Wie es der Teufel so will, wir haben in unserer E-Bike-Gruppe gestern eine 41 km Tour mit 1100 hm gemacht und wollten alle wissen, ob denn der Tour+ besser ist als der Tour. Alle Bikes mit ziemlich neuen Akkus, 2 mal mit Tour, einmal mit Tour+ und ein Brose Bike mit 700 Wh ausser Konkurrenz. Alle Bikes mit Reifen zwischen 2,4 und 2,6 Zoll, um die 150 mm Federweg.
Da wir stark unterschiedlich wiegen, haben wir uns auf folgendes geeinigt: Alle fahren Tour(+) bis nix mehr geht, danach dann E-MTB.
Wir schauen nachher auf Restkapa und verbrauchte Kalorien. Dass der Wattmeter vom Kiox kein Präzisionsinstrument ist, ist allen bewusst - aber über den Daumen peilt der schon ganz gut. Eine zügige Tour mit langen Steigungen und nur wenig, was mal E-MTB brauchte, das waren zwischen 5 – 10 % der Strecke.
Hohes Tempo, Schnitt von 18,1 km/h. Ergebnisse: Fahrer 1, 100 kg reisefertig, kam mit 29 % im Akku an und hat 1240 Kalorien selbst zugesteuert. Fahrer 2, 82 kg reisefertig, hatte 30 %, aber nur 980 Kalorien verbraucht. Das waren die Tour-Fahrer. Der dritte, nur 72 kg, hatte Tour+ und kam mit 34 % Akku an, er verbrannte
nur 880 Kalorien. Der mitreisende Brose-Pilot hat feiste 105 kg und nachher noch 20 % im Tank.
Der Unterschied zwischen 1 und 2 ist sehr plausibel: 22 % mehr Gewicht braucht entsprechend mehr Eigenleistung, um gleichen Verbrauch zu haben. Etwas schwieriger der Vergleich 2 und 3. 10 kg Unterschied = 10 kg weniger Gewicht passen ganz gut zu dem geringeren Akkuverbrauch. – Verbrauch (einer hat 70 % verbraucht, der andere 66 %).
Allerdings passt es nicht so ganz zu der weniger getretenen Eigenleistung, abgebildet in 10 % weniger Kalorienverbrauch. Kann aber auch die Ungenauigkeit der Wattmessung sein.
Ein Erklärungsversuch: Wir sind stramm gefahren, vielleicht skaliert der Tour+ doch ein Stück in den Bereich, der bereits E-MTB ist, was die geringere Eigenleistung erklärt.
Wir wiederholen das nochmal. Ich glaube, dass der Tour+ am ehesten dort funktioniert, wo sonst ständig zwischen Eco und Tour gewechselt wird.
Da ich „Tour“ schon wirklich gut finde, werde ich nur wechseln wenn es für lange Touren mittlerer Intensität wirklich erkennbar mehr Reichweite bringt.
Kleine Randbetrachtung: Das war nebenbei der praktische Beweis, dass die Bosch Akkus ähnlich viel Saft speichern und / oder freigeben wie die größeren Brose Akkus.