Anbieter Alpencross mit dem eMTB

Wir fahren immer in eines der Bike Hotels Südtirol und starten Touren von dort aus.
Bei Bedarf nutzen wir die Vinschgau Bahn als Shuttle oder den Shuttle Service vom Hotel.
Die Hotels bieten 6x in der Woche geführte Touren mit Guides an - Kosten pro Tour 25 €.
Das Thema Südtirol oder sogar Dolomiten ist auch noch nicht vom Tisch. Aber wenn, dann ginge es erst Anfang Oktober. @Wirme Wie lange geht die Saison für Biker in der Region?
 
Aber wenn, dann ginge es erst Anfang Oktober. @Wirme Wie lange geht die Saison für Biker in der Region?
Ich bin die letzten drei Jahre immer Anfang Oktober dort gewesen. Bis Mitte Oktober würde ich kein Problem sehen. Kritischer wäre für mich der Mai; da kann es noch einiges an Schnee in den Dolomiten haben. (je nachdem, wo du dort hin möchtest)

Vinschgau ebenfalls unkritisch. Einzig ist der Nörderberg. Da hat es bereits ab Mitte September nur noch wenig Sonneneinstrahlung und ab dem frühen Mittag ist dort vielfach nur Schatten. Auch einige Almen schliessen dort bereits gegen Mitte September. Ist im Vinschgau jedoch die Seite, wo es viele schöne Trails hat. Bike Highline Meran gehört sicherlich dazu.
 
Dachte der Vinschgau soll da so ein Geheimtipp was Sonnenstunden anbelangt sein
Ja, das stimmt grundsätzlich.
Allerdings gibt es zwei Bergseiten, insbesondere im Untervinschgau. Ein Berg für den Sommer (Nörderberg) und ein Berg für den Winter (Sonnenberg). Zum biken ist der Nörderberg ein Paradies. In den Wintermonaten kann man auf dem Sonnenberg schon häufig Touren zu Fuss im T-Shirt machen.
 
Das Thema Südtirol oder sogar Dolomiten ist auch noch nicht vom Tisch. Aber wenn, dann ginge es erst Anfang Oktober. @Wirme Wie lange geht die Saison für Biker in der Region?

Wir waren vor 2 Jahren Mitte Oktober in Naturns und haben haben von dort aus Touren gemacht. Nachts war es unter 0 Grad - Tagsüber war es bis zu 18 Grad warm. Waren bis auf 2.000 m Höhe unterwegs und z.B. auch auf der Plamort Ebene. Kann man also machen.

Plamort am 20.10.2021:

1704552566781.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 300 Sonnentage im Vinschgau kommen schon hin. Steht auch nirgendwo geschrieben, dass die Sonne den ganzen Tag scheinen muss, meinte Matze von Vinschgaubike, als wir vor ein paar Jahren im Regen am Stilfserjoch die Abfahrt genossen haben und ich ihn darauf angesprochen hatte.😉

Noch ein kleiner Anbieter-Tipp. Wenn es nicht unbedingt der klassische Alpencross von N nach S sein muss, kann ich die hier wärmstens empfehlen.
https://www.trailxperience.com/
Bei denn hatte ich schon viele Kurse, Camps und Reisen gemacht und immer war alles perfekt organisiert, sehr gute Unterkünfte, leckeres Essen und das wichtigste, immer maximale Trailausbeute. Und bei genügend Teilnehmern wurden auch immer 2 Level up and down angeboten.
Wer sich nicht an der bayrischen Sprache stört, ist hier bestens aufgehoben.
Gab auch mal in Bergauf-Bergab einen Bericht über das Obervinschgau, glaub Komplizentour hatte es geheißen. Gibts bestimmt noch in der Mediathek zum anschauen.
 
Zurück