Aus der aktuellen Kriese kommen wir wahrscheinlich noch glimpflich raus.
Glaube ich nicht. Der Schaden wird nicht sofort sichtbar sein, aber er wird immens.
Ähnlich, wie bei den Corona Lockdowns, passiert die Wohlstandsvernichtung im Hintergrund.
Aber sollte es so weitergehen, dass eine Kriese die nächste jagt, wird man sich entscheiden müssen. Entweder man lässt die Armen fallen (USA), oder man führt vernünftige Steuern ein/erhöht sie, die natürlich die oberen 5% besonders treffen (Transaktionssteuer, Erbschaftssteuer, usw.) und reguliert den Markt, wie es in einem Sozialstaat eigentlich normal sein sollte. Macht man beides nicht, wirds so oder so knallen.
Blöd nur, dass Leute mit Geld viel flexibler sind, als die ohne.
Hätte ich Geld und würde vom Staat noch mehr zur Kasse gebeten werden, als jetzt schon, würde es wenige Monate dauern und mein Hauptwohnsitz wäre in einem steuerfreundlichen Land.
Deutschland hat mit die höchsten Steuersätze und auch die kreativsten Steuerarten.
Noch höhere Steuern lässt das Geld ins Ausland abwandern.
Aktuell wurde vor ein paar Tagen im Radio eine Statistik kommuniziert, aus der herausgeht, dass alleine im letzten Jahr über eine Million Menschen Deutschland für immer verlassen haben (Hauptwohnsitz geändert). Aus selbiger Statistik ging ebenfalls hervor, dass fast alle dieser Menschen hochqualifiziert sind.
Ein vereinfachtes Steuersystem, in dem jeder Steuern zahlt, es also keine Steuerspar- und Befreiungsmodelle für Firmen und Einzelpersonen mehr gibt, würde deutlich mehr helfen. Alleine bei den zusätzlichen Einnahmen von Firmen, die bis dato durch geschickte Schlupflöcher um die Steuer herum gekommen sind, sehe ich hohes Potenzial. Der Anreiz ist dann die Einfachheit und die niedrigere Steuerlast, da ja dann jeder einzahlt.
Knallen wirds allerdings eher wegen des fehlenden Gemeinschaftssinns der heutigen Wohlstands-Generationen.
Solange das eigene Ego wichtiger ist, als die Gemeinschaft, wird es keinen Konsens mehr geben.