BOSCH CX Gen4 O-Ring für Lockring am Kettenblatt

Das anziehen mit dem Lockringtool und Drehmomentschlüssel mit etwas meht als 25 Nm war lächerlich einfach. Einfach die gegenüberliegende Kurbel mit Kabelbinder an der Kettenstrebe fixiert und dan ganz easy mit Drehmomentschlüssel und Lockringtool auch 25 Nm angezogen. Dann noch minimal weitergedreht damit es auch wirklich hält und fertig. Ich hätte aber problemlos deutlich fester anziehen können (Abrutschen kein Thema).

Auf der ersten Ausfahrt hat sich jetzt mal nichts gelockert. Falls es wieder kommt ziehe ich noch etwas fester an. Vermutlich würden auch zwei Lock-Ringe aufeinander noch Platz haben.
  • Drehmomentschlüssel links/rechts mit 5-25 Nm kostet 92 EUR bei Amzon (GEDORE red Drehmomentschlüssel für Links- und Rechtsgewinde; am besten gleich mit GEDORE Bit-Adapter für 1/4" Knarre für 4 EUR).
  • BDU4xx Lockring zur Montage des Kettenblatts (8 EUR, fahrrad.de)
  • Cyclus Lockring-Tool Spider Abzieher für Bosch Generation 3/4 (33 EUR, eBay)
  • Adapter für Aufnahme Drehomentschlüssel / Lock Ring Tool (10 EUR Amazon, "Famex 10695 Adapter für Steckschlüssel Set 2-teilig: 6.3 mm (1/4 Zoll) Antrieb auf 10 mm (3/8 Zoll) und 10 mm Antrieb (3/8 Zoll) auf 12.5mm (1/2 Zoll) vierkant")
Das Cyclus-Lockring Tool für 33€ ist ganz schön überteuert. Einfach das Truvativ ISIS Drive Tool für 15€ nehmen. Passt 1:1
 
ich hol das hier nochmal rauf.
Bei meinem gen 4 perf line cx war ebenfalls kein o-ring verbaut.
Ebenfalls sehe ich am lockring auch keine aussparung wo der platz hätte.
Ist das richtig so?
 
Hallo,

bei meinem Bike mit o.g. Motor hat sich nach nur 100km Gesamtlaufleistung der Verschlussring des Kettenblattes gelockert.

Die richtige Nuss zum Anziehen habe ich nun (war gar nicht so einfach zu bekommen), jedoch habe ich gelesen, dass seitens Hersteller eigentlich ein O-Ring verbaut sein müsste.

Einen solchen konnte ich im Umfeld des Lockrings jedoch nicht finden, auch eine Aussparung dafür fehlt offensichtlich.

Jetzt gibts zwei Möglichkeiten -> a) er wurde nie verbaut oder b) ich hab an der falschen Stelle geguckt (ist vielleicht der Gummi hinter dem Kettenblatt direkt am Lager gemeint?)

Kann mir jemand sagen wo genau dieser O-Ring verbaut sein muss?

Bosch stellt hierzu für den Endkunden ja leider keine Dokumentation zur Verfügung.

Vielen Dank schon mal.

Grüße

Steffen
Beitrag ist schon lange her, aber vllt. kann ich vor dem Fehler warnen, den ich gemacht habe. Kann dein Drehmomentschlüssel vllt. nur Rechtsgewinde? Ich habe mir den Lockring beim anziehen selbst versaut, weil ich dachte, dass ich die 25nM nie erreiche und dann immer weiter fest gezogen habe. Fazit war, dass das Gewinde vom Lockring blank war…durch etwas Recherche habe ich festgestellt, dass mein Proxxon Drehmomentschlüssel nur bei Rechtsgewinden auslöst. Schön doof von mir!
Habe mir daraufhin einen für Rechts- und Linksgewinde besorgt. Damit hat es dann gut geklappt und die 25nM bekommt man leicht hin.
Ihr dürft lachen. Ich nehme es selbst mit Humor. Aber bitte nicht nachmachen 😆
 
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Es tagt die Expertenrunde.

Es ist immer wieder lustig, falls man eine schadenfrohe Natur ist oder eben nur erschütternd wie unwissend, sorglos und unvorbereitet manche hier zu Werke gehn und welchen Schaden sie dann anrichten.
Ich käme ehrlich gesagt nie auf die Idee hier nach einem technischen how-to zu fragen, weil ich ja nicht weiss mit wem ich hier kommuniziere.
Das funktioniert ja nach dem Motto: Wer nichts weiss, muss alles glauben, weil ja jeder alles behaupten kann und für den unwissenden schwer auf Validität zu überprüfen ist.
Wenn ich etwas nicht weiss frage ich. Und zwar einen Fahrradmechaniker, wenn möglich einen der schon etliche Jahre am Buckel hat. Solche habe ich gsd mehr als nur einen an der Hand.

Das Rad muss natürlich fest und wackelfrei sein. Nicht frei nur mit dem Lenker angelehnt und nicht am Montageständer wenn es dabei frei hängt. Am besten in einem Radständer wie man ihn in Verkaufsräumen findet, wo das ganze Hinterrad in einem stehenden Bügel steht.

Zum Anziehen des Lockrings braucht es einen vernünftigen Drehmomentschlüssel (Würth, Proxxon...) und keinen Billigheimer aus der Wühlkiste am Eingang oder vom Chinesenmarkt. Ebenso eine passende Nuß (Gedore, Walter, Beta...).
Auch das Lockring-Tool gibt es in mehreren Qualitätsstufen.

Und jetzt der Tipp wie man den Lockring anzieht ohne ihn zu versauen:
Man stellt das Radl im Ständer so an die Wand dass das Lenkerende die Wand berührt und der Ständer ebenfalls. Das ganze Rad kann also mit Kraft gegen die wand gedrückt werden.
Die Kurbel stellt man dabei waagrecht in Fahrtrichtung und unter dsa Pedal der gegenüber liegenden Kurbel stelle ich einen (dafür eigens zugeschnittenen) Holzblock. Jetzt kann ich gegen die Freilaufrichtung drehen ohne dass sich weder kurbel noch das Fahrrad selbst bewegen.
Wenn ich nur den DM-Schlüssel mit der passenden Nuß ans Lockring toll ansetze, kannich mich dabeikraftvoll dagegen lehnen und mit ein paar drehbewegungen den Lockring mit dem erforderlichen DM ohne grossen Kraftaufwand anziehen.

Und nochwas: Alle Kurbeln egal ob Vierkant, Octalink, etc. werden trocken also ohne Fett montiert. Auch nicht mit Kupfer- od. Carbon-Montagepaste! Das gilt auch für den Lockring obwohl es sich hier um Alu/Stahl-Kontaktflächen handelt.
 
Schön, dass du dich der Expertenrunde anschließt.
Bosch empfiehlt den Lockring zu fetten, du nicht. Zum Glück hast du uns belehrt und weißt es besser. Danke!
Na deswegen wird er während der Fahrt ja locker, wie man uns hier berichtet.
Shimano und alle anderen schreiben das weil hier Alu auf Stahl trifft und nicht weil hier irgendwas geschmiert werden soll.
Stichwort Ausgleich der Potenzialdifferenz.
 
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Und nochwas: Alle Kurbeln egal ob Vierkant, Octalink, etc. werden trocken also ohne Fett montiert.

Die Hersteller wissen ja auch nicht, was sie tun.
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Passt schon. Bei Gelegenheit schau dir einmal eine ISIS Achse im Querschnitt an. Die Aufnahme ist konisch und braucht um montiert werden zu können kein Fett, weil da nichts aufgleiten muss.
Ich schreibs gern für dich nocheinmal. Das Fett wird empfohlen weil hier zwei unterschiedliche Metalle Kontakt zueinander haben. Um dann eine Kontaktkorrosion zu verhindern benötigt man eine sog. Opferanode.
Das kann ein leitender Anstrich (Schiffsrumpf) genauso sein wie Montagepaste (Kupfer od. Carbon, beides sehr gute elektr. Leiteigenschaften) welche die unterschiedliche Potentialdifferenz ausgleicht.
Das ist der Grund warum hier überall von Fett die Rede ist.
 
Hallo Leute, ich hab den Lockring beim Bosch CX 4 mit 40Nm angezogen, wie beim Yamaha PW-X2 !
Und Alles ist gut, nichts lockert sich !
Hab mir einen einfachen Halter zur fixierung des Kettenblatt Spiders gebaut, der stützt sich gegen die Hinterradschwinge ab, so kann ich den Lockring wunderbar nachziehen.
 
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Hallo,
in Ergänzung zu den diversen, guten Tipps hier. Ich würde den Lockring nicht mit einer „Nuss“ mit Gabelschlüssel drehen wollen, da damit imho zu wenig axialer Druck auf den Ring / die Achse gebracht werden kann, höheres Risiko abzurutschen. Eine „Nuss“ mit Vierkantanschluss 3/8“ oder 1/2“ für eine Ratsche ist da besser zu bedienen.

Lt. Bosch alles sauber machen, am besten Nuten & Gewindegänge mit kleiner Bürste und Lappen reinigen. Dann alles leicht einfetten, für den Zusammenbau.
Auf dem Lockring finden sich Infos zu Drehrichtung und Anzugsmoment, zumindest an meinem Rad. Schriftzug muss beim Andrehen (mit der Hand vorsichtig aufsetzen und erste Gewindegänge leicht rauf drehen) zu Dir zeigen:

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Mahlzeit zusammen,
hatte jetzt auch das Problem, dass sich der Lockring während einer Tour regelmässig gelockert hat. Bemerken tut man das zum Glück ja relativ schnell, wenns beim Treten ungewöhnlich knackt und das Kettenblatt zu eiern beginnt.
Wie man das ganze Spielchen zuhause in den Griff bekommt, wo man alles erforderliche Werkzeug incl großer Ratsche und passender "Nuss" zur Verfügung hat, ist nicht das Thema. Schon oft gemacht.
Aber unterwegs, wenn man noch 30km vor sich hat?
Natürlich habe ich dann alle paar km angehalten und mit einem dünnen Innensechskant so gut es ging in eine Aussparung des Lockrings gedrückt und ihn mm für mm weitergedreht, bis er wieder einigermassen fest war
(was natürlich immer nur von kurzem Erfolg gekrönt war)
Gibts eine Art "Notfallwerkzeug" für unterwegs, womit man sich zumindest übergangsweise behelfen kann, ohne die Kurbel demontieren zu müssen?
Jemand nen Tip, oder schon selbst was gebastelt?
Warum der Lockring entgegen der Tretrichtung festgeschraubt wird, bleibt mir ein Rätsel, aber vielleicht hat das ja einen technischen Bakground...?
MFG
 
Immer schön fetten, möglichst dick, weil viel hilft viel.
Dass sich dann der Lockring löst.... ja das is halt so aber sicher nicht die Hauptschuld, wahrscheinlich hat er das falsche Werkzeug verwendet oder nicht die Experten im richtigen Forum befragt.
 
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