Tirolbiker63
Bekanntes Mitglied
das ist oft schwer zu beurteilen, ich hab mir eigentlich auch gedacht dass meine alte Bremse gut läuftIch habe die 420er und komme mit neuen identen Scheiben und Belägen problemlos auf Asphalt am Vorderrad daher
wüsste nicht, was fehlt
nach dem Umbau würde ich das jetzt wieder anders sehen
weiteres kommt es auch darauf an wieviel Gewicht am Vorderreifen anliegt und ob der Reifen einen guten Grip hat, bergab mit einem guten Reifen schaut die Sache dann schon wieder ganz anders aus
dann kommen zu den technischen Unterschieden auch noch individuelle Faktoren dazu
fährt man viel Berg?, Gesamtgewicht, Fingerkraft, Bremsverhalten, Geschwindigkeit usw.
meine Frau schafft max. 20kg am Fingerkraftmessgerät, mein Sohn 50kg und ich komme auf max. 64kg
da ist das Empfinden dann auch ganz unterschiedlich, was meine Frau als schwer empfindet ist für mich kein Problem
pauschal würde ich jetzt sagen dass bei hohem Gesamtgewicht und viel Höhenmeter auch die besseren und hitzebeständigeren Komponenten verbaut werden sollten, durch die derzeitig immer grössere Akkukapazität kommt man auch immer weiter rauf, hier trennt sich dann die Spreu vom Weizen (bei einer langen Abfahrt)
ich pers. würde da nicht beim Einstiegsmodell bleiben, und es gibt auch deutlich bessere Bremsscheiben und auch Differenzen bei den Belägen, es geht hier aber nicht nur um die Kraft sondern auch um die Stabilität bei längeren Abfahrten (Thema Überhitzung)
ich sehe das jetzt auch bei meiner Frau gut, sie tut sich jetzt mit der stärkeren Bremse wesentlich leichter und hat keine Überhitzungen mehr (MT520 und Geber mit Servowave, 203er Icetech, violetter Galfer Belag)
Lg Tirolbiker63
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