Sorry, aber da widerspreche ich Dir. Deine Einschätzung von VW halte ich für korrekt und ganz genau da sitzt Cube im Markt. Cube ist deutlich teurer als der Marktdurchschnitt, sogar im obersten Viertel. Geh mal zum Stadler oder einem anderen großen Fahrradmarkt (und hier sind ja noch nicht mal die ganzen Baumarkt-, Amazon-, Decathlon- und Chinesen-Bikes, die auch einen großen Marktanteil haben). Selbst bei einem Stadler sind Bulls- oder Scott-Bikes für 5.000€ das mit Abstand teuerste, was auch kaum verkauft wird. Die Preise der meisten verkauften E-Bikes haben eine 2 oder 3 vorne. Auch ist "das Image eines billigen (teils fehlerhaften) Mauerblümchens" so falsch, wie es nur sein kann und wird auch nur von ganz wenigen, religiös und ideologisch motivierten Bikern so gesehen, die sich in Online-Foren rumtreiben. Cube hat eine Qualität im obersten Drittel (wie VW), Preise im obersten Viertel (wie VW) und ist technologisch nicht on the Edge, aber eben auch deutlich im obersten Drittel (wie VW). Der Ruf von Cube ist (außerhalb von Foren, die von 2% aller eBiker besucht werden) auch überwiegend sehr gut. Eben wie bei VW auch. VW und Cube werden extrem gut weiterempfohlen. Wenn man 1000 eBiker fragt (quer durch alle Kategorien), dann schätzen 990 davon Cube genau so wie VW ein: Gute, solide, hochwertige, gerade noch bezahlbare Marke mit hoher Qualität, gutem Servicenetz, hohem Wiederverkaufswert und vielen, passenden Modellkategorien für jeden, der genug Geld dafür hat. Das gute Preis-Leistungs-Verhältnis (überdurchschnittlich teuer, aber auch überdurchschnittlich gut) ist genau das, was aus VW (und eben nicht Opel und Ford), wie auch aus Cube (und eben nicht irgendwas anderes) die absoluten Marktführer in Deutschland macht, weil es sich viele eben (gerade noch) leisten können.