Bremse umbauen von Shimano BR MT420 auf ...

Trickstuff hat ne Anleitung auf ihrer Seite. 20mal von 30 auf 5 runterbremsen.
Glauben kann man also viel, bei nem original Harzbelag mach ich das nicht, der bremst sich irgendwie auf der Tour ein, zieht halt anfangs nicht gut.
Aber wenns der Hersteller so sagt?
 
Aber wenns der Hersteller so sagt?
Und der Herr redete und sprach: Erst sollst du die Heilige Nadel herausnehmen. Dann sollst du zu dreizählen, nicht mehr, nicht weniger. Drei werden die Zahl sein, die du zählen sollst, und die Zahl der Zählungen wird drei sein. Vier sollst du nicht zählen, und du zählst auch nicht zwei, außer daß du dann zu dreigeht. Fünf ist richtig raus. Sobald die Zahl drei, die dritte Zahl ist, erreicht ist, dann lobbest du deine Heilige Handgranate von Antiochia gegen deinen Feind, der, in meinen Augen frech, sie schnüffeln wird.
Amen.
 
Trickstuff hat ne Anleitung auf ihrer Seite. 20mal von 30 auf 5 runterbremsen.
Glauben kann man also viel, bei nem original Harzbelag mach ich das nicht, der bremst sich irgendwie auf der Tour ein, zieht halt anfangs nicht gut.
Aber wenns der Hersteller so sagt?
Der Hersteller will sich halt gewissermaßen absichern, da sie es so erprobt haben, und so auch funktioniert.

Was viele bei dem Belagwechsel glaub vergessen, ist die Scheibe vor der Ersten Fahrt zu reinigen.
 
Was viele bei dem Belagwechsel glaub vergessen, ist die Scheibe vor der Ersten Fahrt zu reinigen.
Warum sollte man das machen?
Sauber ist ja ganz nett, hier aber durchaus kontraproduktiv. Außer auf der Scheibe befinden sich Fett, Öl oder sonstiges, was da nicht hingehört.
Die Oberfläche einer Bremsscheibe ist nicht glatt, sondern hat jede Menge Vertiefungen in die sich der Abrieb setzt und so die Bremswirkung der Scheibe erhöht. Reinige ich die Scheibe, entferne ich diesen Abrieb und setze die Bremswirkung solange herab, bis der Vorgang rückgängig gemacht wurde. Kann jeder selbst feststellen und hat es bestimmt auch schon getan.
 
Warum sollte man das machen?
Sauber ist ja ganz nett, hier aber durchaus kontraproduktiv. Außer auf der Scheibe befinden sich Fett, Öl oder sonstiges, was da nicht hingehört.
Die Oberfläche einer Bremsscheibe ist nicht glatt, sondern hat jede Menge Vertiefungen in die sich der Abrieb setzt und so die Bremswirkung der Scheibe erhöht. Reinige ich die Scheibe, entferne ich diesen Abrieb und setze die Bremswirkung solange herab, bis der Vorgang rückgängig gemacht wurde. Kann jeder selbst feststellen und hat es bestimmt auch schon getan.
Damit hast du schon recht.
Wenn man beim gleichen Belag bleibt, gibts auch kein Grund, zu reinigen, wenn alles gut ist.

Oben wurde aber der Wechseln auf den Trickstuff Belag angesprochen. Und daher meine Aussage... ich habe das selber schon mehrmals "erfahren" oder soll ich sagen "erbremst"? ;-)
es kann, und wird vermutlich auch, zu Problemen kommen, wenn man den Belag auf einen anderen Typ wechselt, und die Scheibe so lässt wie sie ist.
Aus eigener Faulheit hab ich schon oft nur die neuen Beläge (zum Beispiel: Wechseln von Shimano organisch auf Trickstuff Power) rein gedrückt und bin los gefahren.
Was ist passiert? Die Bremse hat nicht wirklich gut gebremst und abartig gequitscht. Egal wie penibel man einbremsen wollte.
Also Scheibe demontiert, leicht angeschliffen (dass es nahezu so aussieht bei ner neuen Scheibe) und das ganze im Spülbecken mit Spüliwasser gereinigent (natürlich zum Schluss mit klarem Wasser abgespült).
Wieder eingebaut und losgefahren... Zack, bremse ist ruhig und packt sofort ordentlich zu...

Also von daher, nicht alles kritisieren und auch mal was glauben ;-) ich hab schon n paar Bremsen in den letzten Jahren am Rad mit den unterschiedlichsten Belägen und Scheiben eine tausend Tiefenmeter runter gejagt... ;-)
 
Wenn du meine Frage beantwortest und mir sagst, welches Bike und Motor du hast, kann ich dir vielleicht helfen.
 
Wenn du meine Frage beantwortest und mir sagst, welches Bike und Motor du hast, kann ich dir vielleicht helfen.
Ui, ich war der Meinung, das weißt du und man sieht es am Bild. Ich habe es mittlerweile hinbekommen, war ein ganz schöner Sackgang. Danke trotzdem.
Übrigens ist die Kabeldurchführung am Hinterbau nur noch Gebrösel, aber solange man die nicht anfasst, sollte sie halten.
 
Sorry, hab ich nicht wirklich gewusst, war mir nicht sicher. Bild habe ich keines gefunden. Ich habe jetzt erstmal das halbe Forum durchgewühlt um herauszufinden, dass du ein Focus Jam2 hast. Hätte ich dir helfen können, hab 2 Stück.
Die Kabeldurchführung zum Hinterbau war auch bei mir Schrott, als ich ein Rad auseinander hatte, um einen neuen Motor einzubauen.
Vor einer Woche erst habe ich nach 15000km ein Rad generalüberholt. Läuft jetzt wieder besser als neu.
 
Sorry, hab ich nicht wirklich gewusst, war mir nicht sicher. Bild habe ich keines gefunden. Ich habe jetzt erstmal das halbe Forum durchgewühlt um herauszufinden, dass du ein Focus Jam2 hast. Hätte ich dir helfen können, hab 2 Stück.
Die Kabeldurchführung zum Hinterbau war auch bei mir Schrott, als ich ein Rad auseinander hatte, um einen neuen Motor einzubauen.
Vor einer Woche erst habe ich nach 15000km ein Rad generalüberholt. Läuft jetzt wieder besser als neu.
Siehst du mein Profilbild nicht?
Ich hab mein Fahrrad jetzt komplett zerlegt, große Durchsicht, und verlege die Züge endlich mal "ordnungsgemäß". Neuer Reifen hinten drauf, dann Maske auf und Abfahrt...
 
Also von daher, nicht alles kritisieren und auch mal was glauben ;-)
Ich kritisiere nicht, ich halte mich an Fakten und mit Glauben, bist du bei mir schlichtweg an der falschen Adresse.

Ich ziehe deine Erfahrungen keineswegs in Zweifel, wenn du das so sagst, dann ist es so. Ich bin mir nur nicht über den ursächlichen Grund im klaren. Im Gegensatz zu dir, habe ich noch nie, und das meine ich auch so, nie ein Problem beim Wechsel von Bremsbelägen gehabt. Egal ob gleiche oder andere Beläge eingesetzt wurden. Nur einmal habe ich Shimano's nicht korrekt eingebremst, was in Quietschen und Austausch der Beläge endete.
 
Was muss ich mir denn unter der zerbröselten Kabeldurchführung vorstellen ?

Ist das der Ausgang zu den Kettenstreben ?

Danke und Grüße
Tomak
 
Damit hast du schon recht.
Wenn man beim gleichen Belag bleibt, gibts auch kein Grund, zu reinigen, wenn alles gut ist.

Oben wurde aber der Wechseln auf den Trickstuff Belag angesprochen. Und daher meine Aussage... ich habe das selber schon mehrmals "erfahren" oder soll ich sagen "erbremst"? ;-)
es kann, und wird vermutlich auch, zu Problemen kommen, wenn man den Belag auf einen anderen Typ wechselt, und die Scheibe so lässt wie sie ist.
Aus eigener Faulheit hab ich schon oft nur die neuen Beläge (zum Beispiel: Wechseln von Shimano organisch auf Trickstuff Power) rein gedrückt und bin los gefahren.
Was ist passiert? Die Bremse hat nicht wirklich gut gebremst und abartig gequitscht. Egal wie penibel man einbremsen wollte.
Also Scheibe demontiert, leicht angeschliffen (dass es nahezu so aussieht bei ner neuen Scheibe) und das ganze im Spülbecken mit Spüliwasser gereinigent (natürlich zum Schluss mit klarem Wasser abgespült).
Wieder eingebaut und losgefahren... Zack, bremse ist ruhig und packt sofort ordentlich zu...

Also von daher, nicht alles kritisieren und auch mal was glauben ;-) ich hab schon n paar Bremsen in den letzten Jahren am Rad mit den unterschiedlichsten Belägen und Scheiben eine tausend Tiefenmeter runter gejagt... ;-)
Hmmmm 🤔

jetzt quietschen die Scheiben wieder abartig und Bremsleistung ist wieder schlecht… Das kann doch nicht nur ein Bedienfehler sein?!?! 😠
Die Scheibe muss doch einen weg haben…
 
Ich möchte nicht alle acht Seiten durchsuchen:

1) Welche Bremsen hast du denn jetzt drauf?
2) Wenn Bremsen beginnen zu quietschen und gleichzeitig die Bremsleistung nachlässt, ist in den meisten Fällen Öl auf der Scheibe. Check deine Zange auf Dichtigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben