Ersatzteile bei Bosch????? Oder soll das heissen dass es derselbe Motor ist, nur andere Software darauf?
Und bitteschön, was soll der 400 Wh Akku? Ist der selbe wie der 500 Wh Powerpack nur mit etwas schwächeren Zellen drin. Toll, gleiches Gewicht, weniger Kapazität, was für ein Fortschritt. Ist doch nur ein Alibi-Akku für Bosch damit sie ihn etwas billiger anbieten können, denn die Produktion wird nicht wesentlich günstiger sein als die des 500er. So etwas nennt man Kundenverarsche.
Das Cobi Smartphone-Hub braucht man in einem richtigen MTB Forum doch gar nicht erwähnen. Ist doch eher etwas für Tourenfahrer oder Großstadt Hipster welche sich beim Fahren noch mit Musik berieseln lassen müssen bzw. ihre Social Media Aktivitäten immer im Blick haben müssen.
Was fehlt ist ein kleines sturzgeschütztes Display welches wie bei Shimano unter dem Lenker angebracht wird und die wichtigsten Informationen anzeigt. Dazu eine App für die Leute welche gerne an individuellen Einstellungen rumspielen wollen.
Und wie sieht es mit Firmwareupdates aus?
Jedes elektronische Gerät, egal ob Smartphone, Fernseher, Mediareceiver usw. bekommt heute seine Updates über das Netz, nur bei Bosch soll ich weiterhin zum Händler dackeln und mich dort wie eine Kuh melken lassen? Klasse.
Und dann die Form? Auf vielen Bildern muss ich immer noch an ein Ei denken.
Wenn man allerdings den geöffneten Motor anschaut sie das auf den ersten Blick nicht so schlecht aus: Der eigentliche Motor hat kein eigenes Gehäuse mehr sondern wurde direkt integriert, ein 2-stufiges Getriebe, scheinbar komplett aus Messing (Ist wohl für das Geräusch verantwortlich....). Alles sehr aufgeräumt, bleibt jetzt mal abzuwarten wie sich der Motor in der Praxis bewährt.
Ich fahre ja Bosch CX und bin mit dem Motor, sofern er halten wird, ganz zufrieden. Trotzdem muss ich zugeben dass mich momentan der Sachs-Motor zumindest von den Daten und der versprochenen Haltbarkeit mehr anspricht.