Anfängerin sucht Fully, Wechsel nach Hardtail

Ein Light-EMTB kommt für mich nicht in Frage, denke ich brauche bergauf schon die volle Unterstützung.

Danke für die Erfahrungsberichte mit dem Ständer am Levo. Das will ich mir echt nicht antun.
Muss ja auch ein Fully geben dass die üblichen Bohrungen schon hat.
Licht montieren und vom Motor mit Strom versorgen kann man meines Verständnis nach an eigentlich allen, oder?

Gerne weitere Modelle vorschlagen :)
 
Muss ja auch ein Fully geben dass die üblichen Bohrungen schon hat.
Licht montieren und vom Motor mit Strom versorgen kann man meines Verständnis nach an eigentlich allen, oder?
Dann schau dir mal das Merida eone Sixty oder eone Forty an.
Die haben ab Werk Licht per Hauptakku vorne, akkulicht für hinten liegt bei und eine Aufnahme für einen Seitenständer haben sie auch.

Davon ab ist das eone Sixty wie das Levo ein reinrassiges Geländebike.
Ich würde zu einem Modell raten, welches NICHT den 630Wh Shimano Akku hat.
 
Dann schau dir mal das Merida eone Sixty oder eone Forty an.
Die haben ab Werk Licht per Hauptakku vorne, akkulicht für hinten liegt bei und eine Aufnahme für einen Seitenständer haben sie auch.

Davon ab ist das eone Sixty wie das Levo ein reinrassiges Geländebike.
Ich würde zu einem Modell raten, welches NICHT den 630Wh Shimano Akku hat.
Das wirkt wirklich gut, danke, das hatte ich noch nicht auf dem Schirm!
Was ist denn an genau dem Akku das Problem? Den haben die anscheinend fast alle
 
Das Merida 160 find ich auch schon länger gut.
ich glaube er meint, nicht den 630er nehmen sondern in den 750er Akku investieren?
 
Nach einigen Beratungen und Tests auch mal länger bin ich bei folgenden Kriterien:
Bosch CX Smart System
eher gemäßigt sportliche Sitzhaltung
Ständerbefestigung und Schutzblechbefestigung
schöne Farbe (nicht schwarz grau oder braun)
max 6000€

Folgende Marken habe ich gefunden die das teilweise erfüllen:

Bulls - da gibts wenig mit Bosch, und die mit richtig guter Ausstattung sind farblich raus. Das Sonic Evo AM 2 könnte passen, da bin ich mir aber bei der Ausstattung unsicher ob das so toll ist. Hab es auch nirgends zu testen gefunden.
Das mit Monkeylink für die Lichter finde ich aber super.

Cannondale - Moterra Neo LT2 oder Neo 3, sind aber nicht ganz so gut verfügbar. Da weiß ich dass M passt.

Conway Xyron - Das S7.9 würde wohl passen, aber auch schwierig zu finden in M. Das konnte ich bisher nur in L kurz testen.

Von Cube wurde mir abgeraten.

Flyer und Giant hätten alle Kriterien außer Motor erfüllt.

Hab ich Marken übersehen? Habt ihr noch Vorschläge für mich?
 
Bulls - da gibts wenig mit Bosch, und die mit richtig guter Ausstattung sind farblich raus. Das Sonic Evo AM 2 könnte passen, da bin ich mir aber bei der Ausstattung unsicher ob das so toll ist. Hab es auch nirgends zu testen gefunden.
Das mit Monkeylink für die Lichter finde ich aber super.

Wenn ich auf bikexchange schaue, geht für dein Budget auch mehr. Z.B. Evo AM 3 mit besserer Ausstattung rundherum. Wobei das 2023 Evo AM 2 (mit 750w und 12fach) auch garnicht mal schlecht dasteht. Und das haut da einer für 48xx raus.

Aber das mit den Farben ist so ne Sache. Ich seh da ganz viel grau-schwarz und keine Auswahl.

Von Cube würde ich auch abraten. Aber subjektiv, wahrscheinlich genauso wie der Rat den du schon bekommen hast. Trotzdem ein sehr großer Anbieter mit vielen Modellen, wo es für dich passen könnte. Ich würde das ggf. ein bisschen mehr am Händler festmachen.

Hier noch was zum lesen mit mehr Marken:
https://www.bikeexchange.de/promo/e-mtb-motoren#bosch
 
Bis auf die Ständerbefestigung finde ich eigentlich das neue Canyon NEURON:ON CF klick mich sehr passend für Deine Anforderung.
Das ist recht leicht für ein Bosch CX4 EMTB und ist in den unteren Ausstattungsvarianten auch mit leichteren 625Wh Akku lieferbar.
Mit den Service Partnern von Canyon hat man mittlerweile auch eine gewisse Unterstützung wenn Probleme auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf bikexchange schaue, geht für dein Budget auch mehr. Z.B. Evo AM 3 mit besserer Ausstattung rundherum. Wobei das 2023 Evo AM 2 (mit 750w und 12fach) auch garnicht mal schlecht dasteht. Und das haut da einer für 48xx raus.

Aber das mit den Farben ist so ne Sache. Ich seh da ganz viel grau-schwarz und keine Auswahl.

Von Cube würde ich auch abraten. Aber subjektiv, wahrscheinlich genauso wie der Rat den du schon bekommen hast. Trotzdem ein sehr großer Anbieter mit vielen Modellen, wo es für dich passen könnte. Ich würde das ggf. ein bisschen mehr am Händler festmachen.

Hier noch was zum lesen mit mehr Marken:
https://www.bikeexchange.de/promo/e-mtb-motoren#bosch
Danke, da schau ich mich mal durch. Aber ist immer schwierig rauszufinden ob es eine Ständerbefestigung und Schutzblechbefestigung hat - wenn es die nicht hat steht es einfach nirgends, wenn es die hat steht es irgendwo klein und versteckt.
Beim Bulls Evo AM2 lese ich SR Suntour und denke mir dass das in dem Preisbereich nicht sein müsste, oder?
Wie schätzt du das Cannondale Moterra Neo 3 im Vergleich ein? Das liegt preislich recht ähnlich.
Bis auf die Ständerbefestigung finde ich eigentlich das neue Canyon NEURON:ON CF klick mich sehr passend für Deine Anforderung.
Das ist recht leicht für ein Bosch CX4 EMTB und ist in den unteren Ausstattungsvarianten auch mit leichteren 625Wh Akku lieferbar.
Mit den Service Partnern von Canyon hat man mittlerweile auch eine gewisse Unterstützung wenn Probleme auftreten.
Bis auf die Ständerbefestigung finde ich ne ganze Menge. Das Canyon sieht auch echt toll aus.
Aber genau dann ists nervig weil die Universal-Ständer entsprechend schwierig ab und dran zu machen sind.
Ich weiß nicht wie es am Ende sein wird, aber ich hätte gerne die Möglichkeit den einigermaßen einfach ab und dran zu machen, dran wenn ich nur zum Bäcker, einkaufen, oder mit Gepäck und Stuff auf Tour gehe, oder ab wenn ich in den Wald möchte und schwierigeres Gelände fahren.
Und dann seh ich eine richtige Ständeraufnahme schon als Muss.
 
Zum Cannondale seiner Yari sowie RS DebonAir Dämpfer soll wer anders was sagen.

Den Rest von dem Bike finde ich gut, in Abhängigkeit vom Preis natürlich. Keine Streichposten dabei.
 
Von Cube raten nur die Händler ab, die dort ne niedrigere Marge haben und Leute die sich ärgern mehr gezahlt haben und nicht mehr Bike erhalten haben.

Ich hatte/habe 3 hier und 0 Probleme damit, in den letzten 4 Jahren
 
Was genau spricht denn nun gegen ein focus thron2?
hatte ich bisher noch nicht auf dem schirm. die sind aber auch von den teilen her etwas lower end so wies aussieht?
Von Cube raten nur die Händler ab, die dort ne niedrigere Marge haben und Leute die sich ärgern mehr gezahlt haben und nicht mehr Bike erhalten haben.

Ich hatte/habe 3 hier und 0 Probleme damit, in den letzten 4 Jahren
Mir wurde erklärt dass Cube durch die Einsatzklassen und wie sie sie definieren alles mögliche ausschließt und damit zeigt dass sie kein Vertrauen in ihre eigenen Rahmen haben. Und auch weniger Garantie auf Rahmen geben als andere Hersteller.
Wenn das kein Thema wär…
Ich hab irgendwo sogar ein 22er Actionteam gesehen das geradeso in mein Budget passt.
 
hatte ich bisher noch nicht auf dem schirm. die sind aber auch von den teilen her etwas lower end so wies aussieht?

Würde ich nicht sagen.

https://www.focus-bikes.com/de_de/1..._itemgenderframe=86443&pim_itemframesizecode=
Recht gute Ausstattung, eher moderater Preis. Bemeckern würde ich höchstens die etwas kleine Fox 34.

Nun kann ich mir vorstellen, das man da die EQP Ausstattung dranmachen kann weil genauso vorbereiteter Rahmen. Aber dazu müsstest du einen Händler fragen.

Das EQP 6.8 mit Suntour vorne und hinten würde ich auch nicht unbedingt kaufen.
 
Recht gute Ausstattung, eher moderater Preis. Bemeckern würde ich höchstens die etwas kleine Fox 34.
Daran habe ich nichts zu bemängeln.
Habe selber das Thron2 aus 2020
Die Gabel ist vollkommen ausreichend und kann mehr als man wahrscheinlich dem bike zutrauen würde.
Ja auch die ganzen Vorbereitungen für schutzbleche und Gepäckträger sind da.
Diese sind jedoch für festverbaute Teile gedacht. Da ist nichts mit mal eben „schnell“ abmehmen
 
Würde ich nicht sagen.

https://www.focus-bikes.com/de_de/1..._itemgenderframe=86443&pim_itemframesizecode=
Recht gute Ausstattung, eher moderater Preis. Bemeckern würde ich höchstens die etwas kleine Fox 34.

Nun kann ich mir vorstellen, das man da die EQP Ausstattung dranmachen kann weil genauso vorbereiteter Rahmen. Aber dazu müsstest du einen Händler fragen.

Das EQP 6.8 mit Suntour vorne und hinten würde ich auch nicht unbedingt kaufen.
Und das 6.9 ist? schwarz oder beige.
Das sind doch keine Farben.
Daran habe ich nichts zu bemängeln.
Habe selber das Thron2 aus 2020
Die Gabel ist vollkommen ausreichend und kann mehr als man wahrscheinlich dem bike zutrauen würde.
Ja auch die ganzen Vorbereitungen für schutzbleche und Gepäckträger sind da.
Diese sind jedoch für festverbaute Teile gedacht. Da ist nichts mit mal eben „schnell“ abmehmen
Schutzbleche würd ich auch dranlassen, wiegen ja nix. Gepäckträger sowas wie Thule Tour Rack oder Ortlieb Quick Rack die man easy dran machen kann. Und Ständer hat 2 Schrauben. Vielleicht kann man ihn auch mit Klett o.ä. sichern und dranlassen.
Corratec mit Bosch
Focus JAM in Gelb mit Bosch
Warum unbedingt Bosch?
Giant/LIV, Hammer Bikes
Specialized Levo
Corratec kannte ich noch nicht, wo hast du gefunden dass die Ständerbefestigung haben? Ich find da nix.
Dasselbe für Focus Jam, da finde ich auch nix. Bei Giant hab ich zumindest am Trance x Advanced E+2 die Bohrungen gesehen. Ob das bei Liv gleich ist, keine Ahnung.

Ich finde das Ansprechverhalten vom Bosch Motor einfach am Besten.
Shimano durfte ich jetzt mal etwas länger testen und fand das irgendwie ungleichmäßig? Ich tat mir schwer abzuschätzen wann wie viel Unterstützung kommen wird und hab mir damit richtig schwer getan bei schwierigerem Uphill kontrolliert zu fahren, mal hats plötzlich Kraft und mal verhungert man voll. Bosch im EMTB Modus ist da gleichmäßiger.

Bei Brose fand ich dass es sich allgemein irgendwie nicht so stark angefühlt hat.
Giant/Yamaha Motor konnte ich bisher nur auf der Ebene testen.

Vom Ansprechverhalten kam bisher nur Sachs dran bzw übertraf den Bosch. Da.. hab ich eigentlich nur Sorgen dass es zu nieschig ist. Ansonsten ist das Nox mit Sachs Motor auch ziemlich geil und der Service den die bieten echt gut.

Zudem sind bei Bosch die Anzahl der Motordefekte sehr gering.
Ich bekomme das am Ende zwar über die Firma, aber nicht als Leasing. Das bedeutet, nur 1 Jahr Gewährleistung und das Risiko liegt bei mir. Da suche ich mir lieber den Motor mit den wenigsten Defekten aus…

Gibt es btw eine Regel in diesem Forum dass pro Seite einmal das Levo erwähnt sein muss? 😂 Ich mochte daran weder Motorverhalten noch Sitzposition (zu flach).
 
Zurück
Oben