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Aber wenns der Hersteller so sagt?
Amen.Und der Herr redete und sprach: Erst sollst du die Heilige Nadel herausnehmen. Dann sollst du zu dreizählen, nicht mehr, nicht weniger. Drei werden die Zahl sein, die du zählen sollst, und die Zahl der Zählungen wird drei sein. Vier sollst du nicht zählen, und du zählst auch nicht zwei, außer daß du dann zu dreigeht. Fünf ist richtig raus. Sobald die Zahl drei, die dritte Zahl ist, erreicht ist, dann lobbest du deine Heilige Handgranate von Antiochia gegen deinen Feind, der, in meinen Augen frech, sie schnüffeln wird.
Genauso halte ich das inzwischen auch.Glauben kann man also viel, bei nem original Harzbelag mach ich das nicht, der bremst sich irgendwie auf der Tour ein, zieht halt anfangs nicht gut.
Der Hersteller will sich halt gewissermaßen absichern, da sie es so erprobt haben, und so auch funktioniert.Trickstuff hat ne Anleitung auf ihrer Seite. 20mal von 30 auf 5 runterbremsen.
Glauben kann man also viel, bei nem original Harzbelag mach ich das nicht, der bremst sich irgendwie auf der Tour ein, zieht halt anfangs nicht gut.
Aber wenns der Hersteller so sagt?
Warum sollte man das machen?Was viele bei dem Belagwechsel glaub vergessen, ist die Scheibe vor der Ersten Fahrt zu reinigen.
Damit hast du schon recht.Warum sollte man das machen?
Sauber ist ja ganz nett, hier aber durchaus kontraproduktiv. Außer auf der Scheibe befinden sich Fett, Öl oder sonstiges, was da nicht hingehört.
Die Oberfläche einer Bremsscheibe ist nicht glatt, sondern hat jede Menge Vertiefungen in die sich der Abrieb setzt und so die Bremswirkung der Scheibe erhöht. Reinige ich die Scheibe, entferne ich diesen Abrieb und setze die Bremswirkung solange herab, bis der Vorgang rückgängig gemacht wurde. Kann jeder selbst feststellen und hat es bestimmt auch schon getan.
Sag mir mal bitte, welche Schrauben raus müssen und welche zum Absenken drin bleibt.Dann musst du eben den Motor ausbauen, bzw. absenken und nachsehen. Was hast du denn für ein Bike?
Ui, ich war der Meinung, das weißt du und man sieht es am Bild. Ich habe es mittlerweile hinbekommen, war ein ganz schöner Sackgang. Danke trotzdem.Wenn du meine Frage beantwortest und mir sagst, welches Bike und Motor du hast, kann ich dir vielleicht helfen.
Siehst du mein Profilbild nicht?Sorry, hab ich nicht wirklich gewusst, war mir nicht sicher. Bild habe ich keines gefunden. Ich habe jetzt erstmal das halbe Forum durchgewühlt um herauszufinden, dass du ein Focus Jam2 hast. Hätte ich dir helfen können, hab 2 Stück.
Die Kabeldurchführung zum Hinterbau war auch bei mir Schrott, als ich ein Rad auseinander hatte, um einen neuen Motor einzubauen.
Vor einer Woche erst habe ich nach 15000km ein Rad generalüberholt. Läuft jetzt wieder besser als neu.
Ich kritisiere nicht, ich halte mich an Fakten und mit Glauben, bist du bei mir schlichtweg an der falschen Adresse.Also von daher, nicht alles kritisieren und auch mal was glauben ;-)
Alter Falter, da wäre ich nie drauf gekommen.Siehst du mein Profilbild nicht?
Bingo, so in etwa habe ich das auch vorAlter Falter, da wäre ich nie drauf gekommen.
Als Schutzschlauch für Bremsleitung und Schaltzug habe ich Schrumpfschlauch genommen. Das Sensorkabel habe ich in der Durchführung mit Gewebeschlauch versehen.
Ja so ist esWas muss ich mir denn unter der zerbröselten Kabeldurchführung vorstellen ?
Ist das der Ausgang zu den Kettenstreben ?
Danke und Grüße
Tomak
HmmmmDamit hast du schon recht.
Wenn man beim gleichen Belag bleibt, gibts auch kein Grund, zu reinigen, wenn alles gut ist.
Oben wurde aber der Wechseln auf den Trickstuff Belag angesprochen. Und daher meine Aussage... ich habe das selber schon mehrmals "erfahren" oder soll ich sagen "erbremst"? ;-)
es kann, und wird vermutlich auch, zu Problemen kommen, wenn man den Belag auf einen anderen Typ wechselt, und die Scheibe so lässt wie sie ist.
Aus eigener Faulheit hab ich schon oft nur die neuen Beläge (zum Beispiel: Wechseln von Shimano organisch auf Trickstuff Power) rein gedrückt und bin los gefahren.
Was ist passiert? Die Bremse hat nicht wirklich gut gebremst und abartig gequitscht. Egal wie penibel man einbremsen wollte.
Also Scheibe demontiert, leicht angeschliffen (dass es nahezu so aussieht bei ner neuen Scheibe) und das ganze im Spülbecken mit Spüliwasser gereinigent (natürlich zum Schluss mit klarem Wasser abgespült).
Wieder eingebaut und losgefahren... Zack, bremse ist ruhig und packt sofort ordentlich zu...
Also von daher, nicht alles kritisieren und auch mal was glauben ;-) ich hab schon n paar Bremsen in den letzten Jahren am Rad mit den unterschiedlichsten Belägen und Scheiben eine tausend Tiefenmeter runter gejagt... ;-)
Immer noch die MT 420