Atom
Bekanntes Mitglied
Das stimmt und genau darauf wollte ich hinaus.Nein, denn wie bei aktuellen PKWs (nicht nur e) ist unabhängig vom Preis nach ca. 10 Jahren Schluss mit lustig und es gibt keine Ersatzteile mehr. Die Hoffnung, dass ein heute produziertes, exorbitant teures eBike in 10 Jahren oder mehr noch läuft, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit enttäuscht werden.
WENN die Räder aber exorbitant teuer wären, wird sich auch nach der garantierten Ersatzteilversorgung durch den Hersteller jemand finden, der Teile Nachproduziert, Steuergeräte oder Platinen neu baut und Akkus mit neuen Zellen bestückt. Wird im PKW/Motorrad Bereich bereits erfolgreich gemacht. Aber eben nicht bei Billig-Schrott.
Momentan lohnt es sich nur einfach nicht das für die Meisten Produkte zu machen, da der Neukauf billiger ist.
Also muss der Preis hoch.
Oder wir bleiben bei der aktuellen Preispolitik. Es braucht mir dann aber Keiner mit Nachhaltigkeit die Ohren voll jammern.
Bekennen wir uns als Umweltsäue, nutzen unsere Eintagsprodukte und jagen die Grün*innen zum Teufel.
Ich wäre dabei.
Aber dieses Scheinheilige Nachhaltigkeits Schauspiel widert mich wirklich an.