hab heute mal einige Beläge für
Magura an einer MDR-P auf meiner Testanlage getestet
hervorragend funktioniert haben Galfer schwarz und TS Power
der TS Power hatte etwas mehr max. Power im Mittelbereich, der Galfer schwarz hatte unten raus (bei kühleren Temp.) und gegen Ende bei sehr hohen Temp. etwas mehr Power
sehr gut funktioniert hat auch der TS Standard und der
Magura 8.S
knapp dahinter war dann der violette Galfer (unter raus gut aber mit etwas weniger max. Power)
eher mässige Power hatte der
Magura comfort
mit dem
Magura Perf. hatte ich Probleme dass ich den grossen einteiligen Belag beim ersten Einbremsversuch noch nicht optimal einbremsen konnte, da gingen die kleinen Einzelbeläge (Galfer und 8.S) relativ schnell auf gute Bremsleistung hoch, auch der weiche einteilige TS Power ging sehr schnell zum Einbremsen
ich werde den Belagtest dann wiederholen wenn ich die 220er Lewis bekommen hab und versuche dann auch den 9.P Belag etwas intensiver einzubremsen
Auffälligkeiten
bei den grossen Belägen ist der Belagwechsel lästiger, der Bremssattel muß runter und die Kolben ganz zurück sonst bekommt man die Beläge nicht rein/raus, die Einbremszeit dauert bei den einteiligen Belägen eher länger
die einteiligen Beläge haben etwas weniger Belagfläche und auch wenig Belagdicke (siehe Bilder)
eine gute Belagdicke und etwas höhere Belagfläche hat der 8.S Einzelbelag, der 8.S hat auch wenig Quietschneigung, noch mehr Belagdicke und eine hohe Belagfläche haben die Galfer Einzelbeläge
am meisten Vorteile sehe ich beim schwarzen Galfer
von kalt bis heiss am gleichmässigsten und sehr gute Power, sehr hohe Belagfläche und sehr hohe Belagdicke, einfach zum Wechseln, günstig und langlebig (die Galfer könnten aber tlw. etwas Quietschneigung haben)
der TS Power hat die zwar die höchste max. Power wenn er ausreichend warm ist, die Belagdicke ist allerdings gering und der Belag ist relativ weich (schneller Verschleiss)
Lg Tirolbiker63
ein neuer TS Power und auch einteilige
Magura Beläge sind deutlich dünner als ein Galfer Belag (unten)
die Belagfläche der Einzelbeläge (rechts) ist etwas höher da die einteiligen Beläge an den Ecken abgeschnitten sind (bei den grünen Pfeilen ersichtlich)