Bosch SX Tretwiderstand

hempblend

Mitglied
Mich würde interessieren wie eure Erfahrung mit dem SX Motor ist, wenn das System ausgeschaltet ist. Ich fahre den Motor im Saturn Swift und finde das Rad im ausgeschalteten Zustand praktisch unfahrbar. Der Widerstand ist viel größer als man es vom Bio Bike gewohnt ist. Dazu fährt es sich auch noch sehr unrund, schwer zu beschreiben.

Ich bin heute das Levo SL einen Freundes gefahren, und da merkt man den Motor im ausgeschalteten Zustand gar nicht. Also wirklich gar nicht. Fährt sich wie ein Bike ohne Motor. Ich frage mich ob es da eine Serienstreuung gibt oder ob es beim SX doch normal ist, da bei der Produktvorstellung noch davon gesprochen wurde, wie gering, bzw. unspürbar, der Tretwiderstand wäre.
 
Das ist ne sehr subjektive Sache. Stell mal vor Fahrbeginn den Motor aus und vergleiche das mal wenn du von einer Unterstützungstufe in den Aus-Modus wechselst, Letzteres fühlt sich meiner Meinung nach fast immer an wie "Tag und Nacht".
 
Bist du das Rad vorher nicht Probe gefahren...?

Mein erstes eBike war ein Haibike Sduro Fullseven 9.0 aus 2019 mit Bosch CX.

Das habe ich unter anderem wegen dem deutlich spürbaren Tretwiderstand (gegen den Motor) beim Fahren über 25 km/h wieder verkauft und gegen ein Turbo Levo Comp 2020 ersetzt.

Mein Bulls Sonic Evo SX 2 mit dem Bosch SX unterstützt bis ca. 26 km/h. Vom Übergang merkt man so gut wie nichts, außer dass das minimal hörbare Motorgeräusch wegfällt.

Ich fahre den Motor im Saturn Swift und finde das Rad im ausgeschalteten Zustand praktisch unfahrbar.
Selbst das Haibike war fahrbar, wenn die Unterstützung weg war. Im Gegensatz zum Brose im Levo und jetzt zum SX hat man aber das Treten gegen den Motor schon gespürt.

Ich bin das Bulls Sonic Evo SX 1 vor der Bestellung des SX 2 Probe gefahren und habe über ca. 15 km möglichst alle Fahrsituationen getestet, vor allem um die Lautstärke des Motors einschätzen zu können und auch wie er sich ohne Unterstützung fährt und wie der Übergang ist.

Wenn mich irgendwas gestört hätte wären das Bike und der Motor für mich raus gewesen.

Zwischenzeitlich bin ich über 800 km gefahren und würde das Bike und den Motor wieder kaufen.
 
ich finde der widerstand vom sx ist sehr gering.
fahre mein cube oft mit komplett abgeschaltetem motor und das geht gut.
mache das aber auch manchmal mit dem cx.
das geht schon. aber vielleicht ist das bei dir auch anders?
welche reifen? welcher druck?
 
Mich würde interessieren wie eure Erfahrung mit dem SX Motor ist, wenn das System ausgeschaltet ist. Ich fahre den Motor im Saturn Swift und finde das Rad im ausgeschalteten Zustand praktisch unfahrbar. Der Widerstand ist viel größer als man es vom Bio Bike gewohnt ist. Dazu fährt es sich auch noch sehr unrund, schwer zu beschreiben.
Ich würde mal sagen, das was du spürst, sind die Sitzposition, die Reifen und das Gewicht.
 
Ja, Reifen und Reifendruck machen beim Rollen in der Ebene nen riesigen Unterschied.
Oft sind ja an EMTBs ganz andere Reifen montiert, als an Bio-Bikes, da es mit Motor nicht so ins Gewicht fällt.
Außer man will mit dem Akku haushalten, um mit kleinem Akku große Reichweiten zu erziehlen.
 
ich würde auch in erster Linie auf Reifen und LRS tippen. An meinem Fullpower Bike waren Assegai in DD und Dissector Exo + in 2.5 montiert und das fuhr sich für mein Empfinden schrecklich. Sobald bei 25km/h die Motorunterstützung weg war, hatte ich das Gefühl mit angezogener Bremse zu fahren.

Mit der Kombi Agressor 2.3 und Dissector 2.4 EXO komme ich wesentlich besser zurecht und habe auch noch fast 700g eingespart.
 
Dito

Hab eine ganz krasse Nummer gebracht.
Bin von 2.8er Nobby Nic auf 2.2er Conti Race King.

Rückwirkend beste Entscheidung überhaupt.
Neben knapp 900 Gramm weniger Gewicht, also auch 900 Gramm weniger rotierende Masse, rollt der wie die Feuerwehr.

Beim Nobby und erreichen der 25 kmh, fühlte es sich wirklich an wie fahren gegen eine Mauer. Mit den Race Kings sind in der Ebene eigentlich gut 30 kmh drin. Erfordert natürlich auch kraft, aber kein Vergleich zu vorher. Rollt unfassbar gut.
 
Dito

Hab eine ganz krasse Nummer gebracht.
Bin von 2.8er Nobby Nic auf 2.2er Conti Race King.

Rückwirkend beste Entscheidung überhaupt.
Neben knapp 900 Gramm weniger Gewicht, also auch 900 Gramm weniger rotierende Masse, rollt der wie die Feuerwehr.

Beim Nobby und erreichen der 25 kmh, fühlte es sich wirklich an wie fahren gegen eine Mauer. Mit den Race Kings sind in der Ebene eigentlich gut 30 kmh drin. Erfordert natürlich auch kraft, aber kein Vergleich zu vorher. Rollt unfassbar gut.

Das hat aber weniger was mit dem Reifen an sich zu tuen ,sondern eher das du von 2.8 zu 2.2 gewechselt bist.
Der Nobby und der Race King nehmen sich nicht viel vom Abrollwiederstand .
 
Zurück
Oben