Ich wollte das Bike eigentlich verkaufen und mir was anderes holen. Da der Preis des Bikes um 1500 Euro gefallen ist, wäre das natürlich schon ein hoher Verlust nach 6 Monaten.
Also habe ich mich umgeschaut und gemerkt, dass die Hersteller 2023 die Fahrräder noch teurer verkaufen und das schlimme daran ist, mit noch schlechterer Ausstattung.
Das
Orbea Wild Fs H20 2023 kostet knapp 7000 Euro und hat ne
Shimano SLX Ausstattung.
Ich hatte dann ein Giant im Auge. Die haben ja ein zulässiges Gesamtgewicht von 156kg. Bei meiner größe und Gewicht kann ich nicht jedes Fully fahren. Das Giant sollte 6500 Euro kosten. Die Ausstattung war jetzt auch nicht viel besser, außer halt ne Fox 36 Performance, die auch einknickt, wenn man sie richtig ran nimmt.
Da
Orbea wirklich gute Rahmen baut und ich die Geometrie gut finde habe ich es behalten.
Also habe ich das Bike so Aufgerüstet, wie ich es mir vorstelle und die Zeb Ultimate Charger 3 ist unglaublich.
Um deine Frage zu beantworten: Ja, die DB8 sind für mich wirklich gute
Bremsen. Sie haben einen guten Druckpunkt und die 200mm Centerline Scheiben in Kombination mit organischen Belägen bringen mich schnell und sicher zum Stehen. Was für mich auch wichtig ist, sie machen keine Geräusche beim
bremsen.
Man hört immer das z.b die MT7 der heilige Grahl an Bremsleistung sein soll. Dafür sollen sie quietschen wie die Hölle.
Alles in allem kann ich bis jetzt nichts negatives von den DB berichten.