Es tagt die Expertenrunde.
Es ist immer wieder lustig, falls man eine schadenfrohe Natur ist oder eben nur erschütternd wie unwissend, sorglos und unvorbereitet manche hier zu Werke gehn und welchen Schaden sie dann anrichten.
Ich käme ehrlich gesagt nie auf die Idee hier nach einem technischen how-to zu fragen, weil ich ja nicht weiss mit wem ich hier kommuniziere.
Das funktioniert ja nach dem Motto: Wer nichts weiss, muss alles glauben, weil ja jeder alles behaupten kann und für den unwissenden schwer auf Validität zu überprüfen ist.
Wenn ich etwas nicht weiss frage ich. Und zwar einen Fahrradmechaniker, wenn möglich einen der schon etliche Jahre am Buckel hat. Solche habe ich gsd mehr als nur einen an der Hand.
Das Rad muss natürlich fest und wackelfrei sein. Nicht frei nur mit dem Lenker angelehnt und nicht am
Montageständer wenn es dabei frei hängt. Am besten in einem Radständer wie man ihn in Verkaufsräumen findet, wo das ganze Hinterrad in einem stehenden Bügel steht.
Zum Anziehen des Lockrings braucht es einen vernünftigen
Drehmomentschlüssel (Würth, Proxxon...) und keinen Billigheimer aus der Wühlkiste am Eingang oder vom Chinesenmarkt. Ebenso eine passende Nuß (Gedore, Walter, Beta...).
Auch das Lockring-Tool gibt es in mehreren Qualitätsstufen.
Und jetzt der Tipp wie man den Lockring anzieht ohne ihn zu versauen:
Man stellt das Radl im
Ständer so an die Wand dass das Lenkerende die Wand berührt und der
Ständer ebenfalls. Das ganze Rad kann also mit Kraft gegen die wand gedrückt werden.
Die Kurbel stellt man dabei waagrecht in Fahrtrichtung und unter dsa Pedal der gegenüber liegenden Kurbel stelle ich einen (dafür eigens zugeschnittenen) Holzblock. Jetzt kann ich gegen die Freilaufrichtung drehen ohne dass sich weder kurbel noch das Fahrrad selbst bewegen.
Wenn ich nur den DM-Schlüssel mit der passenden Nuß ans Lockring toll ansetze, kannich mich dabeikraftvoll dagegen lehnen und mit ein paar drehbewegungen den Lockring mit dem erforderlichen DM ohne grossen Kraftaufwand anziehen.
Und nochwas: Alle Kurbeln egal ob Vierkant, Octalink, etc. werden trocken also ohne Fett montiert. Auch nicht mit Kupfer- od. Carbon-Montagepaste! Das gilt auch für den Lockring obwohl es sich hier um Alu/Stahl-Kontaktflächen handelt.