Ich habe zumindest meine Zweifel, dass die Magic Tour Kurve den Tour+ korrekt abbildet.
Bosch lässt sich da nicht in die Karten schauen.
Ist für mich aber auch nicht wirklich relevant, wann bei welcher Eigenleistung der Tour+ seine Maximalunterstützung erreicht.
Wenn ich den Tour+ fahre, bin ich allermeist in meinem gemütlichen bis sportiven Eigenleistungsbereich unterwegs.
Wird es knackiger, schalte ich in den EMTB-Modus oder trete kurzzeitig den Tour+ aus, je nach Lust und Tagesform.
Hier ergänzen sich Tour+ und EMTB-Modus perfekt.
Mit beiden Modi kann ich einen Grossteil meiner gewünschten Unterstützungsstärke ausschöpfen, immer adaptiv wohlgemerkt.
260w eine Stunde lang zu treten ist schon eine ordentliche Leistung. Das werden so nicht viele Leute schaffen und wenn ja, so werden sie kein Ebike fahren.
Trotz des smiles, spricht doch eine gewisse Haltung aus diesem Satz, die vermuten lässt, dass das Thema EMTB noch nicht in seiner ganzen Bandbreite verstanden wurde. (vielleicht war der Satz aber auch komplett ironisch gemeint)
Demnach würden nur Leute EBike fahren, die nicht in der Lage sind, eine gewisse Dauerleistung zu erbringen.
Dem würde ich widersprechen.
Mit dem Bio-MTB praktisch unfahrbare uphills sind mit dem EMTB möglich, Tourenradien und -dimensionen verschieben sich gewaltig und der Spassfaktor überzeugt auch immer mehr wirklich fitte Biker.
G1 und G2-Training im anspruchsvollen Terrain unter Vermeidung von Lastspitzen, Regenerationsfahrten, uphill unter Vermeidung von Lift und Shuttle bei abfahrtsorientierten Bikern, neue Tourenvarianten erproben, etc.
Sogar im Wettkampfsport ist die Disziplin EMTB angekommen.
Von den vielen Vorteilen im Alltag ganz zu schweigen.
EMTB oder auch andere sportliche EBikes (Renner oder Gravel) definieren in meinen Augen einen quasi neuen Sport.
Auch und gerade für fitte Biker.