Bremse umbauen von Shimano BR MT420 auf ...

Ja klar, ich denke da gibt es auch wieder 5 Meinungen 🥴
Darüber sind schon Glaubenskriege ausgebrochen, die Jahrhunderte angedauert haben.
Die Hugenotten haben z.B. Backofen als richtig angesehen.
ka.gif

Fahren und paar Vollbremsungen unterwegs, bis die Bremse bissig wird, wäre IMHO ein pragmatische Lösung der Atheisten.
https://www.mtb-news.de/forum/search/?q=einbremsen&c[title_only]=1
€: Das wäre dann zu viel Einbremsen
2536833-wzobv2bzjqq6-img_20210110_154842_s1280-original.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würdet ihr auch erstmal Trickstuff Beläge empfehlen??
JA.
Sind eigentlich meine Lieblings Beläge in allen Bremsen. Das schöne daran is auch, dass es die für so gut wie jede Bremse gibt
Die Bremskraft kommt letztendlich auch "nur" zwischen Beläge und Scheibe zustande.
Von daher, würde ich zuerst immer in vernünftige Scheiben und Beläge investieren.
 
Muss ich leider widersprechen.
Die Kraft am Handbremshebel bei einer entsprechenden Verzögerung wird bestimmt aus der Reibpaarung Belag-Scheibe, aus der hydraulischen Übersetzung und aus der Hebelübersetzung am Handhebel.
Jetzt wäre es ja einfach: Fette hydraulische Übersetzung und alles ist gut.
Ist es aber leider nicht. Weil eine hohe hydraulische Übersetzung erfordert ein präzises Zusammenspiel aus Hauptbremszylinder und Radbremszylinder mit den ensprechenden technischen Einbauten.
Das ist auch der Grund warum die 8120 so gut funktioniert.
Dazu kommt natürlich noch eine korrekte Montage.
 
Muss ich leider widersprechen.
Die Kraft am Handbremshebel bei einer entsprechenden Verzögerung wird bestimmt aus der Reibpaarung Belag-Scheibe, aus der hydraulischen Übersetzung und aus der Hebelübersetzung am Handhebel.
Jetzt wäre es ja einfach: Fette hydraulische Übersetzung und alles ist gut.
Ist es aber leider nicht. Weil eine hohe hydraulische Übersetzung erfordert ein präzises Zusammenspiel aus Hauptbremszylinder und Radbremszylinder mit den ensprechenden technischen Einbauten.
Das ist auch der Grund warum 8120 so gut funktioniert.
Dazu kommt natürlich noch eine korrekte Montage.
Die beste "Hydraulik" Bringt aber nix, wenn Belag oder Scheibe schrott ist ;-) Merkt man ja ganz schnell, wenn mal was auf der Scheibe ist, was da nicht hin gehört.
Und mal ehrlich... so ne richtige Kernschrott Bremse wird ja wohl keiner mehr am Rad haben (der hier vertreten ist). Selbst die Deore 2-Kolben Bremse, die an meinem Rise M20 verbaut ist, ist gar nicht so übel, wie ich dachte. Und normal fahr ich so Anker wie: MT7, Mt5, Shigura (XTR Hebel & MT7 Sättel), Saint, XTR 9120. (alle natürlich selber schon gefahren, mit den unterschiedlichsten Belägen und immer wieder bei den Trickstuff Belägen hängen geblieben, wobei die Beläge von Shimano selbst auch schon recht gut sind).
Das war vor n paar Jahren schonoch anders, da hat die Deore ja gefühlt grad so gereicht, um vor m Bäcker anhalten zu können ;-)
Die Paarung Trickstuff Dächle HD Scheiben und dazu die Power Beläge hat aber schon ordenlich wums... also das würde ich eigentlich jedem erstmal empfehlen, bevor man zig Hundert Euros in ne neue Bremse steckt, welche aktuell vermutlich auch nur noch total überteuert zu bekommen ist.
 
Zurück
Oben