Bikepreise-Preispolitik-persönliche Schmerzschwelle

Ich denke auch, dass es das Radfahren schon immer ein eher teures Hobby war.
Ich habe mein erstes etwas besseres Rad von meinem Konfirmationsgeld gekauft. Auch damals musste ich das schon komplett dafür auf den Kopf hauen und habe für 1500 Mark ein Hardtail bekommen, was heute nicht mal den Namen "Einstiegsmountainbike" bekommen würde.

Korrekt. Ein Rocky Mountain Altitude kostete 1994 6.439,- DM. Ein TOTL-Stahl-Hardtail mit einfacher Federgabel. Inflationsbereinigt läge das heute bei knapp 5.400,- EUR.
Ein Nicolai Argon GTB - auch ein Bike aus relativ kleiner Serie, mit Top-Ausstattung, kostet heute 6.150,- EUR.

So ganz weit ist das alles gar nicht voneinander weg.
 
Ich denke auch, dass es das Radfahren schon immer ein eher teures Hobby war.
Ich habe mein erstes etwas besseres Rad von meinem Konfirmationsgeld gekauft. Auch damals musste ich das schon komplett dafür auf den Kopf hauen und habe für 1500 Mark ein Hardtail bekommen, was heute nicht mal den Namen "Einstiegsmountainbike" bekommen würde.

So ist es - mein erstes hochwertiges Rad war ein Hercule Diabolo.
Der Rahmen war aus geklebten Titanal Rohren.
Hat mich 1990 schon 2.300 DM gekostet.
 
Da war ich ja noch günstig dran..
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Korrekt. Ein Rocky Mountain Altitude kostete 1994 6.439,- DM. Ein TOTL-Stahl-Hardtail mit einfacher Federgabel. Inflationsbereinigt läge das heute bei knapp 5.400,- EUR.
Ein Nicolai Argon GTB - auch ein Bike aus relativ kleiner Serie, mit Top-Ausstattung, kostet heute 6.150,- EUR.

So ganz weit ist das alles gar nicht voneinander weg.
Teure Bikes / Rahmen gab schon immer siehe Titan Bike Frames. das 1. Manitou eines der ersten Fully´s meine ich oder Cannondale Raven. Nun mit den ganzen e-speilereien als Light Assist Bike mit max 15 Kg wird das bald was werden.
 
Ich glaube Cube ist in den letzten Jahren nicht viel teurer geworden
Gesamt gesehen werden die Bikes nur teurer über mehr oder andere Ausstattungen.
Der Spitzenpreis hier wird ja am Ende auch nur von einzelnen Exemplaren erreicht werden die nicht die Masse
ausmacht. Ähnlich Phänomen bei Automobilen, die werden ja auch nicht nur teurer, sie erhalten meist auch mehr
Ausstattungen oder Systeme die klar am Ende das Auto im Preis steigen lassen.
 
Bikes werden bei den meisten online und zum günstigsten Preis gekauft.
Ich hatte bisher eher den Eindruck, die Bikes werden bei dem gekauft, der sie liefern kann. Mein Rotwild, das Rotwild meiner Frau und mein Santa Cruz kamen alle von genau dem niedergelassenen lokalen Händler, der eins da hatte. Wobei "lokal" in dem Fall einen Radius von 120km meint.
Meiner einer würde jederzeit einen guten lokalen Händler dem Internethandel vorziehen. Auch mit einen kleinen Aufschlag. Aber nach meiner Erfahrung, die zum Teil schon vor Entstehen des Internets gemacht wurde, trifft die Umschreibung "gut" leider nur auf ganz, ganz wenige Händler in meiner Gegend zu. Was sehr schade ist.
 
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