Dann hatte das Bike eine Übersetzung die bei 40 km/h ungefähr endet. Wenn ich an meine XT 11-Fach Schaltung denke, war ab 35 km/h so langsam Schluss. Mit meiner jetzigen 12 Fach Sram Nx kann man sogar noch bei 65kmh noch sehr gut Geschwindigkeit aufbauen.
Aber generell ist Tuning am Ebike Schwachsinn das stimmt.
Fahr mal auf einem Rennrad z.B. da ist eine Durchschnittsgeschwindigkeit über 25-30 km/h einfacher zu erreichen und zu halten als mit einem MTB, da muss man kein Top Sportler sein um das zu erreichen.
Ja gut, aber entscheidend ist immer, wie viele Zähne das kleinste Ritzel der Cassette hat,
und wie groß das vordere Kettenblatt ist.
Ich denke hinten ist bei 11 Schluss, egal ob 9, 10, 11 oder 12fach.
(Gibt vereinzelt auch 10)
Ich hatte damals glaube vorne 36, und hinten 10fach, mit 11 im kleinsten Gang.
War ein 2013er Haibike RC Hardtail,mit dem gedrehten Boschmotor.
Aber es stimmt, bei ca 35 war wirklich Schluss.
Ist aber denke ich generell mit allen E MTB, auch den neuen nicht anders.
Wer auf über 35 Km kommen will, brauch schon eine verdammt gute Lunge
und viel Bumms in den Beinen.
Bereue es, das Bike verkauft zu haben. (Seufz)
Es lies sich prima bei kleinen Anstiegen ohne Antrieb fahren, so dass bei 1000 Hm
auf 100 km der Akku noch 3 Balken hatte, (400 Wh Akku)
Natürlich hatte der Motor nur glaube 35 Nm im Eco Modus, (oder 40?), was mit
Sicherheit auch recht Stromsparend war.
Der CX hat glaube im ECO Modus 50 Nm, und ich denke, im Gegensatz zu Brose, Yamaha oder
Shimano ist er schon etwas "Durstiger" was den Verbrauch angeht.
Ist halt schlecht zu beurteilen, wenn man Aussagen von anderen Fahrern hört, die: was Gewicht,
Fahrstil , Muskelkraft usw verschieden sind.