Benötige mal eure Erfahrung, 3 Bikes zur Auswahl....

Manni1599

Neues Mitglied
Moin erstmal.

Ich plane, mir in kürze mein erstes E-MTB zu kaufen.
3 Bikes habe ich in die nähere Auswahl genommen:

-Radon ZR Race Hybrid 500, zur Zeit bei H&S für ca. €2.400,- zu bekommen,

-Mondraker e-PRIME CARBON R+, auch bei H&S für ca.€3.000,- zu bekommen und

-Scott E-Scale 710+, bei BC für rund €2.800,- zu haben.

zu mir:
Ich fahre seit 1988 MTB, besitze zur Zeit 16 Stück, davon die meisten aus dem klassischen Bereich (GT, DeKerf, Rocky Mountain) und ein paar moderne (Kona Satori, Peugeot RMS1 Carbon Hardtail....)

Das E-Bike soll mir wieder Lust aufs biken machen und mir die Chance geben, mit meinen Fitfuckerfreunden zumindest auf mittellangen Runden (50 KM, 1.000 HM) einigermaßen mitzufahren.

Mit dem E-Bike möchte ich hauptsächlich Touren, auch gerne Traillastig, fahren.

Vielleicht gibt es ja hier Mitglieder, die mit dem ein oder anderen von mir ausgesuchten Rad schon Erfahrung haben.

Alternativ bitte ich natürlich auch um Alternativen. :-)
Zum Profil:

Ich bin 175 cm groß, leider ein "Dickes Kind" mit gut 115 KG (aber gar nicht mal soooo unfit), 52 Jahre alt und fahre wie gesagt schon sehr lange Rad, auch Crosser und Rennrad, aber am liebsten MTB. Bevorzugt zu Hause die Geestkante, Sachsenwald und Harburger Berge. Auswärtsspiele im Harz und Tschechien (Pod Smrkem) finden auch regelmäßig statt.

3.000,- Euro sind das absolute Maximum.

Viele Grüße aus Escheburg (bei Hamburg)
Manni

Anzeige

Re: Benötige mal eure Erfahrung, 3 Bikes zur Auswahl....
Mir reicht tatsächlich ein Hardtail. Da ich so total verblockte Sachen und Bikepark nicht fahre ist für mich ein Hardtail völlig ausreichend.
Und natürlich ist die Ausstattung hochwertiger fürs gleiche Geld.
Und ich hab ja auch noch das Kona, wenn ich gerne Fully fahren will.

Keine Ahnung welchen Motor deine ausgesuchten Bikes haben, aber ich würde an deiner Stelle erstmal versuchen auf den gängigsten Motoren mal eine Probefahrt zu machen (Bosch CX, Yamaha PW/PWX, Brose, Shimano)

...der sollte einem schon liegen;)

Hallo,habe das Radon zr Race und finde es top,vor allem die Ausstattung liegt auf hohem Nivau.Habe bei mir eine 200er Scheibe vorn montiert ,Hans Dampf in 2.35 Breite h.pace/v. trail Mischung+absenkbare Sattelstütze,ohne Lenkerfernbedienung.Fahre das Rad auch ab+zu ohne Motor und merke keinen hohen Tretwiderstand.Das ist mein drittes Radon und bin von der hohen Qualität begeistert.Integration des Akkus könnte schöner sein.Habe L genommen bin 1,80 passt perfekt,bei dir denke ich M.Top Preis.Meine Frau hat ein Haibike Sduro 27,5 auch das ist top,der Motor stark und vorallem sparsam,Rahmen noch besser verarbeitet und stabil.2016 noch eine gute Austattung fürs Geld ,heute selber Preis aber zum Teil billige Anbauteile.Das Haibike in 29 kostet ausgestattet wie dss Radon um die 3600,-,ohne das der Preis nennenswert sinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück