im Forum sich informieren, sich Gedanken um das nächste machen seit weniger die Zielgruppe behaupte ich fast. Im Alpen Urlaub war gefühlt jedes 2te Rad ein Cube was ich sah. Actionteam mit Ständer und Gepäckträger leider zu oft gesehen.
Bosch mit 800Wh? Der 750er ist doch so effektiv?
 
Ich vermute die neuen Akkus sind nicht wirklich was besonderes. Es werden wohl einfach anstatt 18600er Zellen nun 21700er verwendet werden. Hat Vorteile ist aber nur ne kleine Evolution. Laut einem Artikel den ich gerade gelesen habe kommt die nächste Akku Revolution für e-Bikes 2026, 2027 auf den Markt. Akku Zellen auf Keramik Basis. Kleiner, leichter, mehr Reichweite und schnelleres Laden als zuvor.
 
Warum schafft es ein Wild deutlich leichter zu sein ?
Wieviel ist deutlich? Der Rahmen vom Wild ist mit 2758gr. angegeben. Der alte mit 3660gr.
Der Aluhinterbau des 177 hat u.U. auch seine Vorteile. Kann damit natürlich auch nicht einer von der leichteren Sorte sein.
Dafür gibt es aber ja das 155 mit 2900gr., R. Gewicht. Und somit unwesentlich schwerer als das Wild.

Wenn ich nun nach 1, 2 , 3 Jahren ein neues Rad kaufen möchte, soll es ja was besser können, als mein altes Bike. Sonst kann ich das auch noch einige Jahre weiter fahren...
Ja, besser wegen Fahrverhalten oder Federweg oder auch Aussehen. Aber doch nicht wegen ein paar Hundert Gramm Einsparungen am Rahmen?
Ich hatte im letzten Jahr, nach vier Jahren stereo hybrid160 auch den Gedanken ein 155, eben wegen dem leichteren Rahmen, zu kaufen. Bin dann zu dem Entschluss gekommen, wenn schon leichter dann richtig.
 
Ich vermute die neuen Akkus sind nicht wirklich was besonderes. Es werden wohl einfach anstatt 18600er Zellen nun 21700er verwendet werden. Hat Vorteile ist aber nur ne kleine Evolution. Laut einem Artikel den ich gerade gelesen habe kommt die nächste Akku Revolution für e-Bikes 2026, 2027 auf den Markt. Akku Zellen auf Keramik Basis. Kleiner, leichter, mehr Reichweite und schnelleres Laden als zuvor.
Kannst du uns den Artikel zu den "Akku Zellen auf Keramik Basis" bitte mal verlinken? Klingt spannend! 🙏
 
Aber letztlich muß ich mich doch als Hersteller fragen, wodurch hebe ich mich von der Konkurrenz ab ? Warum sollte jemand mein Bike kaufen und nicht ein Deft, oder ein Wild, oder ein Ekano 2.
Wenn ich nirgends punkten kann, dann muß ich mein Konzept überdenken.
Vati und Mutti gehen noch in den lokalen Fahrradladen und kaufen kein Bike über das Internet. Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn x'D wer kauft denn schon blind ohne Probefahrt ein >4k€ Bike?!

Und da es Cube Händler an fast jeder Straßenecke gibt, die Bikes schick aussehen und "günstig" sind werden die auch wieder guten Absatz machen.
 
24,x kg finde ich gut für 800Wh entnehmbaren Akku.
Aluhinterbau auch gut, knackt dann nicht so leicht weg wie beim Strive ON 🤣.
Optik und Geometrie genau richtig, werde definitiv ein 177 probefahren. Preis Leistung gibt's nichts vergleichbares.
Andere haben nicht mal einen S Rahmen mit 750Wh Akku wie Radon z.B.
 
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