Anfängerin sucht Fully, Wechsel nach Hardtail

Und das 6.9 ist? schwarz oder beige.
Das sind doch keine Farben.

Schutzbleche würd ich auch dranlassen, wiegen ja nix. Gepäckträger sowas wie Thule Tour Rack oder Ortlieb Quick Rack die man easy dran machen kann. Und Ständer hat 2 Schrauben. Vielleicht kann man ihn auch mit Klett o.ä. sichern und dranlassen.

Corratec kannte ich noch nicht, wo hast du gefunden dass die Ständerbefestigung haben? Ich find da nix.
Dasselbe für Focus Jam, da finde ich auch nix. Bei Giant hab ich zumindest am Trance x Advanced E+2 die Bohrungen gesehen. Ob das bei Liv gleich ist, keine Ahnung.

Ich finde das Ansprechverhalten vom Bosch Motor einfach am Besten.
Shimano durfte ich jetzt mal etwas länger testen und fand das irgendwie ungleichmäßig? Ich tat mir schwer abzuschätzen wann wie viel Unterstützung kommen wird und hab mir damit richtig schwer getan bei schwierigerem Uphill kontrolliert zu fahren, mal hats plötzlich Kraft und mal verhungert man voll. Bosch im EMTB Modus ist da gleichmäßiger.

Bei Brose fand ich dass es sich allgemein irgendwie nicht so stark angefühlt hat.
Giant/Yamaha Motor konnte ich bisher nur auf der Ebene testen.

Vom Ansprechverhalten kam bisher nur Sachs dran bzw übertraf den Bosch. Da.. hab ich eigentlich nur Sorgen dass es zu nieschig ist. Ansonsten ist das Nox mit Sachs Motor auch ziemlich geil und der Service den die bieten echt gut.

Zudem sind bei Bosch die Anzahl der Motordefekte sehr gering.
Ich bekomme das am Ende zwar über die Firma, aber nicht als Leasing. Das bedeutet, nur 1 Jahr Gewährleistung und das Risiko liegt bei mir. Da suche ich mir lieber den Motor mit den wenigsten Defekten aus…

Gibt es btw eine Regel in diesem Forum dass pro Seite einmal das Levo erwähnt sein muss? 😂 Ich mochte daran weder Motorverhalten noch Sitzposition (zu flach).
Trance und Intrigue hat keine Ständeraufnahme, nur Stance und Embolden
Alle Focus haben eine Ständeraufnahme.
Alle Corratec haben eine Ständeraufnahme.
 

Anzeige

Re: Anfängerin sucht Fully, Wechsel nach Hardtail
hatte ich bisher noch nicht auf dem schirm. die sind aber auch von den teilen her etwas lower end so wies aussieht?

Mir wurde erklärt dass Cube durch die Einsatzklassen und wie sie sie definieren alles mögliche ausschließt und damit zeigt dass sie kein Vertrauen in ihre eigenen Rahmen haben. Und auch weniger Garantie auf Rahmen geben als andere Hersteller.
Wenn das kein Thema wär…
Ich hab irgendwo sogar ein 22er Actionteam gesehen das geradeso in mein Budget passt.

Die sind alle in Klasse 4 aufgenommen.
Heißt für mich, im Park alles bis zur roten Strecke fahren. Offiziell. Inoffiziell geht ja eh alles. Wer weiß, wo man sein Rad bewegt. Ist ja nicht wie am Nürburgring, wo die Mietwagenfirmen und Versicherungen Fotos durchsuchen und schauen ob man verbotenerweise dort gefahren ist.
Ich weiß nicht wie die anderen Hersteller ihre Bikes klassifizieren.
Ist das mal verglichen worden ?
Wann wurde nochmal die Enduro Weltmeisterschaft auf Cube gewonnen ?
Wie gesagt, ich halte das eher für den Versuch teurere Bikes zu verkaufen. Da würde ich erstmal die fakten prüfen.
Gibt es in einem Forum, FB Gruppe, vermehrt Hinweise auf Defekte ? Weil letztlich geht es sich ja nur um den Rahmen. Bauteile sind ja überall gleich und die Daten der Laufräder kann man auch schnell finden.

Letztlich gilt aber, man muß sich in jeder Hinsicht auf dem Rad wohl fühlen.
 
Nach einigen Beratungen und Tests auch mal länger bin ich bei folgenden Kriterien:
Bosch CX Smart System
eher gemäßigt sportliche Sitzhaltung
Ständerbefestigung und Schutzblechbefestigung
schöne Farbe (nicht schwarz grau oder braun)
max 6000€

Folgende Marken habe ich gefunden die das teilweise erfüllen:

Bulls - da gibts wenig mit Bosch, und die mit richtig guter Ausstattung sind farblich raus. Das Sonic Evo AM 2 könnte passen, da bin ich mir aber bei der Ausstattung unsicher ob das so toll ist. Hab es auch nirgends zu testen gefunden.
Das mit Monkeylink für die Lichter finde ich aber super.

Cannondale - Moterra Neo LT2 oder Neo 3, sind aber nicht ganz so gut verfügbar. Da weiß ich dass M passt.

Conway Xyron - Das S7.9 würde wohl passen, aber auch schwierig zu finden in M. Das konnte ich bisher nur in L kurz testen.

Von Cube wurde mir abgeraten.

Flyer und Giant hätten alle Kriterien außer Motor erfüllt.

Hab ich Marken übersehen? Habt ihr noch Vorschläge für mich?
Übersehen hast Du die Marke Haibike...
Das Haibike Alltrail 3 und das Haibike Alltrail 8 würden auch die Kriterien erfüllen.
 
@simplydynamic lies einfach mal wie Cube seine Kat4 klassifiziert im Unterschied zu anderen Herstellern. Da ist offiziell nix mit Bikepark.

KLASSIFIKATION: KATEGORIE 4​

MOUNTAINBIKES VOLLGEFEDERT MIT MAX. 160 / 170 MM FEDERWEG (AUCH ALS HYBRID) / MOUNTAINBIKES MIT FEDERGABEL MAX. 130 MM FEDERWEG (AUCH ALS HYBRID)​

Für Fahrten auf:

  • asphaltierten Straßen und Radwegen
  • Wegen die durch Sand, Schotter oder ähnliche Materialien befestigt sind (z.B. Forststraße, Feldweg)
  • Befestigten und unbefestigten Wanderwegen auf denen Wurzeln, Schwellen, Steine und größere Absätzen häufiger vorhanden sind
  • raueren unbefestigten Terrain mit sporadischen Sprüngen von bis zu 0,5m
wobei die Laufräder im ständigen Kontakt mit dem Untergrund sind bzw. aufgrund von Unebenheiten wie Wurzeln den Bodenkontakt kurzzeitig verlieren (→ kein Fahren auf einem Laufrad, keine Bremsungen wobei das Hinterrad den Kontakt zum Boden verliert).

Achtung: Bitte beachten Sie, dass sich bei der Verwendung von Hinterbauständern, Schutzblechen, Gepäckträgern, sowie Fahrradanhängern der Einsatzbereich des Modells immer auf Einsatzkategorie 2 verändert.

Sporadisch 50cm, Laufräder ständig Kontakt mit Boden,…
Klar, wenn Du Murmelbahn fährst im Park dann klappts.


Focus und Andere sind bei Sprüngen von 1,20m in Kat4 . Schon ein Unterschied.

Ob Cube deshalb rausfallen muss sei dahin gestellt. Aber getrickst ist das schon. Selbst Du @simplydynamic als Cubefan denkst ja das Kat4 überall vergleichbar ist.
 
Ich komme aus ner Zeit wo es keine Kategorien gab. Da wurde einfach gefahren und ging was kaputt..... Pech gehabt. Ich glaube selbst mein 2011er YT Tues hatte da noch nichts mit Kategorien zu tun. Darum sind die mir heute auch egal.
Gerade auch weil ein Leasingrad eh komplett versichert ist und niemand den Unsinn nachweisen kann, den Du damit gemacht hast.
Dazu halten die Cube Leihbikes z.B. am Gardasee auch.

Aber ja, das kann man schön nutzen um sich aus Garantieleistungen raus zu reden, oder sein Rad besser hin zu stellen, als es vielleicht ist.
Und wie man sieht, wirkt es in beiderlei Richtungen
 
Danke. Dann nehm ich mal Focus, Corratec und Haibike mit auf meine Liste.
Bei Haibike dachte ich die machen nur Yamaha. Das Allmtn 9 sieht auch gut aus.

Ich komme aus ner Zeit wo es keine Kategorien gab. Da wurde einfach gefahren und ging was kaputt..... Pech gehabt. Ich glaube selbst mein 2011er YT Tues hatte da noch nichts mit Kategorien zu tun. Darum sind die mir heute auch egal.
Gerade auch weil ein Leasingrad eh komplett versichert ist und niemand den Unsinn nachweisen kann, den Du damit gemacht hast.
Dazu halten die Cube Leihbikes z.B. am Gardasee auch.

Aber ja, das kann man schön nutzen um sich aus Garantieleistungen raus zu reden, oder sein Rad besser hin zu stellen, als es vielleicht ist.
Und wie man sieht, wirkt es in beiderlei Richtungen
Bei mir ist es ja kein Leasingrad. Und noch dazu wirds gewerblich gekauft. Hab ich also gesetzlich nur 1 Jahr Gewährleistung. Und ich weiß nicht genau, wie viel meine Versicherung da sonst abdeckt, aber das was sonst Privatkundengarantie war vielleicht nicht.

Mir stößt das halt schon hart auf was Cube da einen ver*piep*en versucht indem die Kategorien so krass anders definiert werden.
Funktioniert aber anscheinend, wenn das manche hier gar nicht gewusst haben.


Was haltet ihr sonst so eigentlich von Nox?
Das war jetzt Zufall. Aber der BMZ Store ist hier ganz in der Nähe, und die haben echt guten Service (hol und bring Service für Wartungen, kostenlose Montage von Anbauteilen z.B.). Und ja, das Nox Hybrid Allmtn hat echt auch ne Ständerbefestigung.
Nur liest man von diesem Sachs Motor echt super wenig.
Ich war nur spontan da weil zufällig vorbeigefahren, und konnte nur kurz über den Hof fahren, man darf die aber mit Anmeldung auch „richtig“ probefahren da sie echte Probefahrt-Räder da haben.
 
Wenn es nicht unbedingt ein Bosch Motor sein soll, werfe ich nochmal das Canyon Spectral:ON CF 8 ins Rennen.
Hatte ich auch in meiner engeren Auswahl, kann vor Ort Probe gefahren werden. Leider nur Direktvertrieb und sie haben nicht meinen Leasingpartner.
 
Wenn es nicht unbedingt ein Bosch Motor sein soll, werfe ich nochmal das Canyon Spectral:ON CF 8 ins Rennen.
Hatte ich auch in meiner engeren Auswahl, kann vor Ort Probe gefahren werden. Leider nur Direktvertrieb und sie haben nicht meinen Leasingpartner.
wie ich oben geschrieben hab, Shimano konnte ich ausgiebiger testen und bin kein Fan davon. Fand ich gerade bei Uphill und technisch echt schwierig. Und wenn man dieses „tippeln“ machen will was bei Bosch im Emtb Modus gut geht muss man bei Shimano ziemlich weit treten bis überhaupt der Motor reagiert.
 
Trek Rail? Cannondale Moterra neo 3?
Viele Varianten, Bosch Smart Systeme usw.
Gehen zwar schon vom Trailbike etwas in Richtung Enduro, sollten dafür aber von Tour bis Alpen einiges können.
 
Trek Rail? Cannondale Moterra neo 3?
Viele Varianten, Bosch Smart Systeme usw.
Gehen zwar schon vom Trailbike etwas in Richtung Enduro, sollten dafür aber von Tour bis Alpen einiges können.
Das Cannondale Moterra 3 ist ganz oben auf meiner Liste :) müsste es nur bei einem Händler finden in der richtigen Größe und Farbe.
Trek Rail haben keine Ständeraufnahme, oder? Zumindest stehts beim Powerfly extra mit dabei, und beim Rail nicht.
 
Doch, die Rails haben die gleiche Aufnahme für die Direktmontage eines Ständers wie die Powerfly-Varianten.
Wenn man mal paar Bilder sucht, sieht man es.
 
Krass. Danke. Das hätte ich so nicht gesehen. Wenn man auf der Website von Trek auf einen Hinterbauständer geht dann kommt man zu einer Kompatibilitätstabelle die besagt dass alle Rail kompatibel sind. Da muss man echt Detektiv spielen :D
Das Rail 7 Gen 3 in sage gefällt mir mega gut und würde gerade so ins Budget passen. Gehe dann mal suchen wo man das probefahren kann :)
Laut FahrradXXL und einer anderen Verkaufsseite hätte es dafür sogar schon Licht verbaut. Sieht man nur auf den Bildern nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, ob Du in Sachen Entscheidungsfindung schon arg weit vorangeschritten bist, aber ich möchte noch schnell auf die Marke Giant bzw. Liv hinweisen. Wie bereits erwähnt wurde, ist die Geometrie sehr wichtig, um sich auf dem Bike wohlzufühlen. Und da hat Giant eine quasi Parallel-Marke, die hinsichtlich Geometrie etwas mehr auf Frauen abgestimmt ist - eben Liv. Da sind Yamaha Motoren verbaut, die mit Giant eigener Software laufen.
Es gibt hier im Forum zwar Diskussionen bzgl. einer möglichen Überhitzung der Motoren, aber ich persönlich habe bisher noch keinerlei Erfahrung damit machen müssen (zum Glück). Im Gegenteil, ich bin sogar super zufrieden und finde die feinfühlige Einstellbarkeit per App richtig gelungen. Da kann man Power und Ansprechverhalten einstellen. Und: der Motor klappert (bei mir) überhaupt nicht.
Nebenbei bemerkt sind die Liv Modelle auch in anderen Farben als die "Männermodelle" zu bekommen.
 
Hab eben mal bei XXL nachgeschaut.
Mit dem Licht ist eigenartig, aber wenn es kein Irrtum ist, dann wäre es ja umso besser :)
Das Gen 3 hat allerdings, soweit ich weiß noch nicht das Bosch Smart System, dafür ist die sonstige Ausstattung erstmal recht ordentlich.
Nur nebenbei, Trek selbst hat auf seiner Webseite auch Aktionspreise.
(zB. das 9.5 Gen 4 (im Blau oder Olive) ist dort zzt. auch bei knapp 6 statt 7,2k.
Dann mit Carbonrahmen und Smart, allerdings nur mit einfacherer Gabel, die man später für den gesparten Betrag upgraden könnte und sicherlich auch würde.
Dennoch halte ich, Preisvorteil hin oder her, das 7er in Alu für die zweckmäßigere Variante.)
Einzig kann ich noch sagen, für welche Marke/Modell du dich auch entscheiden wirst, neben der Passgenauigkeit sollte man auch die Verarbeitung im Auge behalten.
"Das Bike" ist ja letztlich der Rahmen, alles andere (außer dem Motor/Akkusystem) kann man bei Bedarf austauschen, kleine Differenzen bei der "Passgenauigkeit" mit passenderem Vorbau, Lenker-Rise usw. anpassen.
Mit der Verarbeitungsqualität aber, (neben den Schweißnähten vor allem auch bei den Details wie Rohrprofile, Lager usw.) sollte man aber von Anfang an leben können, sonst fährt man das Bike einfach bald nicht mehr so gern, wenn die erste Euphorie vorbei ist.
(außer man sieht das Bike ganz nüchtern als Verbrauchsartikel und Sportvehikel, aber das dürften die wenigsten sein)
Und da ist Trek imho, ganz abgesehen von irgendwelchem Markenimage oder dem P/L- Verhältnis eben weit vorne dran. Andere, zb. Giant haben diesbezüglich aber in letzter Zeit da auch aufgeholt.
Egal, probier einfach alles aus, achte auch auf die Bauqualität, die Details und mach ggf. nen Plan, wo Kompromisse möglich sind, was du u.U. später upgraden könntest usw.
 
Ich weiß ja nicht, ob Du in Sachen Entscheidungsfindung schon arg weit vorangeschritten bist, aber ich möchte noch schnell auf die Marke Giant bzw. Liv hinweisen. Wie bereits erwähnt wurde, ist die Geometrie sehr wichtig, um sich auf dem Bike wohlzufühlen. Und da hat Giant eine quasi Parallel-Marke, die hinsichtlich Geometrie etwas mehr auf Frauen abgestimmt ist - eben Liv. Da sind Yamaha Motoren verbaut, die mit Giant eigener Software laufen.
Es gibt hier im Forum zwar Diskussionen bzgl. einer möglichen Überhitzung der Motoren, aber ich persönlich habe bisher noch keinerlei Erfahrung damit machen müssen (zum Glück). Im Gegenteil, ich bin sogar super zufrieden und finde die feinfühlige Einstellbarkeit per App richtig gelungen. Da kann man Power und Ansprechverhalten einstellen. Und: der Motor klappert (bei mir) überhaupt nicht.
Nebenbei bemerkt sind die Liv Modelle auch in anderen Farben als die "Männermodelle" zu bekommen.
Liv war eigentlich die erste Marke die ich mir genauer angeschaut hatte. Im anderen Forum wurde mir da eher bisschen von abgeraten.
Ich habe Liv schon probegefahren, aber nur das Embolden und nur auf Asphalt und im Ebenen. Entsprechend keine Ahnung was der Motor kann. Auf jeden Fall bequem, aber definitiv mehr Touren als Trail. Für was ich momentan mit dem Hardtail fahre sicher gut und bequem und praktisch. Aber ich hab mich ja auch schon auf Trails vorgewagt.
Ich weiß natürlich heute nicht, wie weit ich damit komme, aber will vermeiden nächstes oder übernächstes Jahr dazustehen „ich brauch mehr Federweg und bessere Komponenten“.
Das Liv Intrigue wär dann eher die richtige Richtung, aber ich finde da Preis/Leistung nicht so pralle. Die Farben sind geil. Der Sattel ist richtig gut. Den bekommt man aber ja auch einzeln. Ständerbefestigung fehlt mir da.
Von auf Frauen angepasste Geometrie, weiß nicht was genau das sein soll, Stack und Reach sind da zumindest ähnlich wie bei allen anderen, nur die Größen fallen genau eins kleiner aus. Ja ich hab definitiv lange Beine und kurzen Oberkörper wie das für Frauen typisch ist, aber ich ich seh nicht so recht wie das Liv sich darauf anpasst.
Und da ich ja auch weder extrem leicht noch extrem klein bin weiß ich nicht ob ich davon profitieren würde.
 
Hab eben mal bei XXL nachgeschaut.
Mit dem Licht ist eigenartig, aber wenn es kein Irrtum ist, dann wäre es ja umso besser :)
Das Gen 3 hat allerdings, soweit ich weiß noch nicht das Bosch Smart System, dafür ist die sonstige Ausstattung erstmal recht ordentlich.
Nur nebenbei, Trek selbst hat auf seiner Webseite auch Aktionspreise.
(zB. das 9.5 Gen 4 (im Blau oder Olive) ist dort zzt. auch bei knapp 6 statt 7,2k.
Dann mit Carbonrahmen und Smart, allerdings nur mit einfacherer Gabel, die man später für den gesparten Betrag upgraden könnte und sicherlich auch würde.
Dennoch halte ich, Preisvorteil hin oder her, das 7er in Alu für die zweckmäßigere Variante.)
Einzig kann ich noch sagen, für welche Marke/Modell du dich auch entscheiden wirst, neben der Passgenauigkeit sollte man auch die Verarbeitung im Auge behalten.
"Das Bike" ist ja letztlich der Rahmen, alles andere (außer dem Motor/Akkusystem) kann man bei Bedarf austauschen, kleine Differenzen bei der "Passgenauigkeit" mit passenderem Vorbau, Lenker-Rise usw. anpassen.
Mit der Verarbeitungsqualität aber, (neben den Schweißnähten vor allem auch bei den Details wie Rohrprofile, Lager usw.) sollte man aber von Anfang an leben können, sonst fährt man das Bike einfach bald nicht mehr so gern, wenn die erste Euphorie vorbei ist.
(außer man sieht das Bike ganz nüchtern als Verbrauchsartikel und Sportvehikel, aber das dürften die wenigsten sein)
Und da ist Trek imho, ganz abgesehen von irgendwelchem Markenimage oder dem P/L- Verhältnis eben weit vorne dran. Andere, zb. Giant haben diesbezüglich aber in letzter Zeit da auch aufgeholt.
Egal, probier einfach alles aus, achte auch auf die Bauqualität, die Details und mach ggf. nen Plan, wo Kompromisse möglich sind, was du u.U. später upgraden könntest usw.
Wie beurteile ich denn die Verarbeitungsqualität vom Rahmen?
Trek vs Cannondale vs Corratec vs Conway vs Nox vs…

Ja, ich versuche mich da schlau zu lesen, z.B. welche Gabeln und Dämpfer man gut irgendwann upgraden kann weil günstiger als Tauschen und solche Themen. Aber das ist alles sehr umfassend und echt kompliziert da jeweils den Überblick zu behalten.
Was ich bisher schonmal grob sagen kann ist dass z.B. Schaltung erstmal nicht so wichtig ist, denn da merke ich heute kaum Unterschiede und die kann man recht einfach upgraden wenn irgendwann durchgefahren oder nicht mehr gut genug. Ähnliches eigentlich auch bei Bremsen.

Und dass ich natürlich versuche, ein Bike nicht nach Satteln oder Griffen zu bewerten denn die tauscht man wahrscheinlich eh, können aber beim Probefahren ganz schön den Eindruck verschieben.
 
Also halten tun die Rahmen alle. 😄
Nur wenn man dann verschiedene Modelle und Marken vergleicht, sieht man dann die Unterschiede, die tlw. auch den Preis ausmachen.
Man sieht dann ggf. an seinem Bike simple Rohrprofile, grobe Schweißnähte, Gelenke mit kleinen Lagern, Dämpfer mit kleinen Einbaumaßen/wenig Volumen, keine entnehmbare Lösung beim Akku, eigenartig dimensionierte Steuerrohre, Gelenke, die nur einseitig verbunden sind statt als "Gabel" usw, usw., und fragt sich dann, für was genau man jetzt eigentlich "Preis X" bezahlt hat, abgesehen von den sonstigen Komponenten.
Tlw. ist das alles wirklich nur eine Frage der Optik, manchmal auch der, maximalen Belastbarkeit, des P/L Verhältnisses usw.
Ein "gutes" Bike ist dabei dann auch eines, das eine "lauffreudige" Geometrie hat, die schnell in Gang kommt, präzise lenkbar ist usw. und zusammen mit Reifen(leicht zu ändern) und Federung(aufwändig zu ändern) ein stimmiges Gesamtpaket ist.
Manche Hersteller achten da bei der Entwicklung mehr drauf, zb. mit angepasster Geometrie je Rahmengröße, als andere die gefühlt nur Komponenten an ihre Rahmen schrauben.
Zumindest mit tollen Bezeichnungen für die hauseigenen Konzepte sparen die Hersteller alle nicht. 😄
Mit allgemeinem technischen und etwas speziellem Hintergrundwissen bzgl. der fraglichen Marken, deren Selbstverständnis und Produktphilosophie kann man da schon bald erkennen, auf was man bei den Modellen achten sollte und wie/mehr oder weniger wertig die Hersteller ihre Modelle realisieren.
 
Zurück
Oben