Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ich hab zum Vergleich keinen MT420 Sattel da , ich glaub da wurde auch etwas beim Kolbendurchmesser geändert (einer ist zumindest grösser bei der MT520)@Tirolbiker63
Die Mehrleistung der MT520 gegenüber der MT420 rührt meiner Recherche nach durch andere Bremshebel. Stichwort Servo Wave. Richtig?
die MT420 mit RT64 sind halt die günstige Erstausrüstung in vielen Bikes, für viele wird das auch reichen (je nach Gewicht und Fahrprofil) mit der RT64 war ich im alten Trek nicht zufrieden das harmoniert auch nicht so mit dem grauen TS Standard Belag (hatte da rattern und dunkle Ablagerungen) auch die Bremsleistung ist geringer als mit TS HDEs ist ja nicht so, als würde die 420er gar nicht Bremsen oder mega schlecht.. nur eben nicht gut/sehr gut... Aber wenn ich mir für ein paar Euro ein deutliches Sicherheitsgefühl erkaufen kann, ist das erstrebenswert.
Doch. Klar kannst du an die 420er Kolben andere Hebel bauen. Fahre ich so auf dem Hinterrad. Vorne 520 hinten 420 mit ml501 Hebeln.Danke für alle Antworten,
ich denke mein Wunsch die MR-MT420 upzugraden ist nicht wirklich selten, so spricht man doch oftmals genau davon "Anfängerbremse, wirst du früher oder später upgraden" was ich nun auch gerne tun möchte. - Auch wenn andere mit dieser Bremse zufrieden sein mögen. Wenn es hilft, auch neue Bremsscheiben und Beläge.
Nochmal zur Erinnerung, mein jetziges Setup:
Shimano BR-MT420 + BL-MT401
Shimano SM-RT64 mit 203mm V/h
Trickstuff Standard vorn
Fahrer ca 100-105kg + Rad 24,5kg = 130kg Systemgewicht
Fahrprofil: Anfänger mit Ambitionen
Single-Trails zum überrollen, bergabfahrten durch den Wald und "Regenstraßen" mit grobem Gestein.
Hallo @Tirolbiker63 genau das ist meine Wunsch "deutlich spürbar" besser Bremsen können. Und da ich an die 420 nicht einfach andere Hebel setzten kann ist ein Tausch notwendig.
Es ist ja nicht so, als würde die 420er gar nicht Bremsen oder mega schlecht.. nur eben nicht gut/sehr gut... Aber wenn ich mir für ein paar Euro ein deutliches Sicherheitsgefühl erkaufen kann, ist das erstrebenswert.
Gehen tut vieles. Die Kombi steht nur nicht auf der Shimano Kompatibilitätsliste.Doch. Klar kannst du an die 420er Kolben andere Hebel bauen. Fahre ich so auf dem Hinterrad. Vorne 520 hinten 420 mit ml501 Hebeln.
Und, meines Wissens nach sind die Kolben bei der 420 gleich groß nur nicht aus Keramik.
Bei den 4-Kolben Shimano Bremsen ist der in Laufrichtung nachlaufende Kolben immer größer. Damit wird dem Verhalten der längeren Beläge Rechnung getragen. Da will der vorlaufendeich glaub da wurde auch etwas beim Kolbendurchmesser geändert (einer ist zumindest grösser bei der MT520)
hab dazu keine Masse gefunden, ist dann nur komisch wo dann 10% Leistungsdifferenz zur MT520 her kommen sollen (die Shimano angibt)Und, meines Wissens nach sind die Kolben bei der 420 gleich groß nur nicht aus Keramik.
Bin ich voll bei dir und auch gleichzeitig raus. Alles schon gesagt in allen möglichen Themen und das länger als mein Arm.Just my 2cent zu dem ganzen Thema.
Wurde ja breitgetreten ohne Ende.
Wie schon von anderen bestätig, hat auch die mt420 4 Kolben, wie der Rest auch 520, slx, XT, saint, zee usw
Die bremsleistung wird sich kaum ändern, wenn nur die Kolben und Pumpe andere sind.
Den größten Unterschied machen beläge und Scheiben.
Somit besser erst hier ansetzten, bevor man sich ne xt Anlage drauf schnallt und weiter die vorhandenen beläge und Scheiben fährt.
Reine Vermutung:
Deine jetzigen beläge und Scheiben sind wahrscheinlich durch, weil zu heiß.
Deswegen auch die unzureichende bremsleistung.
Oder verschmutzt durch Öl oder anderes.
Oder Luft im System, weil zu heiß oder nicht richtig entlüftet oder defekt.
Wenn du es nicht schaffst, das das Vorderrad blockiert, liegt das sicher nicht am Kolben oder der Pumpe, solange diese funktionierten (von vielen fälschlicher Weise als Hebel bezeichnet), sondern eher an belag/scheibe Konstellation.
ja, wenn die Kolben nicht kleiner sind dann muß wohl ein anderer Geber die Differenz ausmachenTechnisch sind die Sättel wohl identisch.
Hab auch mal irgendwo gelesen, dass die höhere Bremsleistung der 520er von den 501er Bremshebeln kommt. Evtl haben die Keramikkolben auch ne etwas bessere Wärmeabfuhr.