• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Bosch mit neuem Modus Tour+: Sportiv und sparsam

Bosch mit neuem Modus Tour+: Sportiv und sparsam

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDcvYm9zY2gtdG91ci1tb2R1cy5qcGc.jpg
Bosch eBike Systems stellt energiesparenden Modus für sportliche Touren vor. Mit dem Modus Tour+ bekommen Touren-Fans einen neuen Modus spendiert, der immer genug Unterstützung für sportliche Touren liefert, aber ein Plus an Reichweite verspricht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bosch mit neuem Modus Tour+: Sportiv und sparsam
 
Hallo,
ich bekomme heute den Tour+ Modus auf mein Genius 920 aufgespielt, und werde ihn mal 1 Monat testen. Laut meinem Händler bewegt sich der Modus zwischen ECO und SPORT und nicht bis TURBO. Wäre für mich auch logisch, da sich ja der EMTB Modus bis Turbo bewegt. Hat hier jemand Erfahrungen?
Noch eine Frage. Ich spiele mit dem Gedanken auf die nächste Saison hin das Purion mit dem Nyon2021 auszutauschen, da man mit dem Nyon navigieren kann (geplante Komoot Touren) und die Möglichkeit hat die Fahrmodi zu konfigurieren.
Jetzt die Frage, TOUR+ und EMTB werden sich nicht konfigurieren lassen, oder?
Danke und Grüße aus Südtirol
 
Laut meinem Händler bewegt sich der Modus zwischen ECO und SPORT und nicht bis TURBO. Wäre für mich auch logisch, da sich ja der EMTB Modus bis Turbo bewegt. Hat hier jemand Erfahrungen?

Meine Erfahrungen nach ca. 1 Monat und einer Woche Allgäuer Hochalpen,
der Tour+ geht bis maximal (alten) Tour.
Ist für mich so ok, weil es ja dann eMTB gibt.

2DC7DE1B-91C0-409A-9ED6-CA42CDF2F96E.jpeg
 
Meine Erfahrungen nach ca. 1 Monat und einer Woche Allgäuer Hochalpen,
der Tour+ geht bis maximal (alten) Tour.
Ist für mich so ok, weil es ja dann eMTB gibt.

Anhang anzeigen 30037
Danke für deine Info. Hab heute eine 1. Kleine Runde gemacht. Vom Gefühl her war ich zu 90% im Tour oder etwas mehr unterwegs, Eco konnte ich nicht feststellen. Maximale Steigung 15%. Vom Akkuverbrauch bin ich ca. Gleich wie vorher. Am Wochenende fahr ich ne längere Tour, mal sehen.
Eine Frage noch, welche Trittfrequenz ist förderlicher beim neuen Modus? Hohe auf großen Ritzel oder eher moderat mittlere Ritzel.
Mit dem alten Tourmodus hab ich bis jetzt maximal 1640hm und 60km geschafft, Fahrergewicht inkl. Rucksack ca. 105kg. Denkst du das ist mit Tour+ zu toppen?
Danke und Grüße
 
Mit dem alten Tourmodus hab ich bis jetzt maximal 1640hm und 60km geschafft, Fahrergewicht inkl. Rucksack ca. 105kg. Denkst du das ist mit Tour+ zu toppen?

Weiß nicht, aber ich (Fahrergewicht komplett mit Rucksack, ca. 74kg) schaffte mit dem alten Tour
2.167HM und 40km und hatte noch 2 Balken auf dem Purion.
Reichweite und Akkuverbrauch ist mit dem 625er bei mir kein Thema.
 
Weiß nicht, aber ich (Fahrergewicht komplett mit Rucksack, ca. 74kg) schaffte mit dem alten Tour
2.167HM und 40km und hatte noch 2 Balken auf dem Purion.
Reichweite und Akkuverbrauch ist mit dem 625er bei mir kein Thema.
Dann versuch ich mal abzuspecken😜, das dürfte der
Reichweite zu Gute kommen. Das Bike bzw System kann ja nix für mein Gewicht.
Mit der Reichweite bin ich eigentlich mehr als zufrieden, war nur interessehalber die Frage ob beim Tour+ noch was drin ist
 
Mit dem alten Tourmodus hab ich bis jetzt maximal 1640hm und 60km geschafft, Fahrergewicht inkl. Rucksack ca. 105kg. Denkst du das ist mit Tour+ zu toppen?
Ich kämpfe ja in einer ähnlichen Gewichtsklasse und fahre den eMTB light seit einigen Wochen. Subjektiv habe ich den Eindruck, dass sich bei mir die Reichweite vergrößert (zumindest hatte ich am Ende meiner letzten Touren mehr Restakku als vorher). Allerdings bin ich bis heute noch keine meiner Touren ein zweites Mal gefahren. Und selbst wenn es der Fall gewesen wäre, wären diese Touren m. M. n. nur bedingt zu vergleichen, da ich häufiger zw. Off, Eco und eMTB light wechsle. Für einen objektiven Vergleich müsste ich ja eine Tour exakt identisch fahren, also immer an den selben Stellen in den richtigen Modus schalten und die gleich Geschwindigkeit fahren (einmal mit Tour und einmal mit Tour+/eMTB light). Was ein Stress.

Ich persönlich habe meinen Frieden mit dem eMTB light gemacht. Ich komme gut damit zurecht und der Rest ist mir einfach zu akademisch. Da mache ich mir lieber Gedanken über meine nächsten Touren. Da habe ich im Endeffekt mehr davon.
 
Wie es der Teufel so will, wir haben in unserer E-Bike-Gruppe gestern eine 41 km Tour mit 1100 hm gemacht und wollten alle wissen, ob denn der Tour+ besser ist als der Tour. Alle Bikes mit ziemlich neuen Akkus, 2 mal mit Tour, einmal mit Tour+ und ein Brose Bike mit 700 Wh ausser Konkurrenz. Alle Bikes mit Reifen zwischen 2,4 und 2,6 Zoll, um die 150 mm Federweg.

Da wir stark unterschiedlich wiegen, haben wir uns auf folgendes geeinigt: Alle fahren Tour(+) bis nix mehr geht, danach dann E-MTB.
Wir schauen nachher auf Restkapa und verbrauchte Kalorien. Dass der Wattmeter vom Kiox kein Präzisionsinstrument ist, ist allen bewusst - aber über den Daumen peilt der schon ganz gut. Eine zügige Tour mit langen Steigungen und nur wenig, was mal E-MTB brauchte, das waren zwischen 5 – 10 % der Strecke.

Hohes Tempo, Schnitt von 18,1 km/h. Ergebnisse: Fahrer 1, 100 kg reisefertig, kam mit 29 % im Akku an und hat 1240 Kalorien selbst zugesteuert. Fahrer 2, 82 kg reisefertig, hatte 30 %, aber nur 980 Kalorien verbraucht. Das waren die Tour-Fahrer. Der dritte, nur 72 kg, hatte Tour+ und kam mit 34 % Akku an, er verbrannte
nur 880 Kalorien. Der mitreisende Brose-Pilot hat feiste 105 kg und nachher noch 20 % im Tank.

Der Unterschied zwischen 1 und 2 ist sehr plausibel: 22 % mehr Gewicht braucht entsprechend mehr Eigenleistung, um gleichen Verbrauch zu haben. Etwas schwieriger der Vergleich 2 und 3. 10 kg Unterschied = 10 kg weniger Gewicht passen ganz gut zu dem geringeren Akkuverbrauch. – Verbrauch (einer hat 70 % verbraucht, der andere 66 %).
Allerdings passt es nicht so ganz zu der weniger getretenen Eigenleistung, abgebildet in 10 % weniger Kalorienverbrauch. Kann aber auch die Ungenauigkeit der Wattmessung sein.

Ein Erklärungsversuch: Wir sind stramm gefahren, vielleicht skaliert der Tour+ doch ein Stück in den Bereich, der bereits E-MTB ist, was die geringere Eigenleistung erklärt.
Wir wiederholen das nochmal. Ich glaube, dass der Tour+ am ehesten dort funktioniert, wo sonst ständig zwischen Eco und Tour gewechselt wird.
Da ich „Tour“ schon wirklich gut finde, werde ich nur wechseln wenn es für lange Touren mittlerer Intensität wirklich erkennbar mehr Reichweite bringt.
Kleine Randbetrachtung: Das war nebenbei der praktische Beweis, dass die Bosch Akkus ähnlich viel Saft speichern und / oder freigeben wie die größeren Brose Akkus.
 
Sehr spannend. Eine Frage noch bezüglich der Kcal. Bei Garmin zumindest spielt das Körpergewicht auch noch eine Rolle, soll heissen, ein schwerer Fahrer bekommt höhere Kcal angezeigt wie ein leichterer obwohl gleiche Strecke (mit Bio Bike ohne Leistungsmesser) gefahren und sehr ähnlichem Durchschnittspuls. Bin nicht sicher ob dies hier die Resultate noch etwas verfälscht.
 
Wir haben das ohne Connect gemacht, quasi mit den Rohdaten. Ueber Connect könnte man auch die selbst getretenen Wattzahlen auswerten, machen wir naechstes mal. Unparametrisiert macht das Kiox wohl ueber einen "Standard Körper" die Umrechnung in Kalorien. Auch die nähere Betrachtung der eingesetzten Modi macht Sinn. 100 hm auf Tour saugen deutlich weniger Akku als auf E-mtb.
Eines zeigt sich deutlich: Bei Tour oder Tour + kann der Fahrer mit erhöhter Eigenleistung das höhere Gewicht annähern kompensieren. Das Ganze auf E-mtb sieht anders aus, das haben wir auch schon mal versucht. Der progressive Leistungsanstieg sorgt dafuer, dass eine hohe Eigenleistung Vollgas am Motor erzeugt, der natürlich auch das höhere Gewicht bändigen muss.
 
Nach so einigen Touren muss ich jetzt gestehen den Tour+ auch wieder verbannt zu haben. Fährt sich zwar wunderbar, aber ich bringe ihn zu schnell zu höherer Leistungsabgabe. Am Ende fehlen so bei vielen Touren 200-300Hm und ich bin um die 3km/h im Schnitt schneller.
Schade, aber so wird halt jetzt wieder fleissig ECO/Tour geschaltet.
 
Schade, aber so wird halt jetzt wieder fleissig ECO/Tour geschaltet.
Der Tour+ scheint eher die anzusprechen, die eine Lücke zwischen Tour und E-MTB, ich habe den Modus selbst nur mal 10 km auf einem anderen Bike getestet und war nicht sooo begeistert. Wie viele andere suche ich, gerade als schwerer Fahrer, eher einen erweiterten Eco-Modus.
Wunder braucht man aber nicht erwarten - es kann immer nur Reichweite um den Preis von weniger Tempo oder mehr Eigenleistung geben, optimale Trittfrequenz vorausgesetzt. Fahre ich reichweitenorientiert, habe ich simpel ein Auge auf Puls und Eigenleistung und passe das Tempo / Unterstützung entsprechend an.
Ein Reichweitenproblem bekam ich nur beim Fahren in der Gruppe, wenn ein 25 % leichterer Fahrer das Tempo so wählte, dass ich trotz hoher Eigenleistung nicht mehr auf Tour mithalten konnte und in E-MTB "gezwungen" wurde, wo mein Akkuverbrauch deutlich rasanter ansteigt als meiner.
Wir fahren jetzt mit "Stallorder". Auf Anstiegen, wo Strecke gemacht wird und die Steigung nicht gerade nach mehr Schub schreit, fahren wir nicht mehr als Tour. Wie unser Test zeigte, nivelliert das Gewichts - und Leistungsunterschiede auf eine Weise, die Touren sehr gut planbar macht.
 
Komisch, ich habe das Gefühl, dass bei mir der Tour+
eher zwischen Eco und Tour pendelt.
Gefühlt bringe ich Tour+ nicht in den eMTB-Modus.
Akkuverbrauch war und ist für mich kein Thema.
 
Der Modus ist sicher von Bosch auf einen Durchschnittsfahrer zugeschnitten, auf 110 kg Brummer kann da wenig Rücksicht genommen werden. Am Ende mangelt an der Parametrisierung, wie sie z.B. Shimano schon lange bietet. Ein schwerer und starker Treter müsste eine flachere Progressionskurve haben als leichter, das kann ein Standard-Modus nur unzureichend.
Stört mich allerdings nur bedingt. Auch ohne eine perfekten Automatik-Modus wechsele ich nicht ständig zwischen Eco und Tour. Will ich trotz 100 kg brutto mal 70 km und 1400 hm machen, ist Eco naturgemäß das probate Mittel, noch immer gibt es ja die Möglichkeit des Schaltens und Ebikes verwandeln sich nicht in Kürbisse, wenn der Schnitt mal eher 12 km/h statt 19 ist :-)
 
Zurück