Bequemer Sattel für längere Touren?

andecoy

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines YT Industries Decoy und suche nun einen passenden Sattel, da mir die beiden bisherigen Ausfahrten doch relativ große Probleme bereitet haben.
Der mitgelieferte YT Sattel ist leider überhaupt nicht mein Fall da ich doch relativ schnell Schmerzen im Becken spüre und er einfach sehr unbequem ist.

Nun habe ich lange gegoogelt, jedoch ist es eher schwer bei den ganzen Test Webseiten einen passenden zu finden.

Ich bin etwa 182cm groß und wiege aktuell 95kg.
Ich suche wie gesagt einen Sattel für längere Touren der sehr bequem ist.

Eine Beratung im Laden kommt bei mir leider nicht in Frage.
Ich würde mich sehr über gute und preislich akzeptable Vorschläge freuen! :-)

Gruß
 
Also den Ergon schaue ich mir gerade tatsächlich schon an, jedoch auch die Sport Variante. Ich nehme an, dass der SMC dann doch etwas bequemer ist?

SQLab sprengt aktuell leider wohl meinBudget.
 
Ich nehme an, dass der SMC dann doch etwas bequemer ist?
Ja
1647365705080.png
 
Wie gesagt, ich hatte mir diesen Sattel und den EMTB bestellt, die Rails mit Tape beklebt und beide ausprobiert. Der EMTB hat mir gar nicht zugesagt, ging zurück, der SMC Core ist OK, aber wie gesagt, jeder Ar.... ist anders
 
Ich habe einen

Selle Italia Flite Kit Carbonio Flow L2 Sattel


Wie kann man sich da die Grössen im Vergleich beim SMC vorstellen?


beim SQLAB habe ich 15cm

edit - gerade entdeckt
S/M 9-12 cm und bei M/L 12-16
 
Ergon sind häufig und für viele Biker passend. Im Einzelfall aber vielleicht total unpassend. Sattelkauf ist ein stückweit Glückssache. Da spielt nicht nur der Sitzbeinabstand eine Rolle, sondern die gesamte Position auf dem Bike.
(M)ein guter Händler bietet ein breites Angebot, vollumfängliches Umtauschrecht und ein individuelles Bikefitting.
 
ich habe es hier im forum schon an andere stelle geschrieben.
ich habe den Ergon SM E-Mountain Core Prime Men und habe in meinem leben noch nicht so gut auf einem bike für längere zeit gesessen. geht bei mir auch 60-70km ohne arschpolster.
 
Moin

Ich hatte schon 3 verschiedene Ergon Sättel und mein Fazit dazu lautet
„Beim nächsten mal gleich den teuersten kaufen“
Die Sättel werden bis zum Mountain Core Men immer gemütlicher und für EBiker die einfach ständig 40 - 60 km fahren darf es ruhig der gemütlichste sein.

Ob die Ebike Version die Hinten etwas nach oben gewölbt Ist um ein nach hinten rutschen auf langen Anstiegen zu verhindern oder die normale ist Geschmacksache.
 
ich habe es hier im forum schon an andere stelle geschrieben.
ich habe den Ergon SM E-Mountain Core Prime Men und habe in meinem leben noch nicht so gut auf einem bike für längere zeit gesessen. geht bei mir auch 60-70km ohne arschpolster.
Genau der war für mich der reinste S/M Trip, starke Schmerzen im Bereich der Sitzknochen bei Touren von mehr als 40 km wegen der Stufe im Sattel.

Ich hatte den ersten Ergon E-MTB Mountain Sport, dann den oben erwähnten Core Prime und den SQLab 60 Ergowave, also richtig Geld investiert, aber mit allen Dreien nicht warm geworden wegen der Stufen im Sattel, nie den bequemen Sitzpunkt getroffen, der SMC Core soll laut Ergon identisch sein mit dem SM.E Core, nur ohne Stufe, aber noch mal 150 Euro oder mehr zu investieren, erschien mir mit zu viel Risiko behaftet.
Mit dem Terry für 79 Euro scheint es jetzt zu klappen, +50km ohne Schmerzen, wie bei allen Sätteln bisher immer mit Pampers.
Und der Vorteil ist, beim Terry passt auch eine Satteltasche von Fidlock, bei SQLab und Ergon wegen dem Elastomer / Schaum eine Frickelei, da was zu befestigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Sätteln auch schon alles mögliche durchprobiert. Ich nutze im Moment auf beiden Rädern den SQ-lab 60X. Ich kann mit dem Sattel stundenlang fahren ohne das mein Hintern wehtut oder irgendwas einschläft.
Für das neue Rad habe ich mir den 60X 2.1 Germany bestellt. Der soll ja noch bequemer sein.
 
Im Endeffekt ist es doch vollkommen egal ob der Sattel 30 oder 200 € kostet. Wichtig ist nur das er für dich bequem ist. Lass deine Sitzknochen in einem Radladen kostenlos vermessen und such dir dann den passenden Sattel dort der in dein Budget passt. Bei einem guten Geschäft kann man den Wunschsattel ja auch Probe fahren. So habe ich das gemacht.
 
Vielen Dank für die Antworten schon mal!
Würde mich aber wohl als Anfänger auch erstmal für einen Sattel für um die 50€ begeistern können. Wie sind die Meinungen zum SQLAB 603 Soft z.B.?

Unsere Meinungen, bezüglich Bequemlichkeit/Komfort/"taugt mir" sind für dich absolut sinnfrei, denn jeder kann nur die eigenen Erfahrungen mit dem eigenen Hintern schildern 🤷🏼‍♂️

Du kannst davon ausgehen, dass es zu jedem erhältlichen Sattel auch passende Hintern gibt, sonst würden sie nicht produziert - denn produziert werden sie zum verkaufen... 🤑
Aber was nutzt es dir, wenn ein Sattel an 100.000 Ärs..en passt, dir aber mit diesem Modell irgendetwas schmerzt oder nicht gescheit durchblutet wird? 😉

Daher kann ich mich @orange69 in #10:
"(M)ein guter Händler bietet ein breites Angebot, vollumfängliches Umtauschrecht und ein individuelles Bikefitting."
und @D-rock in #16:
"Wichtig ist nur das er für dich bequem ist. Lass deine Sitzknochen in einem Radladen kostenlos vermessen und such dir dann den passenden Sattel dort der in dein Budget passt. Bei einem guten Geschäft kann man den Wunschsattel ja auch Probe fahren. So habe ich das gemacht."
nur anschließen 👍👍👍

Solltest du unbedingt im Netz bestellen wollen (was insbesondere bei Dingen wie "1. passender Sattel" nicht sonderlich geschickt ist), würde ich mir zumindest mal diese Hilfe gönnen - keine Angst, ist kostenlos...

https://www.sq-lab.com/produkte/zubehoer/sqlab-family-friends-vermiss-mich-set.html
Dann hast du zumindest schon mal deinen genauen Sitzknochenabstand - und damit auch eine Auswahlhilfe bei anderen Herstellern...
 
Das erreicht man auch mit einem Stück Pappe von einem Umzugskarton oder ähnlichem.
Draufsetzen, Dellen ausmessen und bei SQLab die passende Breite heraussuchen (meist +2cm)
Die sind auch per E-Mail sehr kompetent bei Fragen.
Ich musste alle Sättel online bestellen, da hier in Spanien nichts Vergleichbares in den Läden angeboten wird.
 
Zurück
Oben