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Avi Silberman
Guest
Jössas ja! Danke für deinen Hinweis. Das hab ich falsch im Kopf gehabt.Cube gehört nicht zur Accell-Group.
Cube = Pending GmbH
Trotzdem is es irre viel.
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Jössas ja! Danke für deinen Hinweis. Das hab ich falsch im Kopf gehabt.Cube gehört nicht zur Accell-Group.
Cube = Pending GmbH
Weil Cube schon ab 2017 oder so begonnen hat, alles nach Asien zu verlagern. Und zwar nicht HiTech, sozial besseres Asien, sondern nach Kambodscha. Seitdem bekommen die die Räder zu >90% fertig von dort. Der freie Händler hier oder der Cube Shop darf sich dann mit dem kleinen Rest der Endmontage, Kontrolle rumärgern.Warum ist der Anteil bei Cube niedriger als bei Ghost oder Corratec?
Weil Cube schon ab 2017 oder so begonnen hat, alles nach Asien zu verlagern. Und zwar nicht HiTech, sozial besseres Asien, sondern nach Kambodscha. Seitdem bekommen die die Räder zu >90% fertig von dort.
Deine Definition von Premium ist absurdEs gibt bei den Rädern keine Massenmarken und Premium"Hersteller".
Es gibt nur (halbwegs) deutsche Endmonteurer, die in der Wertschöpfungskette noch die letzten 1% (eher Cube) bis 20% (eher Ghost, Corratec, Maxx) hier Hand anlegen lassen.
Und dann gibt es Endmonteurer die es in den letzten Jahren durch gute kfm/Marketingpolitik geschafft haben, mehr Räder am Markt zu verkaufen. Da ist für mich Cube der Benchmarkt. Vor 10 Jahre gefühlt ein kleiner Krauterer, jetzt siehst die Räder auf der entlegensten Alm. Also sind die doch für mich der Premium (hersteller).
Das Einige (nicht gekonnt, nicht gewollt) kleine Verkaufsnummern am Markt geblieben sind (M1, Liteville, Propain z.B.) macht deren Räder noch lange nicht zu "Premium" Rädern.
Dann sind meine Infos veraltet.Cube montiert in Deutschland und stellt fast alle Laufräder selber her.
https://www.bike-magazin.de/magazin/hintergruende/cube-bikes-wo-stellt-cube-seine-raeder-her/
Meinem Verständnis nach hast du einen Fehler in der Rechnung.Dann sind meine Infos veraltet.
Wobei ich anhand der Zahlen (600 Mitarbeiter schrauben im 2 Schichtbetrieb täglich 4000 Räder zusammen) der Zeiteinsatz pro Rad knapp finde.
Da darf ein Mitarbeiter ca. 1 Std. Wertschöpfung in das Rad einbringen bis es fertig ist.
600 MA:4000 Räder = 7 Räder/MA. Bei einem 8 Std Arbeistag minus Pausen bleibt da 1 Std./Rad für eine Komplettmontage.
Dann würde Cube die Komplettmontage ca. 25.- bis 30.-€ kosten. Verdienst des MA ca. 20.-€/Std. plus 40% Lohnfolgekosten.
Hmm...berechtigte frage wies wirklich gemeint ist.wenn 600 MA im Zweischichtbetrieb schrauben sind es dann nicht 300 MA pro Schicht? ;-)
Zitat von Wikipedia:Ich würde eher auf 300.000 bis 400.000 Räder/Jahr tippen.
Cube schraubt schon immer hier zusammen. Meine letzte Info war (sicher >10 Jahre her), dass sie auch die Radon Bikes montieren.Dann sind meine Infos veraltet.
Für mich liegt es auf der Hand, dass die Umsätze weiter fallen. Ist ja nun schon oft genug durchgekaut worden, dass in den Corona-Jahren (mangels anderen Möglichkeiten, sein Geld auszugeben) Unsummen in Bikes investiert wurden. Jetzt haben wir halt alle erstmal genug, die Preise sind nach wie vor so unverschämt hoch, dass man es sich zwei mal überlegt, mal so zum Spaß was Neues anzuschaffen und in Deutschland geht vielen Leuten einfach die Kohle für "Luxusartikel" wie E-Bikes im fünfstelligen €-Bereich aus.
Die Forenwelt ist ja klein, aber sehr speziell.
Aber selbst da sieht man deutlich den Unterschied. Wo früher im Minutentakt neue Bikes der User vorgestellt wurden, herrscht hier und in anderen Foren unseres Sports gähnende Leere. Ab und an ist was neues da.
Genau das ist zur Zeit die betriebswirtschaftliche Krux. Jeder vergleicht seine 2024 Zahlen mit den ausergewöhnlichen Jahren 2021-2023 ....... und pinst und heult natürlich und redet vom Rückgang. Das diese Jahre Boom, Hype Jahre waren wie seit 30 Jahren nicht mehr, wird natürlich stillschweigend unter den Tisch fallen lassen.Umsatzeinbußen, Verkaufszahlen gehen zurück, gibt auch nix Neues ...
Na ja, wenn die Hersteller die Verkäufe und Preise während der Pandemie als Referenz her nehmen, ist das irgendwie klar ...
Du musst aber unbedingt in so einem Satz das Wort "REVOLUTIONÄR" mit unterbringen....Was soll da auch kommen?
Verbesserungen/Optimierungen werden so dargestellt, als hätte man das Rad neu erfunden.
Dabei gibt es am Rad nur noch wenig neu zu erfinden.
Das stimmt. Aber unabhängig der Anzahl der Schichten ( es könnten auch 6 Schichten a 100 MA sein) sagt der Artikel es gibt in Summe 600 MA die pro Tag (also innerhalb 24 Std.) 4000 Räder montieren.wenn 600 MA im Zweischichtbetrieb schrauben sind es dann nicht 300 MA pro Schicht? ;-)
Na ja, dann darf man sich als Hersteller aber nicht Wunder wenn das Interesse an Rädern mit MGU eher verhalten ist...