Guten Morgen allerseits,
seit einigen Wochen lese ich, u.A., in diesem Forum fleißig mit und das wo ich bisher noch nicht mal ein MTB geschweige denn ein EMTB besitze.
Heute in der Bahn hab ich dann diesen Thread von Elektro Raser gelesen und habe so oft nicken müssen, das ich fast Kopfschmerzen bekommen habe - Kopfschütteln war auch dabei.
Also zuerst - damit der Bezug zu diesem Thread da ist - ich habe eine Cube Stereo Hybrid 120 SL Allroad 750 bestellt. Wie bei vielen anderen warte ich und warte und warte. Derzeit soll es Ende Mai / Anfang Juni kommen. Ich bin gespannt, angesagt war ursprünglich mal KW18.
Die Entscheidungen und Bedenken die Elektro Raser geäußert hat, hatte ich auch. Nachdem meine Frau über Ihre Firma ein Jobrad bekommen hat - und aus dem Bauch heraus ein (zu) schnelles Geschäft gemacht hat hab ich mich auch mit dem Thema befasst.
Elektro Raser : 40 Jahre, 68kg, Raucher - keine Kondition. ....
Andreas B : 52 Jahre, 105kg, seit 2 Jahre Ex Raucher, dank Diabetes und Zigaretten gehbehindert
seit August letzten Jahres habe ich, dank der Gehbehinderung nach 18 Monaten liegen und sitzen das Radfahren wieder entdeckt. Mein Knöchel ist ausgehärtet und kann die Rollbewegung beim Laufen nicht machen - dadurch schaffe ich vielleicht 2km , langsam, schnelles Laufen geht gar nicht - bei 3km ist dann max. Reichweite. Mit dem Fahrrad habe ich das Problem nicht.
In der Signatur steht meine Komoot link - wen es interessiert, darf da gerne reinschauen. Ich habe mit 6km wieder angefangen, inzwischen sind Tagestouren mit 30, 40 und 50km zusammen gekommen.
Da es aber keinen Spaß macht immer mit dem Bio-Bike hinter der Gattin auf dem E-bike her zu hecheln habe ich meine Ausfallzeit genutzt mich in das Thema einzulesen und bin auch über Technik und Optik und Schräubchen und Einstellmöglichkeiten bla bla bla .......
Meine Entscheidung für das Cube war recht einfach: von Technik hab ich keine Ahnung, will ich auch nicht. Die Optik gefällt. Der Preis passt. Punkt
Natürlich muss man im Hinterkopf haben, was man damit vor hat. Touren mit der Gattin, deshalb die Variante Allroad (Gepäckträger, Schutzbleche, STVO). Eventuell mal Waldwege, Trails .... "Vernunftsache" halt. Treppenspringen a la Lukas Knopf oder Mario Wibmer wird's wohl eher nicht mehr werden ... wie gesagt, 52 Jahre - und das Argument der schlechter heilenden Frakturen ist in der Tat nicht von der Hand zu weisen. Ich spreche aus Erfahrung.
Mit dem Cube sind diesen Sommer 1.000km in 12 Tagen geplant (Flachland radeln in Ostfriesland - Kondition aufbauen, Ausdauer trainieren).
Mein lieber Elektro Raser ... Leistungsfähigkeit fängt da an, wo Du Dich entscheidest etwas zu ändern - oder Du akzeptierst es wie es ist. Dann würde ich gerne in 12 Jahren hören wie weit Du gekommen bist. Aufhören zu Rauchen ist übrigens eine Sache von jetzt auf sofort - vergiss morgen früh einfach eine anzustecken und gut ist. Nach 24 Stunden durchhalten geht's aufwärts.
Natürlich ist das Systemgewicht des Allroad mit 160kg relativ hoch .... aber, wenn man mein Gewicht, Kleidung, Ausrüstung, Gepäck berücksichtigt .... dann relativiert sich das. Interessant fand ich, das das gleiche Bike ohne Anbauteile "Kategorie 4" geeignet ist. Klingt verlockend - nur .... ist dazu das Systemgewicht deutlich reduziert. Was logisch ist, Einschlagkräfte, Scherkräfte, Fliehkräfte .... stehen nun mal im Verhältnis zum Gewicht.
Also bin ich - da ich ja auch noch Spaß haben will, auf die Suche nach einem Bike gegangen, bei dem man trotz meines Gewichtes richtig Spaß haben kann und bin bei Nicolai mit dem Eboxx GT1 QLF fündig geworden.
Was das Thema Technik und Einstellmöglichkeiten angeht : Man muss glaub ich nicht an jeder Schraube drehen die man findet und nur weil der Weg heute etwas trockener ist als gestern muss man nicht zwingend Federung und Reifendruck und und und ..... es sei denn man fährt um Titel und es geht um hundertstel. Aber mal ernsthaft - ich will Touren fahren und Spaß haben. Das was ich dazu brauche werde ich lernen - und ein Ingenieurstudium steht sicher nicht auf dem Plan ;-)
@Elektro Raser : nach allem was ich bisher gelesen, gehört, probiert habe hast Du als Fliegengewicht eine gute Wahl getroffen. Wirf die Kippen weg, raff Dich auf, fang klein an und steigere Dich. Bei mir steht nächstes Jahr Passau - Frankfurt/Main auf dem Plan, 2024 Transalp .... die Via Claudia Augusta - bis dahin ist noch viel Training angesagt. Und wer weiß, vielleicht lockt dann ja noch die Gipfel-Tour über die Alpen ;-) Wenn Du bei Puste bist trifft man sich ja da vielleicht ;-)
Viele Grüße und danke fürs geduldige Lesen
Andreas