Die Galfer lila kommen nicht in Frage, meine Frau hat mit den Galfer lila eine Trickstuff Dächle HD verheizt. Sie bremst eher zuviel hinten, mit Resinbelägen war das eigentlich nie ein Problem.
das kenne ich gut von meiner Frau (beratungsresistente Heckschleifbremse)
irgendwann hab ich ihr halt eine meiner Punch abgegeben, jetzt ist für viele Jahre Ruhe
So jetzt zu mir, Bike mit mir fahrfertig um die 112 kg. Bremse vo+hi XT 4 Kolben. Wohne im schönen Montafon, d.h. auf die Berge rauf und wieder runter. 1500-2000HM eigentlich bei jeder Tour. 2x im Jahr sind wir im Südtirol unterwegs, da werden auch etliche HM gemacht.
ich fahre ähnliches Gelände (bis zu 200.000Hm im Jahr)
ich würde BS XT Design oder besser noch die BS Punch nehmen
für extrem lange Abfahrten ist die 2,3mm dicke BS Punch ideal wegen der überragenden Kühlleistung
da gibt es keine Kühlpausen mehr (fahre sie vorne kombiniert mit H03A Resin Belägen mit Kühlrippen und hinten mit Galfer schwarz)
die Punch ist zwar eher teuer aber durch das Lochdesign sehr belagschonend und die Scheibe hält selbst mit meinen extremen Tm Belastungen sehr lange, mein Belagverbrauch hat sich drastisch reduziert
mit TS HD und Galfer Belägen ca. 650Km und mit Punch jetzt 2-3x länger, deshalb rechnet sich der Einsatz bei extremen Tm dann auch, weil man die längere Standzeit der Beläge und Scheibe auch rechnen muß
die Punch ist auch extrem leise und gut dosierbar und nicht zu aggressiv (für lange Bergtouren oder höheres Gesamtgewicht optimal)
andere Alternativen mit sehr guter Kühlleistung
Galfer Shark (aggressiver, sehr gute Kühlleistung)
oder ev. die
neue TRP (aber noch nicht erhältlich)
günstigere Alternativen
TRP R1
Lewis
TS HD
Lg Tirolbiker63