Alle Infos zu den neuen E-Bikes von Cube: Cube E-Bike-Neuheiten 2025

Anzeige

Re: Alle Infos zu den neuen E-Bikes von Cube: Cube E-Bike-Neuheiten 2025
Cube ist ja schon immer der "VW" unter den MTB's. Gibt's an jedem Hauseck zu kaufen. Dann sind sie meistens nicht ganz hässlich und haben nach wie vor ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Somit ist es klar, daß sie Marktführer sind. Und wie schon erwähnt die "Straßenfraktion", die so ein Teil holen informieren sich auch nicht all zu groß.

Ist bei den meisten tatsächlich so.
Seit 5 Wochen fahre ich täglich mit dem eMTB in die Firma.

Für mich praktisch weil ein eMTB eben für alles verwendet werden kann. Mit einem Tracking oder City kann ich halt nicht ins Gelände. Möchte mir aber auch kein zweites oder drittes Rad kaufen.

Ich fahre dann Abseits von Straßen aber auch nur S0 und S1. Maximal S2 wenn es mich mal juckt, mehr würde ich mir auch nicht zutrauen. Dafür braucht man jetzt nicht die krassesten Bikes.

Fahre meistens hochalpin in den Westalpen, abseits von den üblichen Bike-Ghettos in Deutschland/Österreich. Da ist die Ebike-Dichte vor allem auf den Forstwegen die zu bewirtschafteten Hütten führen natürlich sehr hoch. Hab da schon einiges gesehen: 50% sag, kein Helm....
Die 50% Sag-Fraktion gibt's genauso auch bei den Biobikern, ebenso, wie die Helmfrei-Nummer.
Das ist sicher kein Alleinstellungsmerkmal der eBiker.
Und wenn Du Dich mal etwas genauer umsiehst, dann wirst Du auch haufenweise eMTBs auf Trails sehen... Anzahl steigend.

Fakenewsalarm:

1725541355742.png

1725541286499.png

:openedeyewink:

Cube ist ja schon immer der "VW" unter den MTB's. Gibt's an jedem Hauseck zu kaufen. Dann sind sie meistens nicht ganz hässlich und haben nach wie vor ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Somit ist es klar, daß sie Marktführer sind. Und wie schon erwähnt die "Straßenfraktion", die so ein Teil holen informieren sich auch nicht all zu groß.
Das stimmt so gar nicht, bei meinem kaufzeitpunkt gab es in Hannover einfach nichts besseres vor Ort zu kaufen als das Cube Stereo Hybrid 120 Race für 3800.. Die Angebote /alternativen beim BOC und stadler waren schlechter...das einzig ärgerliche ist, man bekommt jetzt fürs selbe Geld im abverkauf die 140 Version aber so ist das nunmal

Die 50% Sag-Fraktion gibt's genauso auch bei den Biobikern, ebenso, wie die Helmfrei-Nummer.
Das ist sicher kein Alleinstellungsmerkmal der eBiker.
Und wenn Du Dich mal etwas genauer umsiehst, dann wirst Du auch haufenweise eMTBs auf Trails sehen... Anzahl steigend.
Ich fahre halt auch eher schwerer zu erreichende hochalpine Wanderwege, eher in den Westalpen auf denen man auch mal die Schiebehilfe länger nutzen muss. Aber auch in Davos sind mir nicht viele Ebikes auf den Trails die nicht so schnell mit den Liften erreicht werden können begegnet. Die Masse konzentriert sich halt erfahrungsgemäß doch auf den ausgewiesenen MTB-Strecken und da wo es Infrastruktur á la breite Straßen, Parkplätze, bewirtschaftete Hütten und Seilbahnen gibt. Und wie gesagt sind die meisten eMTB-Besitzer keine Mountainbiker. Ist bei den Biobikes ja auch so ähnlich.

Fahre auch zufrieden so'n Volksrad und bin immer noch gespannt auf den Vergleich mit den Hochgelobten.

Den Vergleich wollte ich schon längst erledigt haben, nachdem ich mich auf dem VW eingefahren habe. Leider wirft mich einer meiner Füße zeitlich ein wenig nach hinten. Ich seh's positiv, der Spannungsbogen wird größer. ;) :coldsweat:

Naja, aber wir sind hier ja im eMTB-Forum. Ich finde da kann man die SUVisierung schon auch mal kritisieren. Schließlich lebt die ja auch Marketingtechnisch von dem MTB-Image. Tatsächlich sehe ich in den Alpen kaum Emtbs auf Singletrails.
Unterhalte dich mal mit Leuten die in den Alpen leben . 80 % - 90 % aller MTBS auf trails sind da emtbs. Ich glaube du bist evtl nur in Bikeparks mit sehr ausgeprägter Liftinfrastruktur gewesen ? Ansonsten hat es evtl mit deiner persönlichen Bubble zu tun ? In meiner Bubble fahren eigtl alle ihre EMTBs auf Trails , so wie sie vorher ihre MTBS auf Trails gefahren sind .

Unterhalte dich mal mit Leuten die in den Alpen leben . 80 % - 90 % aller MTBS auf trails sind da emtbs. Ich glaube du bist evtl nur in Bikeparks mit sehr ausgeprägter Liftinfrastruktur gewesen ? Ansonsten hat es evtl mit deiner persönlichen Bubble zu tun ? In meiner Bubble fahren eigtl alle ihre EMTBs auf Trails , so wie sie vorher ihre MTBS auf Trails gefahren sind .

Wie gesagt bin ich eher nicht in Bikeparks unterwegs. Auch in Finale ist die Ebike-Quote, wo Ebikes schon eher Sinn machen, laut meinen Beobachtungen nicht so hoch. Also deutlich unter 50%. Wenn an der NATO-Base 10 Shuttles mit 50-60 Leuten waren, war ich gefühlt mit Ebike alleine.

Also unser Nachbar fährt ein Cube EMTB und hat einen Landrover. Passt nicht, hahaha 😆.
Bei uns im Haushalt laufen 4 Cubes (3 davon mit Motor) und wir fahren Volvo und Smart ;-)

Nochmal zum Thema...
Ich finde Cube hat da sein Angebot mit den neuen Modellen wieder ordentlich modernisiert. Wie schon einige schreiben, hat Cube idR für (fast) jeden Radfahrer ein potentiell passendes Rad im Angebot.
Ich (trotz recht hoher Affinität zu Marke) würde Cube jetzt nicht als Evolutions- oder zukunftsweisende Fahrradmarke bezeichnen. Da gibt es sicher andere Marken, die sehr viel in die Entwicklung neuer Technologien (zB Fahrwerke/Ablenkungen etc bei (e)MTBs) stecken. Cube ist da eher der "Nachzügler" und bedient den Markt mit dem, was gefragt ist.
Für mich ist und war immer der Grund für Cube, mein sehr engagierter Händler vor Ort. Der führt neben Cube auch noch andere Handelsmarken (Cannondale, Rocky, Orbea etc.) aber bei Cube ist von vornherein die P/L sehr gut. Dazu scheint zu kommen, das Cube den Händlern auch noch eine vernünftige Marge lässt, dadurch bekommt man trotz schon recht guter P/L meist immer noch einen vernünftigen Rabat (auch auf gerade erst erschienene Modelle). Daher ist am Ende im Vergleich oft ein Cube schwer zu schlagen.
Natürlich hätte ich auch mal Spaß auf zB ein Pivot. Da zahle ich aber nachher wahrscheinlich das 1,5 fache gegenüber einem entsprechenden Cube. Ob es sich dann 1,5x so gut fährt (oder ob ich das ausloten kann) ist eben fraglich. Daher wird es bei mir gerade wieder ein Cube (AMS Hybrid One44 TM), noch dazu, da es mir der Bosch SX wirklich angetan hat (im Vergleich zum Shimano RS (Rise) und Fazua 60 (Focus)).
Und am Ende des Tages sollten wir doch alle froh sein, für jede Neuerscheinung (erst recht, wenn der Preis im Vergleich gut ist), das belebt den Markt und setzt evtl. auch den Hersteller mit dem eigenen Objekt der Begierde etwas unter Druck...

Bosch SX wirklich angetan hat (im Vergleich zum Shimano RS (Rise) und Fazua 60 (Focus)).
Und am Ende des Tages sollten wir doch alle froh sein, für jede Neuerscheinung (erst recht, wenn der Preis im Vergleich gut ist), das belebt den Markt und setzt evtl. auch den Hersteller mit dem eigenen Objekt der Begierde etwas unter Druck...
Fahre den SX Motor seit 900km - macht auch richtig spaß.
wieso siehst du ihn über dem Shimano RS?

Zurück
Oben