Alle Infos zu den neuen E-Bikes von Cube: Cube E-Bike-Neuheiten 2025

Anzeige

Re: Alle Infos zu den neuen E-Bikes von Cube: Cube E-Bike-Neuheiten 2025
Hat jemand das One44 hpc SLT schon in real gesehen? Bzgl. der Lackierung des Rahmens im unteren Bereich (2tes Bild bei den Highlights) werde ich aus den Bildern bei Cube nicht schlau, wenn ich das sehe bekomme ich den Reflex
„Schlieren oder fettigen Fingerabdrücke“ wegzuwischen, aber das scheint das gewollte Finnish zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hätte mit deutlich höheren UVPs gerechnet, da ist es ja fast verlockend zu meinem Nachbar zu fahren der Cube Händler ist, 4500€ mit 0% finanzierung oder nen Radon Render 10.0/Focus Jam6.9 für 500€ weniger aber dafür kein Ansprechpartner, klar die Gabel von den Radon/Focus ist nochmal ein ticken besser aber für den Otto Normal Fahrer der keine Enduro Trails brettert denke ich nicht so ausschlaggebend, macht mir den Radkauf nicht leichter gerade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt hier jemand das one77 hybrid von Euch?

Also was eine mega Mogelpackung beim one77. Soll ein Enduro mit 170mm/170mm sein aber nur

KLASSIFIKATION: KATEGORIE 4
Betrifft Fahrräder und EPACs, für die die Kategorien 1, 2 und 3 gelten, oder die für Abfahrten auf unbefestigten Wegen bei Geschwindigkeiten von weniger als 40 km/h verwendet werden. Sprünge sollen weniger als 120 cm betragen.

WTF?😂

Wofür dann die 170mm?ich dachte die klasse 4 wäre vergleichbar mit der von Canyon. Aber nix da, Pustekuchen. Da kann ja das one55 mehr ab?😮
 
Bei leichten Fahrern wird auch mehr drin sein. Das ist halt der Preis dafür dass das zulässige Gesamtgewicht hoch sein soll plus größer Akku und trotzdem möglichst niedrigem Rad-Gewicht.

Es könnte aber auch an Bosch liegen:

The frame has been tested to category 5 riding standards, but the bike is officially listed to category 4 standards because of Bosch's Performacne CX Gen 4 motor being limited to that lower category. Maximum system weight comes to 128kg, so you have about 104kg for rider weight including gear to play with.3

https://www.pinkbike.com/news/revie...e has been tested,including gear to play with.
 
Wofür dann die 170mm?ich dachte die klasse 4 wäre vergleichbar mit der von Canyon. Aber nix da, Pustekuchen.
Wie jetzt?
Das Cube Enduro ist zugelassen bis 120cm Sprünge und für Wettbewerbe.

Die Mogelpackung ist eher bei Canyon zu finden.
Wie heißt es da so schön:
"Rahmen
Canyon Strive:ON
  • E-Enduro-Rahmen aus Carbon für den Renneinsatz auf höchstem Niveau. Getestet nach unseren rigorosen Standards der Kategorie 4e.

  • Und Klasse 4e heißt
  • "...Regelmäßige, moderate Sprünge durch geübte Fahrer stellen kein Problem für diese Bikes dar. Ausschließen sollte man jedoch die regelmäßige und dauerhafte Nutzung der Räder auf North-Shore Strecken und in Bike Parks..."
Na, und welches ist jetzt die "Mogelpackung"?
 
Das liegt wie gesagt wahrscheinlich daran das Bosch den Motor nur bis zu der Kategorie zertifiziert. Das Torque mit Shimano ist bis Kategorie 5 freigegeben.

Es macht ja auch halbwegs Sinn weil das Strive das Enduro bike sein soll (kleinere Sprünge) und halt für racing lol (stärkerer motor).

Aber grundsätzlich zeigt es halt auch das Bosch Mtb nicht wirklich versteht bzw. da mit so nem Verständnis beeinflusst durch ihren kfz background ran geht.
 
Diese Kategorien sind mal sowas von nichts sagen.
Beim Strive On mit 4e brechen regelmäßig die oberen Streben an der Wippe bei Springen um die 0,5m, wo selbst das Cube mit der niedrigeren Kat. Stand hält.
M.M. sind diese Kategorien nur zweck zum Mittel der Garantiebedingungen um bei Brüchen nicht in die Gewährleistung zu fallen.
 
Fährt hier jemand das one77 hybrid von Euch?

Also was eine mega Mogelpackung beim one77. Soll ein Enduro mit 170mm/170mm sein aber nur

KLASSIFIKATION: KATEGORIE 4
Betrifft Fahrräder und EPACs, für die die Kategorien 1, 2 und 3 gelten, oder die für Abfahrten auf unbefestigten Wegen bei Geschwindigkeiten von weniger als 40 km/h verwendet werden. Sprünge sollen weniger als 120 cm betragen.

WTF?😂

Wofür dann die 170mm?ich dachte die klasse 4 wäre vergleichbar mit der von Canyon. Aber nix da, Pustekuchen. Da kann ja das one55 mehr ab?😮
Canyon würde ich da jetzt nicht als Musterbeispiel nehmen :coldsweat:
 
Orbea Wild hat auch Kat.5
Das hat nichts mit dem Motor zu tun

Da kannste echt nur mit dem Kopf schütteln 🤦‍♂️ 🤦‍♂️ 🤦‍♂️

Die Kategorien sind eine grobe Einschätzung mit der sich der Hersteller absichert. Also das dann halt niemand kommen kann und sicj beschwert dass der Rahmen im regelmäßigen Bikeparkbesuch bei einem drop ins flat gebrochen ist.

Hat wahrscheinlich auch mit der Kinematic des Hinterbaus zu tun. Da sind ja viele auch mit wenig Progression auf Komfort getrimmt. Ohne einen passenden und entsprechend eingestellten Luftdämpfer kann es da auch schnell zu defekten kommen wenn so ein Rad dann am Limit bewegt wird.
 
Die Kategorien sind eine grobe Einschätzung mit der sich der Hersteller absichert. Also das dann halt niemand kommen kann und sicj beschwert dass der Rahmen im regelmäßigen Bikeparkbesuch bei einem drop ins flat gebrochen ist.

Hat wahrscheinlich auch mit der Kinematic des Hinterbaus zu tun. Da sind ja viele auch mit wenig Progression auf Komfort getrimmt. Ohne einen passenden und entsprechend eingestellten Luftdämpfer kann es da auch schnell zu defekten kommen wenn so ein Rad dann am Limit bewegt wird.
Is mir alles bekannt und nichts Neues.
Hat aber nichts mit dem Motor zu tun
 
Mein one77 SLX kam am Freitag an. Gab's für 3997€ bei Rabe Bike am Blackfriday. Das war schon echt ein gutes Angebot für ein Bike mit XT Ausstattung, 800wh und neuem Gen5 Motor, entnehmbarer Akku, Akku tauschbar gegen 600er (wiegt fast einen KG weniger), erweiterbar mit Rangeextender, vorne kann ein Licht montiert werden usw.

Macht optisch und haptisch besseren Eindruck als das Torque ON 8.0 und Strive Underdog die ich mal bestellt hatte, gingen beide zurück. Die Carbonfasern schimmern kaum durch. Das hat mich bei Canyon sehr gestört. Das Unterrohr ist schon mächtig. Viel dicker als an meinem Ekano 1 mit EP8.
24.6kg ohne Pedale. Könnte nen 1kg weniger haben.

Nur eben diese klasse 4 macht mich stutzig. Ich wiege 100kg, fahre alles mit so einem Rad. Jetzt nicht 2m Drops aber 1.5m sind es schon mal ab und zu. 95% Trails, 2 bis 3 mal Alpenparks und sowas wie Stromberg.

Für den Preis gab's nix mit dem neuen Motor, die leise Geräuschkulise ist schon hammer.
 

Anhänge

  • 20241215_144835.jpg
    20241215_144835.jpg
    538,2 KB · Aufrufe: 62
  • 20241215_144802.jpg
    20241215_144802.jpg
    581,3 KB · Aufrufe: 61
  • 20241215_144750.jpg
    20241215_144750.jpg
    576,7 KB · Aufrufe: 57
  • 20241215_144722.jpg
    20241215_144722.jpg
    509,4 KB · Aufrufe: 62
Hättest halt was anderes bestellen müssen.
Dann brauchst auch im nachhinein nicht jammern 🤷‍♂️
Ich jammere nicht. Ich unterhalten mich.
Das mir der Klasse hatte ich nicht so eingeschätzt wie ich es vor von einem Rad mit 170mm erwartet hätte. Dann wird das Rad eben zurück geschickt. Hätte es einfach bei so einem Hobel bei dem Federweg nie erwartet. Ist irgendwie, wie ein Sportwagen mit zu wenigen PS.
 
Zurück