Würde ich nicht sagen.
https://www.focus-bikes.com/de_de/1..._itemgenderframe=86443&pim_itemframesizecode=
Recht gute Ausstattung, eher moderater Preis. Bemeckern würde ich höchstens die etwas kleine Fox 34.
Nun kann ich mir vorstellen, das man da die EQP Ausstattung dranmachen kann weil genauso vorbereiteter Rahmen. Aber dazu müsstest du einen Händler fragen.
Das EQP 6.8 mit Suntour vorne und hinten würde ich auch nicht unbedingt kaufen.
Und das 6.9 ist? schwarz oder beige.
Das sind doch keine Farben.
Daran habe ich nichts zu bemängeln.
Habe selber das Thron2 aus 2020
Die Gabel ist vollkommen ausreichend und kann mehr als man wahrscheinlich dem bike zutrauen würde.
Ja auch die ganzen Vorbereitungen für schutzbleche und Gepäckträger sind da.
Diese sind jedoch für festverbaute Teile gedacht. Da ist nichts mit mal eben „schnell“ abmehmen
Schutzbleche würd ich auch dranlassen, wiegen ja nix. Gepäckträger sowas wie Thule Tour Rack oder Ortlieb Quick Rack die man easy dran machen kann. Und
Ständer hat 2 Schrauben. Vielleicht kann man ihn auch mit Klett o.ä. sichern und dranlassen.
Corratec mit Bosch
Focus JAM in Gelb mit Bosch
Warum unbedingt Bosch?
Giant/LIV, Hammer Bikes
Specialized Levo
Corratec kannte ich noch nicht, wo hast du gefunden dass die Ständerbefestigung haben? Ich find da nix.
Dasselbe für Focus Jam, da finde ich auch nix. Bei Giant hab ich zumindest am Trance x Advanced E+2 die Bohrungen gesehen. Ob das bei Liv gleich ist, keine Ahnung.
Ich finde das Ansprechverhalten vom Bosch Motor einfach am Besten.
Shimano durfte ich jetzt mal etwas länger testen und fand das irgendwie ungleichmäßig? Ich tat mir schwer abzuschätzen wann wie viel Unterstützung kommen wird und hab mir damit richtig schwer getan bei schwierigerem Uphill kontrolliert zu fahren, mal hats plötzlich Kraft und mal verhungert man voll. Bosch im EMTB Modus ist da gleichmäßiger.
Bei Brose fand ich dass es sich allgemein irgendwie nicht so stark angefühlt hat.
Giant/Yamaha Motor konnte ich bisher nur auf der Ebene testen.
Vom Ansprechverhalten kam bisher nur Sachs dran bzw übertraf den Bosch. Da.. hab ich eigentlich nur Sorgen dass es zu nieschig ist. Ansonsten ist das Nox mit Sachs Motor auch ziemlich geil und der Service den die bieten echt gut.
Zudem sind bei Bosch die Anzahl der Motordefekte sehr gering.
Ich bekomme das am Ende zwar über die Firma, aber nicht als Leasing. Das bedeutet, nur 1 Jahr Gewährleistung und das Risiko liegt bei mir. Da suche ich mir lieber den Motor mit den wenigsten Defekten aus…
Gibt es btw eine Regel in diesem Forum dass pro Seite einmal das Levo erwähnt sein muss?
Ich mochte daran weder Motorverhalten noch Sitzposition (zu flach).