Bremsscheiben Design vs. Funktion

Kurzfristige harte Bremsaktionen werden durch „Masse“ gepuffert, langfristig hilf nur eine große Kühlfläche. Es kommt also auf den Berg und die Bremstechnik an.
 
das ist halt die Kunst eine Scheibe zu konstruieren welche gute Kühleigenschaften hat ohne zu viel an Masse und Stabilität zu verlieren

zu schwer und zu dick sollte sie aber auch nicht sein, die Gleitreibung sollte möglichst gleichmässig sein, und manche wollen möglichst viel Biss

macht man viel Wellen und grobe Aussparungen dann fehlt halt die Masse und man hat wenig Kontaktfläche zum runter kühlen, aber man generiert zusätzlich mehr Biss da sich die Beläge bei höherem Druck stärker reinhängen (was sehr stark Hitze am Belag erzeugt, welche man dann bei längerer starker Belastung nicht mehr weg bekommt)

macht man zuwenig rein dann hat man viel Masse und viel Kontaktfläche aber eine träge Kühlwirkung und weniger Biss und ev. zu wenig Selbstreinigungseffekt (das mag auch nicht jeder Belag) bei längerer starker Belastung wird aber auch viel Masse heiss und kühlt dann träge runter

beides hat Vorteile und Nachteile z.B. Belag schnell auf Temperatur oder mehr Stabilität, bei passendem Streckenprofil funktioniert das auch ohne Probleme wenn man am Belag nicht zu heiss wird

die neue TRP und auch die Shark und BrakeStuff Punch haben hier den goldenen Mittelweg gewählt, sie haben viel Kühloberfläche und wenig grössere freie Flächen bei gleichzeitig möglichst wenig Masseverlust

die Masse und Kontaktfläche ist gross genug um Lastspitzen auf zu nehmen, die Kühloberfläche ist sehr gross und kann selbst lange Belastungen weg kühlen, die Stabilisierungstemperatur liegt hier deutlich unter der Belastungsgrenze der Bremsbeläge, solche Scheiben nehmen auch kaum Farbe an und kommen selbst bei langen Alpenabfahrten nicht in den roten Bereich (zumindest wenn man nichts extremes macht)

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt die Kombi Dächle HD und Trickstuff Power fahre (und damit höchst zufrieden bin), habe ich heute mal die Bremsen gewartet und mit leichtem Schrecken festgestellt: ich habe nur noch einen Satz Trickstuff Power übrig. Und einen Satz Galfer rot. Blieb mir also nichts anderes übrig, als die Galfer vorne zu montieren. Hat die Kombi schon jemand gefahren?
 
Ich war das WE mit dem RW RC750, das ich auf leicht getrimmt habe....das erste Mal auf eine längere Tour.
70km/1000hm, 3h15min.

Bei dem Rad habe ich bei der XTR Bremse die N03A Resin Beläge belassen und die RT MT 900er Scheiben verbaut, war eine Gewichtsentscheidung.
2 Abfahren, erste klassisch vorne/hinten gebremst, das hat die Scheiben/Beläge nicht wirklich belastet. Bei der zweiten Abfahrt, habe ich dann richtig aggressiv nur vorne gebremst.

Zwischendurch mit etwas Spucke am Finger getestet😁 ...die war schon richtig heiß, aber wieder erwarten bis zum Schluss mit feinen Druckpunkt und Verzögerung gehalten, ich war echt überrascht hätte ich nicht gedacht.
Ich würde damit jetzt so aggressiv keine 1000hM..1500hm auf einmal fahren, das würde sich so nicht ausgehen...glaube ich.
Allerdings würde ich sagen, das ich den Großteil meiner Strecken mit meiner Bremstechnik fein und sicher runter kommen. Ich bin jetzt allerdings auch kein Schwergewicht, meine 78kg plus 21,8kg EMTB sind eher auf der leichteren Seite.

Auf jeden Fall war es für mich am Ende positiv, wenn ich denke was ich schon alles gebaut/getunet habe und am Ende wars dann oft nix ...
Bin schon gespannt wie sich am anderen Enduro Bike, die Galver Shark mit der der XT Bremse auf der selben Strecke machen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,
auf enduro-mtb habe ich erst jetzt relativ guten bremsen test gesehen. falls das noch jemand nicht gesehen hat:
https://enduro-mtb.com/en/best-mtb-disc-brake-can-buy/
ich weiss nicht ob dass hier schon diskutiert war. da geht es zwar vor allem um bremsen selbst, aber doch findet man sehr gute daten aus messungen dabei und man kann vergleichen. kennt jemand die sinter green belaege? bzw kann es jemand mit galfer black/green oder shimano h03 vergleichen?
weiss leider nicht was der unterschied in belag zwischen N03 und H03 von shimano ist...
 
weiss leider nicht was der unterschied in belag zwischen N03 und H03 von shimano ist...
das hat glaub ich eher mit der etwas anderen Aussenform der neueren Bremssattel zu tun
der N03 passt bei älteren Modellen nicht rein, da werden vermutlich die Kühlrippen irgendwo anstehen

der ältere H03A soll überall rein gehen, da sind die abstehenden Kühlrippen halt etwas weiter oben
Link

Lg Tirolbiker63
 
weiss leider nicht was der unterschied in belag zwischen N03 und H03 von shimano ist...
Ja das hat mit Sattelform und somit mit dem Kühlrippen zu tun. die N03A-N04C geht nur in die neuen Sättel Shimano Form (aktuell M9120,M8120,M7120). Die H03 (A&C) geht in die alten Bremssattel Saint-Formen (aktuell nur M6120, Saint, MT520). Die H03 passt auch, inoffiziell, in die neuen M(9-8-7)120 Sättel, steht dan halt bissen weiter raus was nicht schlimm ist. Hab beide Bremsattelformen im einsatz. Belag-technisch tut sich da fast gar nichts, ich merke gar kein Unterschied. N03A=H03A...N04C=H03C.
 
30 Tacken wo <17 normal sind?

Wer den Feen-Staub findet, berichte... Erwähnung in kürzlichen Tests verbuche ich mal nicht als Zufall. ;)

Gelungener Markenname, wobei heute Organic auch gut gehen würde.
 
... Die Grünen Sinter Beläge haben bei meiner Hardware leider nicht funktioniert... gebremst haben die prima, aber akustisch mit einer Brakestuff XT Scheibe mit ca. 320 Löchern und Hope V4 nicht ruhig zu bekommen. Auch mit den Hope Heavy Duty Scheiben nicht fahrbar....
Ist aber ein Thema der Hope Bremse glaube ich. Die neigt generell zum quietschen. Auch Tricksuff Beläge funktionieren gar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
... hatte ich auch schon, war leise aber für mich leidet nicht standfest genug, deshalb die Brakestuff Scheiben in 2,45mm...das zweite Problem ist das der Reibring bei Trickstuff zu schmal ist für die Hope V4...
 
Probier mal Trickstuff Beläge mit Trickstuff Scheiben...
Seit einem Foristen beim Bremsen der Belag von der Trägerplatte bei den Trickstuff Standard geflogen ist, sind die bei mir durch. Ich brauche meine Restbestände von den Power (die haben zumindest 3 Kontaktpunkte zwischen Belag und Trägerplatte) noch hinten auf, aber dann kommen mir nur noch Beläge mit mindestens 4-6 Kontaktpunkten ans Bike. Galfer schwarz ist mein Favorit.
 
Zurück
Oben