Habe auf meinem Focus Jam2 6.8, 29" mit 165mm Kurbel jetzt auch das Tour+ installlieren lassen.
Meine Motivation war nicht die Reduzierung von Akkuverbrauch, sondern die für meine Bedürfnisse - als sportlich Orientierter Fahrer - unvorteilhafte konstante Unterstützung des alten Tour-Modus:
Bei niedriger Eigenleistung too much, ab ca. 200 Watt Eigenleistung zu wenig Unterstützung. Der Wechsel dann auf eMTB (kurze-Kurbel-Software) mit zu hohem boost-Faktor. Das war einfach nicht rund, nicht stimmig.
Auf meiner High-Intensity-Feierabend Runde mit 24km und 650hm wollte ich es also genau wissen, die ich dann auch zu 99% nur in Tour(+) gefahren bin.
Zweimal im alten Modus, zweimal nach dem SW-Update. Schaut Euch die Zahlen an.
Tour+ bringt am Berg mit hoher Eigenleistung definitiv Zeitgewinn zu Lasten des Akkuverbrauch, der ist höher als Tour.
Fazit: Tour+ startet bei Eco, liefert bei ca. 170Watt die Unterstützung des alten Tour. Über 190 Watt weitere Unterstützung, die aber immer unterhalb von eMTB ist. Der Bereich ab 170 Watt ist dann eigentlich Tour+ und unter 170 Watt tour-.
Wie vermutet unterstützt eMTB nach Update sanfter / gutmütiger als früher aber immer noch kräftig genug gegenüber Tour+.
Für jeden Drücker eine ganz klare Empfehlung, ohne wenn und aber.
Auf längeren Touren mit relativ wenigen hm nutze ich Eco/Tour+ im Verhältnis ca. 50/50. Auch hier zeigt sich eine moderate Reduzierung des Akku-Verbrauchs. Win-Win
Abraten würde ich allen, die im Tour+ ein signifikantes Mehr an Unterstützung gegenüber Eco erwarten und das bei niedriger Eigenleistung. Da ist erstmal nix; da kommt erst was und eher spät, wenn man sich auch anstrengen will.
Meine Frau ist glücklich über Tour und ich über Tour+
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