heute hab ich mich mal mit MT5, MDR-P (203er) und verschiedene Magurabeläge beschäftigt (in meiner Teststation)
Versuchsaufbau
15 Messungen, Gewicht am Geber 800g, 10sec. Intervall (10 sec. Bremsung, 10 sec. Pause) , vorher richtig gut einbremsen und wieder runter kühlen vor Start (Start bei Bremssattel T. ca. 38°C)
die TS Beläge habe ich getrennt und zum Test als kleine Einzelbeläge verwendet (geht zum Testen einfacher, und schnellere Einbremsung)
Auffälligkeiten
die grossen einteiligen Beläge (TS, M.Perf.) haben ca. 9% weniger Belagfläche als die Galfer Beläge, der Mexital Metallbelag ist ein kleiner zweiteiliger Belag und ist noch etwas kleiner
die nutzbare Dicke ist bei den Galfer Belägen und beim
Magura 8.S. Belag sehr hoch, bei den grossen einteiligen Belägen sehr gering (TS Beläge,
Magura Perf.)
bei einem 5 min. Schleifbremsversuch (gleiche Belastung vom Testantrieb) war der Bremssattel mit Metallbelag um 25K wärmer als bei einem Resinbelag (Metallbelag 113°C , Resinbelag 88°C) Semimetallicbeläge liegen irgendwo dazwischen
insgesamt war der schwarze Galfer am stärksten (sehr ausgewogene Leistung) die TS Beläge können bei den ersten Kaltbremsungen nicht mit halten, dafür sind sie aber sehr gut wenn sie richtig warm sind (vor allem der TS Power ist da richtig stark wenn er sehr warm ist)
der Mexital Metallbelag und auch der
Magura Perf. Belag haben eine sehr geringe Belagfläche und fallen da schon bei der Bremspower deutlich ab
der
Magura 8.S und der Galfer violett haben gute Leistungen
Lg Tirolbiker63
Messwerte
Anhang anzeigen 68522
Testbeläge (TS Beläge zu kleine Beläge getrennt)
Anhang anzeigen 68523