Alle Infos zu den neuen E-Bikes von Cube: Cube E-Bike-Neuheiten 2025

Anzeige

Re: Alle Infos zu den neuen E-Bikes von Cube: Cube E-Bike-Neuheiten 2025
Fahre den SX Motor seit 900km - macht auch richtig spaß.
wieso siehst du ihn über dem Shimano RS?
Ich sehe ihn nicht "über" dem dem RS. Er hat mir im direkten Vergleich einfach besser zu mir gepasst. Ich mochte das sehr natürliche Fahrgefühl mit dem stetig steigenden Support bei mehr Eigen Input. Das fühlte sich genau nach dem an, was ich mir für mein "light" eMTB wünsche. (Hinzu kommt, dass der SX noch etwas Gewicht gg dem RS einspart).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das kann man für viele Sportgeräte genau so stehen lassen.
Motorradbesitzer Motorradsportler
Autobesitzer Autosportler
Fahrradbesitzer Fahrradsportler
etc...
Nö ... kann man natürlich nicht ... ein Mountainbiker ist doch nicht automatisch als "Sportler" definiert... und wo ist da überhaupt die Grenze zu einem "Nichtsportler"?
Verglichen mit den Größen unseres "Genres" sind wir hier doch durch die Bank komplette Nichtskönner ... wo kommen wir denn mit derlei Kategorisierungen hin 🙄?
 
ein Mountainbiker ist doch nicht automatisch als "Sportler" definiert
Ist ja auch nicht.
Das definiert man ja gern selbst anhand seiner eigenen Vorurteile.
Ein echter MTBler fährt kein eMTB!
Ein echter MTBler verdient sich seine Abfahrt
Ein echter MTBler bla bla bla...

Für mich ist ein Mountainbiker einer, der ein Mountainbike fährt.
Da das eMTB auch dazu gehört, ist das für mich auch ein Mountainbiker.
Schreibt man diese These ins gelbe Forum, erntet man von vielen selbsternannten Moralhütern geifernde Missgunst.
Da sind ein paar arme Kerle drin.

MTB_Meme.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei wenn ich auch fast nur auf der Straße fahren würde, würde ich auch ein Fully E- Mtb kaufen, denke ich. Gibt ja quasi nix anderes. Klar, ein Hardtail, aber die Federung ist schon Komfort für viele denke ich. Und dann gibts ja dann fast nur die hässlichen "Rentnerfraktionsbikes".
 
Cube mit VW zu vergleichen finde ich irgendwie hahnebüchen.
VW ist doch mittlerweile meilenweit weg von "Volkswagen"-summen.

Da wäre der Vergleich mit den Töchtern SEAT und Skoda angebrachter ;)
 
Cube mit VW zu vergleichen finde ich irgendwie hahnebüchen.
VW ist doch mittlerweile meilenweit weg von "Volkswagen"-summen.

Da wäre der Vergleich mit den Töchtern SEAT und Skoda angebrachter ;)

Wer ist denn dann VW im Fahrradbereich ?

Seat, Skoda sind ja identische Teile, nur mit anderen Namen.
Bzw. stimmt es so auch nicht mehr. Seat, oder heißen ja nun Cupra, soll der sportliche Ableger sein und Skoda der Kombi fürn Vertreter.
 
Wer ist denn dann VW im Fahrradbereich ?

Ich finde das allgemein schwer zu vergleichen. Aber VW ist weit entfernt von dem, was man hier Cube andichten möchte (vernünftige Ausstattung zu "fairen" Preisen im unteren Marktdurchschnitt).

VW ist preislich weder im unteren Marktdurchschnitt, noch sind die besonders gut ausgestattet (wenn man nicht noch erheblich drauflegt). Für mich gehen die schon eher in Richtung Premium.

Vielleicht ist der hier gefallene Vergleich mit Opel gar nicht so schlecht. Das passt auch ruftechnisch ganz gut. Beide marken produzieren recht solide und recht günstig, haben aber das Image eines billigen (teils fehlerhaften) Mauerblümchens. Vielleicht könnte man auch Ford nennen oder Hyundai (ich weiß beides nicht deutsch).
 
kein wunder.
ohne berge brauchts auch kein mtb. oder gar emtb...
aber schön das du wiedermal eines deiner halbfertigen rädl postest.
die sehe immer so putzig aus.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von Cube sogar einen leichten Carbon Tiefeinsteiger mit SX Motor und es gibt Tiefeinsteiger mit Bosch CX und (fast schon) MTB-Ausstattung, was es bei Cube leider nicht gibt ist ein Fully Tiefeinsteiger
der Markt ist da und grad bei Hardtails sehe ich in diesem Bereich keinen Grund warum man das nicht als Tiefeinsteiger machen sollte, das hat nicht nur für alte Menschen Vorteile, für einen Kindersitz ist es sinnvoll oder einfach nur um leichter absteigen zu können, auch in Gefahrensituationen
 
Ich finde das allgemein schwer zu vergleichen. Aber VW ist weit entfernt von dem, was man hier Cube andichten möchte (vernünftige Ausstattung zu "fairen" Preisen im unteren Marktdurchschnitt).

VW ist preislich weder im unteren Marktdurchschnitt, noch sind die besonders gut ausgestattet (wenn man nicht noch erheblich drauflegt). Für mich gehen die schon eher in Richtung Premium.

Vielleicht ist der hier gefallene Vergleich mit Opel gar nicht so schlecht. Das passt auch ruftechnisch ganz gut. Beide marken produzieren recht solide und recht günstig, haben aber das Image eines billigen (teils fehlerhaften) Mauerblümchens. Vielleicht könnte man auch Ford nennen oder Hyundai (ich weiß beides nicht deutsch).
Sorry, aber da widerspreche ich Dir. Deine Einschätzung von VW halte ich für korrekt und ganz genau da sitzt Cube im Markt. Cube ist deutlich teurer als der Marktdurchschnitt, sogar im obersten Viertel. Geh mal zum Stadler oder einem anderen großen Fahrradmarkt (und hier sind ja noch nicht mal die ganzen Baumarkt-, Amazon-, Decathlon- und Chinesen-Bikes, die auch einen großen Marktanteil haben). Selbst bei einem Stadler sind Bulls- oder Scott-Bikes für 5.000€ das mit Abstand teuerste, was auch kaum verkauft wird. Die Preise der meisten verkauften E-Bikes haben eine 2 oder 3 vorne. Auch ist "das Image eines billigen (teils fehlerhaften) Mauerblümchens" so falsch, wie es nur sein kann und wird auch nur von ganz wenigen, religiös und ideologisch motivierten Bikern so gesehen, die sich in Online-Foren rumtreiben. Cube hat eine Qualität im obersten Drittel (wie VW), Preise im obersten Viertel (wie VW) und ist technologisch nicht on the Edge, aber eben auch deutlich im obersten Drittel (wie VW). Der Ruf von Cube ist (außerhalb von Foren, die von 2% aller eBiker besucht werden) auch überwiegend sehr gut. Eben wie bei VW auch. VW und Cube werden extrem gut weiterempfohlen. Wenn man 1000 eBiker fragt (quer durch alle Kategorien), dann schätzen 990 davon Cube genau so wie VW ein: Gute, solide, hochwertige, gerade noch bezahlbare Marke mit hoher Qualität, gutem Servicenetz, hohem Wiederverkaufswert und vielen, passenden Modellkategorien für jeden, der genug Geld dafür hat. Das gute Preis-Leistungs-Verhältnis (überdurchschnittlich teuer, aber auch überdurchschnittlich gut) ist genau das, was aus VW (und eben nicht Opel und Ford), wie auch aus Cube (und eben nicht irgendwas anderes) die absoluten Marktführer in Deutschland macht, weil es sich viele eben (gerade noch) leisten können.
 
Cube ist deutlich teurer als der Marktdurchschnitt, sogar im obersten Viertel.
Ich stimme zu an manchen Stellen, aber wo gibt´s E-Bike für 6199 (Stereo Hybrid ONE77 HPC TM und
UVP, nicht SALE von Outdated Modell in Größe S) mit Bosch CX und vergleichbarer Ausstattung?

Übrigens haben alle verpasst, das die Verfügbarkeit von Cube mit neuen CX-Motor jetzt von Oktober auf Januar verlegt wurde.
 
Zurück
Oben