Also unser Nachbar fährt ein Cube EMTB und hat einen Landrover. Passt nicht, hahaha
.
Bei uns im Haushalt laufen 4 Cubes (3 davon mit Motor) und wir fahren Volvo und Smart ;-)
Nochmal zum Thema...
Ich finde Cube hat da sein Angebot mit den neuen Modellen wieder ordentlich modernisiert. Wie schon einige schreiben, hat Cube idR für (fast) jeden Radfahrer ein potentiell passendes Rad im Angebot.
Ich (trotz recht hoher Affinität zu Marke) würde Cube jetzt nicht als Evolutions- oder zukunftsweisende Fahrradmarke bezeichnen. Da gibt es sicher andere Marken, die sehr viel in die Entwicklung neuer Technologien (zB Fahrwerke/Ablenkungen etc bei (e)MTBs) stecken. Cube ist da eher der "Nachzügler" und bedient den Markt mit dem, was gefragt ist.
Für mich ist und war immer der Grund für Cube, mein
sehr engagierter Händler vor Ort. Der führt neben Cube auch noch andere Handelsmarken (Cannondale, Rocky, Orbea etc.) aber bei Cube ist von vornherein die P/L sehr gut. Dazu scheint zu kommen, das Cube den Händlern auch noch eine vernünftige Marge lässt, dadurch bekommt man trotz schon recht guter P/L meist immer noch einen vernünftigen Rabat (auch auf gerade erst erschienene Modelle). Daher ist am Ende im Vergleich oft ein Cube schwer zu schlagen.
Natürlich hätte ich auch mal Spaß auf zB ein Pivot. Da zahle ich aber nachher wahrscheinlich das 1,5 fache gegenüber einem entsprechenden Cube. Ob es sich dann 1,5x so gut fährt (oder ob ich das ausloten kann) ist eben fraglich. Daher wird es bei mir gerade wieder ein Cube (AMS Hybrid One44 TM), noch dazu, da es mir der Bosch SX wirklich angetan hat (im Vergleich zum Shimano RS (Rise) und Fazua 60 (Focus)).
Und am Ende des Tages sollten wir doch alle froh sein, für jede Neuerscheinung (erst recht, wenn der Preis im Vergleich gut ist), das belebt den Markt und setzt evtl. auch den Hersteller mit dem eigenen Objekt der Begierde etwas unter Druck...