Ich sehe den Bosch Motor sicherlich als Weiterentwicklung aber nicht als Innovation. Der Motor wird leichter schön und gut, aber was ging bei der Akku-Entwicklung schief die letzten Jahre? Ein Fortschritt ist das nicht. 70mm längerer Akku damit auch ein Mehrgewicht und es würde mich nicht wundern, dass das Gewicht vom Motor und Akku nicht wirklich leichter wurde im Paket im Vergleich zum Vorgänger CX. Ich erlaube mir jedoch kein Urteil über den CX bis ich Ihn persönlich selbst gefahren bin. 90Nm braucht man nicht wirklich, aber ich finde es gut, dass Bosch nicht den Weg von FlyOn einschlägt.
Ich bin die letzten Jahre 3 Bikes mit CX gefahren und habe mehrere 1000km abgespult ohne je ein Problem gehabt zu haben, dass vom Motor selbst kommt. Konstruktionsfehler vom Bike-Hersteller ausgenommen da gab es einen Motorschaden, dafür konnte aber Bosch nichts. Aktuell habe ich noch ein Enduro ( Cube Action Team 160 Hybrid ) mit CX und das wird überwiegend artgerecht bewegt. Mein Fazit man braucht nicht wirklich mehr auf Trails im Uphill. Im Downhill wenn es gewisse Höhenmeter bergab nicht übersteigt, nehme ich das auch dazu. Aber ob das Bike 24kg oder 20kg wiegt macht m.M.n. auch keinen wirklichen Unterschied. Hier nehme ich dann doch lieber mein Fully mit 11kg.
Da ich gerne was neues möchte und meine Bikes i.d.R. maximal ein Jahr fahre wird es aktuell schwierig einen würdigen Nachfolger zu finden im Preissegment um 6000 Euro. Es gibt sicherlich Bikes die interessant wären, aber da liegen wir bei 7000-10000 Euro und sorry da hört einfach der Spaß auf und man muss sich ernsthaft Fragen, welche Geldgierigen Geier dort in der Geschäftsführung sitzen und nehme da gerne einen Vergleich mit einem nagelneuen Motorrad, die man von Premiummarken deutlich günstiger bekommt und da steckt doch etwas mehr Technik und Entwicklung drin, als in einem Bikerahmen mit Motor und Akku. Deswegen schiele ich leicht wieder Richtung Cube in der Hoffnung, dass ein neues Action Team auf den Markt kommt mit ähnlichen P/L-Verhältnis des Vorgängers.
Ich schaue mir immer neue Tests an. Das einzige was ich mir mal vorgestellt habe, da auch Preis-Leistung fair ist, war das YT Decoy CF Pro. Auf einer Probefahrt mit dem Shimano E7000 bin ich ca. 1100hm gefahren bei ca. 30 Grad Temperatur. Nach 800hm kamen die ersten Hitzeprobleme zum Vorschein und man musste warten bis sich der Antrieb abgekühlt hatte. Also eine tolle Lösung ist das in meinen Augen auch nicht. Mit dem CX gibt es solche Probleme einfach nicht und ich schone meine Bikes nicht wirklich bergauf, wenn es drauf ankommt.
Das viele auf der Entkopplung so herumreiten? Ich verstehe das Problem nicht wirklich. Entkoppelt der Motor hat man trotzdem das Gewicht vom Bike am Pedal hängen. Ich fahre mit dem CX sehr häufig auch bei leichten Anstiegen im OFF Modus unter anderem auch weil ich den Trainingseffekt verstärken möchte. Gewicht und E-Bike sind im Uphill zu vernachlässigen im Downhill dagegen sollten E-Bikes deutlich leichter werden, aber Bikes mit E um 15kg wird es wohl kaum geben in den nächsten 10 Jahren.
Auch meinte hier jemand er hätte ein Cube Stereo 160 und er würde das Bike auf die 20Kg bringen, würdest du mir mal verraten wie du das machen willst? Ausser die Federelemente durch starre leichte auszutauschen sehe ich da kein Potenzial