hab jetzt noch einige Testfahrten mit MT5 und der Galfer Shark (mit
Shimano BL-MT501 Geber) und verschiedenen
Magura Belägen gemacht
Allgemein:
der Shark Reibring wäre mir jetzt für die
Magura Beläge etwas zu schmal, muß dann mal schauen wie breit der Reibring bei der
neuen TRP ist, der Hebelweg bis zur Scheibe war nach intensiver Vakuumentlüftung mit dem
Shimano Geber sehr gering (um 15-16mm) , mit den kleinen Belägen war alles sehr gut schleiffrei einstellbar und es war sehr schnell guter Grip vorhanden, das Einbremsen ging problemlos
vom Geräuschpegel bin ich mit meiner
Shimano Anlage und BrakeStuff Punch verwöhnt, mit der
Magura MT5 waren die kleinen Beläge relativ gut zu hören (klickern mehr oder weniger in den relativ breiten Schlitzen) und es gab nach Abkühlung auch Geräusche bei leichten Bremsungen tlw. pfeifen und kurz vor Stillstand kruspelnde Geräusche
insgesamt waren auf der MT5 die Magurabeläge (8.S/8.P/8.R) problemloser als die getesteten Galfer Beläge (schwarz, grün)
Testeindrücke auf der relativ steilen Teststrecke (Weerberg)
Galfer schwarz
Bremspower sehr gut, Überhitzung im letzten Steilstück, klingt nach Abkühlung rauh mit tlw. pfeifen
Galfer grün
Bremspower extrem stark, Überhitzung im letzten Steilstück, nach Abkühlung stärkeres pfeifen und kruspeln kurz vor Stillstand
Magura 8.S
Bremskraft gut, keine Überhitzung, nach Abkühlung leichtes pfeifen und leichtes kruspeln vor Stillstand, relativ leise
Magura 8.P
Bremskraft gut, keine Überhitzung, nach Abkühlung kruspeln vor Stillstand
Magura 8.R
Bremskraft extrem stark, knapp noch keine Überhitzung, nach Abkühlung pfeifen bei leichten Bremsungen
insgesamt hat mir hier der 8.S Belag am Besten gefallen, gute Power, relativ leise, keine Überhitzung und soll lt
Magura Angaben sehr lange halten, wenn man hohe Power will dann ist der 8.R ähnlich stark wie der grüne Galfer aber vom Geräuschpegel und der Hitzebeständigkeit etwas besser, er mag aber keine längeren Schleifbremsungen (bei knackigen kurzen Intervallbremsungen aber Top)
Lg Tirolbiker63
es schleift mit
Magura Beläge viel in die Stege und in die Haifischzacken hinein bei der Galfer Shark