Bremse umbauen von Shimano BR MT420 auf ...

Meine Billig Shimano 4 Kolben Bremse am Focus ist auch nicht der Hit.......

Die Kolben sind jetzt schon nach ca. 1.000 km schwergängig, obwohl ich sie schon mehrfach gereinigt und mit Mineralöl "nachgeschmiert" habe.

Vorne werkelt schon eine XT - hinten scheue ich den Umbau wegen der neuen Bremsleitung. Leider hat die Billig Shimano einen geraden Anschluss und keinen Banjo, wie die XT - Saint -Zee. Sonst hätte ich mir Hebel und Bremssattel der XT besorgt.

Grüße
Tomak
Hebel hättest du alle verbauen können, da dort immer mit Olive verbunden wird.
 
Wenn ich den neuen Bremssattel verbaut habe, schaue ich mir das „Made in Malaysia“ Ding mal an.
Hatte bei einem XT Sattel noch keine schwergängigen Kolben nach 1000 km. Denke die O - Dichtungen sind auch von minderer Qualität. Mit der Bremsleistung war ich eigentlich nach Umbau auf 203mm zufrieden.
Grüße
Tomak
 
Wenn ich den neuen Bremssattel verbaut habe, schaue ich mir das „Made in Malaysia“ Ding mal an.
Hatte bei einem XT Sattel noch keine schwergängigen Kolben nach 1000 km. Denke die O - Dichtungen sind auch von minderer Qualität. Mit der Bremsleistung war ich eigentlich nach Umbau auf 203mm zufrieden.
Grüße
Tomak
Was du denkst und was den Tatsachen entspricht, einigt sich nicht. Aber mach du mal....
 
Der einzige Unterschied von der 420 zum Rest sind doch die Kolben, 420 hat die Plastik, der Rest Keramik
Nicht ganz. Der 420 fehlen gescheite Entlüftungsnippel. Auf den Schrottnippel der da verbaut ist, kann man nur einen Schlauch aufstecken und die Plörre rauslaufen lassen. Richtig entlüften mit zwei Spritzen geht nicht. Allein deshalb gänge das bei mir in die Tonne.
 
die Plörre rauslaufen lassen. Richtig entlüften mit zwei Spritzen geht nicht.
Plörre besser von unten mit 1 Spritze reichlich nach oben drücken.
Oder bei Schnellentlüften nur von oben mit 1 Spritze drücken\saugen und unten zu.
Geht bei Magura genau so.

Heißt das hier nur tauschen??
Anhang anzeigen 21638
Bei Armaturentausch aufpassen, dass die Trigger (Schaltung, Sattelstütze) hinterher noch passen!
Shimano hat die Anbaustandards schon wieder geändert (I-Spec EV).
Die XT BL-M8000 Bremshebel (I-Spec II) kann man als Set für 70 Ökken kaufen,
Hydraulik Anschluss-Kit dazu von Quaxar für 6 Ökken plus Mineralöl, Entlüftset (Trichter) und schon sind wir bei 100. :-\
 

Anhänge

  • _temp.png
    _temp.png
    367,5 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was du denkst und was den Tatsachen entspricht, einigt sich nicht. Aber mach du mal....
Jetzt erhelle mich doch einfach mal mit deinem Wissen.........

Konkret: Die Kolben sind schwergängig und laufen auch noch sehr unterschiedlich. Gibt es jetzt einen
Grund und einen Handlungsansatz den du mir großzügigerweise mitteilen kannst ? Nehme alles an, außer
hochnäsiges geschreibsel.

Grüße
Tomak
 
Der 420 fehlen gescheite Entlüftungsnippel. Auf den Schrottnippel der da verbaut ist, kann man nur einen Schlauch aufstecken und die Plörre rauslaufen lassen.
Diese "Schrottnippel" hat meine Saint allerdings auch, man muss halt einen Schlauch mit Spritze auf das Nippel stecken, und am Bremshebel dann den Shimano Trichter oder eben eine zweite Spritze ohne Kolben nur als Reservoir.

Dann drückt und zieht man unten und gut ist.

Allerdings verhärten im Lauf der Zeit die Schläuche an der Spritze und lassen sich nicht mehr auf das Nippel stecken, da ist ein Schraubanschluß natürlich eleganter
 
Warum dann die Hebel überhaupt tauschen? Dann genügen ja nur die Sättel.
Weil die Aussage
Pumpe kann man halten wie man will, die Bremse wird nicht besser durch tauschen.
einfach nicht ganz richtig war. Die ServoWave Hebel der höheren Gruppen haben ein anderes Hebelverhältnis.
Die maximale Bremsleistung steigt dadurch zwar nicht, da das Hebelvolumen gleich ist, die benötigte Handkraft ist aber deutlich niedriger.

Das merkt man auch sofort bei z.B. der XT Touring Bremse, die auch einen Hebel ohne ServoWave besitzt, die
sind auch deutlich weniger "bissig" als die XT mit ServoWave Hebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die maximale Bremsleistung steigt dadurch zwar nicht, da das Hebelvolumen gleich ist, die benötigte Handkraft ist aber deutlich niedriger.
Das "Hebelvolumen", was auch immer das ist, hat nichts mit der Bremsleistung zu tun. Dafür zuständig ist ist das Übersetzungsverhältnis von Geber- zu Nehmerkolben. Die aufgewendete Handkraft kann man mit Tricks, siehe Servowave, natürlich verringern.
 
Weil die Aussage

einfach nicht ganz richtig war. Die ServoWave Hebel der höheren Gruppen haben ein anderes Hebelverhältnis.
Die maximale Bremsleistung steigt dadurch zwar nicht, da das Hebelvolumen gleich ist, die benötigte Handkraft ist aber deutlich niedriger.

Das merkt man auch sofort bei z.B. der XT Touring Bremse, die auch einen Hebel ohne ServoWave besitzt, die
sind auch deutlich weniger "bissig" als die XT mit ServoWave Hebel.
Aber er hat doch schon Servowave-Bremshebel... die „Billig-4-Kolben-Bremse hat MT501 Hebel. Also wozu dann die Hebel tauschen?

Edit.: Hab’s jetzt gesehen, er hat die 2finger-Hebel, ohne Servowave.

ich würde einfach mal die Hebel tauschen, wie von Jörg vorgeschlagen, das bringt ne ganze Menge
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn doch aber das Bike in anderer Ausstattung XT Bremsen hat, dürfte nichtmal die CE erlöschen, oder?
Leider wegen Banjo Anschluß eine andere Leitung nötig, daher hinten lassen und 200mm Scheibe, oder nen 520 4 Kolbensattel mit gleichem Anschluß, Shigura geht ist aber teurer und nun wirklich Bastelei wo keiner außer mir haftet.
Vorne würd ich XT 4 Kolben komplett nehmen, wobei der Hebelunterschied blöd aussieht.
 
Ich würde dar gar nicht gross basteln, war mit der MT420 auch nicht zufrieden und haben dann von meinen Biobike die XTR verbaut.

Es wird im Produkt wohl mehr Unterschiede geben, als wir erkennen können.
Da sind dann nicht nur andere Kolben verbaut, sondern allgemein andere Grundwerkstoffe.
Aluminiumlegierungen, O-Ringe in anderer Beständigkeit (Mit und ohne Gleitbeschichtung) ect......

Und ganz wichtig, neue Leitung brauchst du auch!

Die Malaysia Modelle haben keinen Banjo Anschluss, und an den Modellen aus Japan (Deore,SLX,XT,XTR) wirst du die nicht ohne weiteres dran bekommen. So war es zu mindestens bei mir.

Und bevor du da jetzt unnötig umbaust und entlüftest, kauf dir fertige Deore oder SLX Bremsen, die sind vor entlüftet.
Nur Leitung kürzen, Gummikappe drüber,Pin rein und einstecken, ich musste keine meiner neueren Bremsen nachträglich entlüften......
 
Zuletzt bearbeitet:
Umbau der Leitung hinten ist je nach Rahmen halt hoher Aufwand, will nicht jeder.
Grundsätzlich seh ich das sonst wie delirium, ganze Bremse da mir die besseren hebelk auch besser gefallen.

Aber nen leeren Sattel enlüften ist auch kein Problem, grad vor paar Wochen einen undichten SLX 675 gegen ein neues Modell ersetzt, Shigura oder 4 Kolben am 26" Bike zu teuer.
 
Zurück
Oben