Bosch Performance CX. Erfahrungen mit neuer EMTB-Software

Anzeige

Re: Bosch Performance CX. Erfahrungen mit neuer EMTB-Software
ich habe das Update am Montag aufspielen lassen. Heute konnte ich es zum ersten mal bei meiner Hausstrecke testen und muss @riCo voll zustimmen. Das Update macht 500% Sinn.

Auf Trails, Waldwegen und Waldautobahnen fuhr ich vorher in den Unterstützungsstufen zwischen Tour und Turbo, je nach Steigung und Untergrund. Das Umschalten konnte man bei mir fast einer Gangschaltung gleichsetzen. Durch dem EMTB Modus ist das hinfällig. Es fährt sich praktisch wie ein Automatikgetriebe. Zudem ist das Fahren jetzt viel natürlicher, hat aber trotzdem die Power vom Bosch CX Motor. Hier hat Bosch super Arbeit geleistet.
 
Ja, ich brauche etwas weniger Strom, muss dafür etwas mehr treten. Ich habe vorher mit der Unterstützung nicht gegeizt und bin im Wald viel mit Sport und Turbe gefahren.
Wer vorher viel mit Eco und Tour gefahren ist, wird höchstwahrscheinlich etwas mehr Verbrauch haben.
 
Habe heute erstmalig den eMTB Modus auf meiner Hausstrecke ausprobiert.

Kurz gesagt, für mich absolut perfekt!!!:winkytongue:


Aber warum gibt es so unterschiedliche Eindrücke? Das ist eigentlich ganz einfach, es kommt auf das Streckenprofil und die vorher genutzten Modi an. Wer viel im Sportmodus unterwegs ist, um sich mit wenig Krafteinsatz die Berge hinauftragen zu lassen oder gerne mit Vollgas an der Pulsgrenze fährt, dem wird der neue Modus nicht gefallen, da hier deutlich mehr Eigenleistung gefordert wird.

Ich fahre vorwiegend trail- und triallastige Touren. Meistens nutze ich den Tour-Modus und nur an Rampen oder verblockten Stücken auch mal Sport oder Turbo. Der Eco-Modus wird so gut wie nie genutzt, da es mir keinen Spaß macht, mit den weichen Freeride-Gummis bergauf zu schleichen.

An lockeren Bergaufpassagen mit einer Trittfrequenz um die 75 und wenig Druck auf dem Pedal kann man einfach zwischen Tour und eMTB Modus hin und her schalten, da gibt es keinen Unterschied. Man kann also wie bisher stromsparend unterwegs sein, indem man bewußt runterschaltet, die Trittfrequenz hoch und den Pedaldruck niedrig hält. Auffallen tut der neue Modus erst, wenn man am Berg nicht herunterschaltet. Mit steigendem Pedaldruck wird kontinuierlich mehr Leistung vom Motor hinzugegeben. In verblockten Trails kann ich so ohne auf Sport umschalten zu müssen einfach fahren und habe immer die benötigte und passende Leistung parat. Das Moped-Gefühl des bisherigen Sportmodus, mit dem man sich auch mal locker nach Hause tragen lassen konnte gibt es nur noch im Turbo-Modus.

Der Stromverbrauch auf meiner Hausstrecke ist in etwa gleich geblieben, daß muß ich aber noch mit weiteren Touren verifizieren. Wahrscheinlich wird er tendenziell etwas höher sein.

Für mich ist der Bosch mit dem eBike Upgrade jetzt ideal. Etwas stärker als der Trail-Modus bei Shimano und sehr natürlich vom Fahrgefühl. Der Motor reagiert deutlich schneller und feinfühliger, wenn es sein muß aber mit aller Gewalt. SUPER!:)
 
Der EMTB-Modus bringt vor allem eins:
Weniger Leistung. Im Vergleich zum herkömmlichen Sport-Modus, fühlt sich der EMTB-Modus zäh und träge an. Die Leichtigkeit der zweithöchsten Fahrstufe, die sonst in allen Situationen Power satt liefert, ist dahin. Außerdem passiert es mir im Trail ständig, das schon bei 22 km/h die Unterstützung rapide nachlässt. Fährt man steile Anstiege rauf, nervt die Software, indem sie nur genügend Leistung freigibt, wenn man feste rein tritt. So ist man ständig wie verrückt am Keulen und an Stellen fix und fertig, wo man sonst entspannt vorbei zieht. Für E-Bike Anfänger, ist die vereinfachte Bedienung vielleicht sinnvoll. Für Fahrer, die ihr Bike kennen und gerne auch mal flott im Gelände unterwegs sind, ist der EMTB-Modus aber leider eine herbe Enttäuschung.
 
Für Fahrer, die ihr Bike kennen und gerne auch mal flott im Gelände unterwegs sind, ist der EMTB-Modus aber leider eine herbe Enttäuschung
Ich kenne mein Bike und fahre auch gerne flott. Und fast ausschließlich im EMTB Modus den ich ziemlich gelungen finde. Vor mir könnte man auch noch den Tour Modus zugunsten eines weiteren EMTB Modus mit weniger Spitzenleistung weglassen.
 
Nach 300km mit eMTB:
Es ist nicht schlecht aber auch nicht perfekt. Nur eMTB ist ein NoGo, es macht die Akku zu schnell leer. Schalte immer wieder zurück auf Tour-Eco-Aus. Turbo brauche ich nicht mehr.
Im Prinzip müsste die Tour dynamisch zwischen Aus-Eco-Tour schalten, dann könnte ich mit dem 2 dynamischen Stufen leben.
 
... nur eMTB geht auf der kurzen Hausrunde. 35-40km und ca. 1000hm sind drin.
Auf längeren Strecken kommte ein zweiter Accu und vermehrt TOUR zum Einsatz.
Aus und ECO sind für mich aber nicht drin, es sei denn ich käme sonst nicht mehr nach Hause.
 
Hallo. Wollte nur die lichttaste aktivieren lassen. Da mussten die das neue emtb update aufspielen und dann sagte der Händler noch was von wegen akku spar update. Seit dem geht das bike richtig schlecht. Mit turbo nur noch bis 24,5kmh früher bis 26,5kmh und der unterschied zwischen tour spot und turbo ist nicht mehr so groß bin völlig enttäscht. Geht es jemanden genau so?
 
Zurück