Also das zumindest die Kettenschaltung prinzipiell eine Schwachstelle bei einem E-Bike darstellt, brauchma glaube ich nicht weiter erörtern. Klar, kann man Ritzel und Kette nach 1000km runterfahren oder eben auch erst nach 7000.
Aber eine MGU ist aus meiner Sicht prinzipiell besser geeignet hohe Drehmomente weiter zu geben. Wird also auch bei "falscher" Fahrweise weit weniger verschleißen ...
"Blöd" dabei ist halt nur, dass diese MGU ein höheres Gewicht hat. Wobei, wenn ich mir jetzt so "light MTB/SUV" (zb. das
KTM Macina Race) ansehe - Bosch SX mit nur 50nm, 400Wh Akku, 9 Gang Kettenschaltung, Hardtail - trotzdem fast 22kg! Ein "normales" SUV bei KTM mit Bosch CX 85nm 750Wh Akku 11Gang Schaltung Hardtail 26kg.
Rahmen bei Beiden Alu - in Carbon sicher um Einiges leichter. Siehe Rotwild R.X 1000 - trotz Pinion P12, Vollfederung und 960Wh Akku auch nur ca 26kg (Gewicht habe ich aus einem
Testbericht. 26kg als SUV, als MTB um 1,5kg leichter) - andere wie das Kettler Piniato kommen da dank Alurahmen eben auf 33kg...
Ja, 33kg sind eine Ansage... aber dafür um ca 3000€ günstiger und 20kg mehr Systemgewicht ...
Zum Preis sage ich jetzt einmal gar nix ...
Wenn Pinion zur MGU Konkurrenz bekommt und mehr Hersteller derartiges auf den Markt bringen sind die Chancen hoch, dass es günstiger wird.