Bosch Gen 5 - Spekulationen

Anzeige

Re: Bosch Gen 5 - Spekulationen
Die Forumsmutter emtb-News vermutet ja auch schon eine eventuell baldige Niederkunft des Gen 5 Motors.
Puh...die sollten mal genau hinschauen! Das ist nichts einfach nur "abgeklebt".
Das ist der smarte CX Gen.4, V2.
Wobei V2 dafür steht, die Motoren ganzjährig standfester/wasserfester zu machen, wozu ein neuartiges Feature montiert wird. Es wird auch möglich sein, die aktuellen V1-Versionen damit nachzurüsten, was allerdings nur autorisierten Fachwerkstätten erlaubt ist. Kostenpunkt für die Aktion wird 179,-€ sein.

Obwohl es ja noch nicht offiziell ist, kann ich hier ja schonmal hinter vorgehaltener Hand sagen, dass dieses Feature ein spezielles, aus der Weltraumforschung stammendes, keramikbedampftes und permanent feuchtigkeitabweisendes...hmmm...nunja...Klebeband ist. 😁


Btw: Zwischendurch kämpfe ich ja auch immer mit der Frage, ob ich diesen verhaltensauffälligen Alpenländer auf Ignore setzen soll. Aber wahrscheinlich bin ich schon zu sehr RTL-gestört. Ich würde diese vielen, herrlichen Fremdschämmomente vermissen. 🤭
 
Classic Line von 2011 - 2014 50Nm

Gen 2 von 2014 - 2020
Dieser hatte zuerst 60Nm, später 63Nm und mit geändertem Zahnrad 75Nm als CX und immer die gleichen Akkus. Ab 2019 auch Intubeakku.

Gen 4 von 2020 - ?
Erst 75Nm dann Erhöhung auf 85Nm und als Smart mit anderen Akkus.

Gen 5 🤔
Vielleicht 90Nm und ein leichteres Gehäuse wie schon am Race könnte ich mir vorstellen. Das scheint mir nicht wirklich komplett anders auszusehen.
 
für mich ist das was Bosch da mit abkeklebten Motoren,Maulkorb für die Journalisten abliefert...peinich und lächerlich.

Wärend Dji und ander sowas vom Stappel lassen, ein Armutsvorstellung....leider aktuell gang und gebe bei den alten deutschen Technikern.
 
für mich ist das was Bosch da mit abkeklebten Motoren,Maulkorb für die Journalisten abliefert...peinich und lächerlich.

Wärend Dji und ander sowas vom Stappel lassen, ein Armutsvorstellung....leider aktuell gang und gebe bei den alten deutschen Technikern.

Ich sehe das etwas differenzierter... Wieso sollte Bosch mit Vehemenz vorpreschen und mitten in der laufenden Saison mit nem neuen Motor kommen?
Bosch ist und bleibt ein deutsches Traditionsunternehmen. Alles etwas zurückhaltend, dafür langfristig mit solider und (meist) langlebiger Technik
 
Ich tippe ja aufgrund der Situation am Markt eine Veröffentlichung nicht vor dem Frühjahr 2025.
Toll wäre es wenn die Motoren leiser würden. Das ist nur noch nervig.
 
Ich sehe das etwas differenzierter... Wieso sollte Bosch mit Vehemenz vorpreschen und mitten in der laufenden Saison mit nem neuen Motor kommen?
Bosch ist und bleibt ein deutsches Traditionsunternehmen. Alles etwas zurückhaltend, dafür langfristig mit solider und (meist) langlebiger Technik

Ich bin seit über 10 Jahren Lieferant für Bosch Transporttechnik.

Die sind sehr träge in der Umsetzung von Neuentwicklungen. Auch weil die sehr lange Testphasen haben. Dann muss das ganze noch im Unternehmen implementiert werden. Wer wie Bosch SAP hat, weiß wie lange so was alleine dauert.
 
für mich ist das was Bosch da mit abkeklebten Motoren,Maulkorb für die Journalisten abliefert...peinich und lächerlich.

Wärend Dji und ander sowas vom Stappel lassen, ein Armutsvorstellung....leider aktuell gang und gebe bei den alten deutschen Technikern.
Was ist daran lächerlich und peinlich? So wie du entscheidest was du hier ablässt ohne jemanden zu fragen, darf Bosch seine Neuheiten vorstellen wann die wollen. Und das die ihren neuen Motor nicht jetzt vorstellen ist auch völlig logisch.
 
Ich bin seit über 10 Jahren Lieferant für Bosch Transporttechnik.

Die sind sehr träge in der Umsetzung von Neuentwicklungen. Auch weil die sehr lange Testphasen haben. Dann muss das ganze noch im Unternehmen implementiert werden. Wer wie Bosch SAP hat, weiß wie lange so was alleine dauert.
Motorenentwicklung hat mit SAP (im Kern ein Buchhaltungsprogramm) net wirklich was zu tun. SAP ist bei dreckstool auf dem 3. Platz
 
Ich bin seit über 10 Jahren Lieferant für Bosch Transporttechnik.

Die sind sehr träge in der Umsetzung von Neuentwicklungen. Auch weil die sehr lange Testphasen haben. Dann muss das ganze noch im Unternehmen implementiert werden. Wer wie Bosch SAP hat, weiß wie lange so was alleine dauert.

SAP = Super Anwender Programm

War mal SAP Key User :)

Wir haben mehrere Neuentwicklungen mit Bosch zusammen gemacht. Bis zur Serie dauert das immer 1-2 Jahre.
OT: Ich bin seit 5 Jahren dabei in einen "mittel" großen Betrieb (80.000 MA) R/3 nach S4 weltweit einzuführen. Wir stehen gerade beim ersten Piloten und wollten eigentlich 2028 fertig sein. Durch den Kauf einer weiteren Firma wirds jetzt 2030 (jetzt 140.000 MA).
Ich weiß wie schwerfällig so eine Einführung ist.

PS: Ich habe mich entschlossen am Ende des Jahres in den Ruhestand zu gegen
 
Motorenentwicklung hat mit SAP (im Kern ein Buchhaltungsprogramm) net wirklich was zu tun. SAP ist bei dreckstool auf dem 3. Platz

Mit der Entwicklung nichts.

Bei uns hat es ein paar Monate gedauert, bis die neuen Artikel bei Bosch im SAP angelegt waren. Es mussten die Kataloge geändert werden, neue Verpackungsvorschriften erstellt werden usw... Und das nicht nur in Deutschland sondern weltweit.
 
Was ist daran lächerlich und peinlich? So wie du entscheidest was du hier ablässt ohne jemanden zu fragen, darf Bosch seine Neuheiten vorstellen wann die wollen. Und das die ihren neuen Motor nicht jetzt vorstellen ist auch völlig logisch.

...tust einmal lernen wie ein Erwachsener zu kommunizieren, mit benehmen und respekt.
Dann darfst dich wieder bei mir melden Bub.
 
Und das die ihren neuen Motor nicht jetzt vorstellen ist auch völlig logisch.
Ich denke auch. Bis Fahrräder mit den neuen Motoren der Konkurrenz an den Start gehen kann es auch noch ein Jahr dauern. Wer weiß.

Vielleicht ist es jemandem aufgefallen aber Cube und Canyon waren nicht auf der Eurobike vertreten. Die werden gerade bestimmt schon fleißig am Produzieren sein.
 
Zurück
Oben