Bremsscheiben Design vs. Funktion

Richtig Happy mit BS XT Design Bremsscheiben (Top Kontakt und sehr gute Qualität) und Galfer Schwarz Beläge die super mit der TS Direttissima harmoniert.
Schön nach BS Einbremsanleitung eingebremst und tata:
Leise, perfekt dosierbar und gewiss genug Leistung!
 
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Ja lt Internet, gemessene 2,4 ;-)
ja, meine war auch dicker

ich dachte dass sie ev. eine Bearbeitung ausgelassen haben da der Reibring ungleich dick war
es macht auf mich allerdings keinen guten Eindruck wenn die Daten abweichen und der Reibring dann auch noch ungleich dick ist

ich warte jetzt lieber auf die neue TRP, bin ja auch noch gut mit BS Scheiben versorgt

Lg Tirolbiker63
 
Während viele hier von den schwarzen Galfer Belägen schwärmen, bin ich von meinem ersten getesteten Paar recht enttäuscht. Fahre sie hinten auf einer Lewis LV4 mit einer neuen Galfer Wave 180mm Scheibe.
Die Beläge / Scheibe hatten eine sehr lange Einbremszeit, was auf eine lange Lebensdauer hindeuten kann.
Richtig Biss entwickelten sie noch nie, obwohl sie schon mehrere Tausend Tiefenmeter mitgemacht haben. Weder im kalten Zustand, noch etwas warmgebremst und schon gar nicht, wenn sie heiss haben. Aktuell bin ich in den Voralpen auf Bikepackingtour, Biobike inkl. Gepäck ca 36- 40kg je nach Wasser- und Proviantmenge, ich um 63kg.
Schon nach relativ kurzem Schleifenlassen auf langsamer, steiler Abfahrt nimmt die Leistung von genügend auf mangelhaft ab und es kommen etwas kratzige Geräusche dazu, ab und zu ein kurzes hochfrequentes Quietschen.
Die vordere Bremse mit Quaxar Carbometallischen Belägen und sehr leichter Quaxar Lynx 203mm Scheibe, mit der ich etwa 2/3 der Bremskraft erzeuge, hat massiv mehr Reibung und ist von der entstehenden Hitze absolut unbeeindruckt, auch wenn die Schleifbremsung länger andauert und mangels Bremskraft der hinteren Galfer schwarz die vordere noch mehr arbeiten muss.
Wenn ich von vielen von Euch lese, dass die schwarzen Galfer gut Biss entwickeln, muss ich wohl einen Ausreisser erwischt haben.
Ich werde die Scheibe abschleifen und noch ein zwrites Paar testen.
 
Richtig Biss entwickelten sie noch nie, obwohl sie schon mehrere Tausend Tiefenmeter mitgemacht haben. Weder im kalten Zustand, noch etwas warmgebremst und schon gar nicht, wenn sie heiss haben. Aktuell bin ich in den Voralpen auf Bikepackingtour, Biobike inkl. Gepäck ca 36- 40kg je nach Wasser- und Proviantmenge, ich um 63kg.
Schon nach relativ kurzem Schleifenlassen auf langsamer, steiler Abfahrt nimmt die Leistung von genügend auf mangelhaft ab und es kommen etwas kratzige Geräusche dazu, ab und zu ein kurzes hochfrequentes Quietschen.
das ist auch nicht die richtige Scheibe für viel steile Tiefenmeter (und mit 40kg Zusatzgewicht erst recht nicht)

das aggressive Wellen und Lochdesign treibt die Belagtemperatur rasant schnell hinauf (eigene Messungen und Testfahrten) die Beläge überhitzen schnell und verlieren dabei Leistung, auch der violette Galfer hat bei meiner mittleren Teststrecke bereits nach 200Tm mit der Wave überhitzt

die Wave hat halt extrem wenig Kühloberfläche und sehr wenig Masse (ist auch nicht sehr stabil gebaut)

für viel steile Tm mit viel Zusatzgewicht muß was massives mit sehr guter Oberflächenkühlung dran, dann funktioniert das auch mit den Galfer Belägen da sie dann im optimalen Temperaturbereich bleiben

man kann das nur mit extrem hitzebeständige Metallbeläge kaschieren, die sind dafür gemacht dass sie bei sehr hohen Temperaturen noch gut funktionieren, aber man treibt dann halt auch die Bremssatteltemperatur enorm hinauf weil die Scheibe ja kaum Kühloberfläche hat und der Belag dann noch mehr Hitze zum Bremssattel leitet

das ist halt so als ob man mit Slalomski Abfahrten fährt, das wird nicht gut funktionieren, es funktioniert auch nicht mit einem anderen Slalomski oder anderen Fahrer, es ist einfach die falsche Materialwahl für diesen Einsatzzweck

die Wave ist mehr für geringes Gesamtgewicht und kurze knackige Bremsungen (oder Biker die halt nur das nötigste bremsen)

für lange steile Abfahrten mit Zusatzgewicht ist eher die Shark oder eine massive BrakeStuff geeignet, oder zumindest eine dicke TRP R1, TS HD oder eine gute Icetech

Lg Tirolbiker63
 
Mir ist schon klar, dass die Wave in Sachen Kühlung nicht optimal ist, aber die schwarzen Galfer hatten nie eine befriedigende Bremsleistung, auch nicht bevor ich sie thermisch forderte. Und so heiss wurde die Scheibe nun auch nicht, es sind nicht ansatzweise Verfärbungen an der Scheibe sichtbar und die Reibung des Belags reduzierte sich schon nach recht kurzem Schleifenlassen.
Und wie geschrieben, die vordere Bremse mit einer Scheibe mit noch weniger Masse und weniger Kühlfläche, die sicher das Doppelte oder mehr an Leistung erbringen musste, funktionierte ohne jeglichen Leistungsabfall (ohne Metallbelag, der Metallanteil bei den Quaxar Belägen ist optisch nicht höher als beim Galfer), und auch das ohne jegliche Verfärbungen an der Scheibe. Der Quaxarbelag hat eine thermisch schlecht leitfähige Schicht zwischen Belag und Trägerplatte, so dass auch weniger Wärme an den Sattel übertragen wird.
Wenn ein Belag schon bei so kurzer Belastung Leistung verliert, ist er für mich einfach nicht tauglich.
Aber wie geschrieben, vielleicht erwischte ich einen Ausreisser.
Ich habe auch noch eine Galfer Shark Scheibe, mit der ich den Belag testen kann, dann sehe ich, ob eine wesentliche Besserung eintritt.
 
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Wenn ein Belag schon bei so kurzer Belastung Leistung verliert, ist er für mich einfach nicht tauglich.
ich sehe es halt anders rum

wenn eine Bremsscheibe so schlecht kühlt dass bereits nach wenigen Bremsungen ein deutlicher Leistungsabfall bemerkbar ist, dann tausche ich nicht den Belag aus sondern verwende eine besser kühlende Scheibe

hier einige Daten von meinem Teststand
Link

hier einige Daten auf meiner kleineren Teststrecke
Link

die Wave nimmt auch nicht viel Anlassfarbe an, das ist aber nur weil sie wenig Temperatur auf nimmt (hat wenig Kontaktfläche zum Belag) und durch die geringe Masse und der offenen Form kühlt das wenige was sie aufnimmt dann auch schnell weg

durch die geringe Reibkontaktfläche kommen die Eigenschaften der Beläge schlecht zur Geltung, bei starker Belastung bilden sich sehr schnell dunkle verbrannte Belagreste am Reibring, die Wave bildet ihre Wirkung mehr bei schärferen Bremsungen weil der Belag durch Scherwirkung an der grossen Löchern und Wellen Verzögerung erzeugt, diese Scherwirkungen erzeugen Vibrationen und man hört sie auch deutlich

für unser Gebirge mit langen steilen Abfahrten ist sie neben der Storm und den Shimano Standard Scheiben eine der ungeeignetesten Scheiben die ich je getestet hab, und zusätzlich hat sie auch die geringste Seitenstabilität aller bisher getesteten Scheiben

die Shark ist da viel besser, stabilere Reibringaufhängung, sehr gute Kühloberfläche
die Shark spielt in der oberen Liga mit

Lg Tirolbiker63
 
Wenn ein Belag schon bei so kurzer Belastung Leistung verliert, ist er für mich einfach nicht tauglich.
Aber wie geschrieben, vielleicht erwischte ich einen Ausreisser.
Ich habe auch noch eine Galfer Shark Scheibe, mit der ich den Belag testen kann, dann sehe ich, ob eine wesentliche Besserung eintritt.
Bist du ganz sicher, das da nicht was an Scheibe/Beläge gekommen ist. Und das die Scheibe mittig im Sattel sitzt und alle Kolben gut gehen.

Sowohl Öl o.ä. als auch Kolben, die die Scheibe eher einseitig bearbeiten, können das machen was du beschreibst.

Der Belag alleine macht das nicht.
 
Bin heute zum ersten Mal die Shark gefahren zuerst mit Shimano Metall Belägen. Die Kombination geht gar nicht. Wenn sie heiß wurde hat sie geschrien wie abgestochen. Ich vermute aber, das es an den Belägen liegt. Auch die Trickstuff light Scheiben harmonieren nicht mit den Shimano Metall Belägen.

Dann auf die Galfer Black gewechselt und erst mal 20x eingebremst. Bis auf das leicht kratzige der schwarzen Galfer paßt es jetzt. Power ist reichlich da. Mal sehen, wie die sich bei längerer Belastung mit der Shark verhalten.

Die Galfer Shark gefällt mir noch besser als die BrakeStuff Punch Disk, ist etwas aggressiver, was ich ganz gerne mag.

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Samstag geht's wieder nach Okzitanien. Bei meiner Frau sind jetzt die SwissStop Catalyst one mit den Trickstuff Power Belägen drauf, und bei mir die Trickstuff HD mit hinten TS Power Belägen und vorne ausnahmsweise den roten Galfer. Mal sehen, wie die Kombis sich da so schlagen.
 
ich sehe es halt anders rum

wenn eine Bremsscheibe so schlecht kühlt dass bereits nach wenigen Bremsungen ein deutlicher Leistungsabfall bemerkbar ist, dann tausche ich nicht den Belag aus sondern verwende eine besser kühlende Scheibe

hier einige Daten von meinem Teststand
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Danke für den Link, ich berichte dann, wie es mit der Shark bremst, auch wenn ich starke Zweifel habe, dass die Wave beim ersten Anzeichen von Fading schon halbwegs "auf Temperatur" war.
hier einige Daten auf meiner kleineren Teststrecke
Link

die Wave nimmt auch nicht viel Anlassfarbe an, das ist aber nur weil sie wenig Temperatur auf nimmt (hat wenig Kontaktfläche zum Belag) und durch die geringe Masse und der offenen Form kühlt das wenige was sie aufnimmt dann auch schnell weg
Reibung entsteht doch zwischen Belag und Scheibe und wo sonst, als bei der Kontaktfläche, kann Hitze entstehen? Wenn also der Belag durch Reibung an der Scheibe heiss wird, müsste doch die Scheibe dort genauso heiss werden, oder mache ich einen Denkfehler?
durch die geringe Reibkontaktfläche kommen die Eigenschaften der Beläge schlecht zur Geltung, bei starker Belastung bilden sich sehr schnell dunkle verbrannte Belagreste am Reibring, die Wave bildet ihre Wirkung mehr bei schärferen Bremsungen weil der Belag durch Scherwirkung an der grossen Löchern und Wellen Verzögerung erzeugt, diese Scherwirkungen erzeugen Vibrationen und man hört sie auch deutlich

Auch stärkere Bremsungen mit kalter Bremse brachten keine Verzögerungswerte, wie ich sie sonst gewohnt bin.
Und wenn Scheibe und Beläge vom selben Hersteller (mit Langzeiterfahrung) sind, sollten man doch meinen, dass sie aufeinander abgestimmt sind....
für unser Gebirge mit langen steilen Abfahrten ist sie neben der Storm und den Shimano Standard Scheiben eine der ungeeignetesten Scheiben die ich je getestet hab, und zusätzlich hat sie auch die geringste Seitenstabilität aller bisher getesteten Scheiben
Mit passenden Belägen hatte ich mit keinen der genannten Scheiben bisher Probleme, deshalb erstaunt mich das Verhalten dieser Kombi doch nicht wenig.
die Shark ist da viel besser, stabilere Reibringaufhängung, sehr gute Kühloberfläche
die Shark spielt in der oberen Liga mit

Lg Tirolbiker63
Da bin ich auf die Kombi Galfer schwarz mit Shark gespannt...
 
Bist du ganz sicher, das da nicht was an Scheibe/Beläge gekommen ist. Und das die Scheibe mittig im Sattel sitzt und alle Kolben gut gehen.

Danke für die Hinweise, aber ja, da bin ich sicher. Ich arbeite seit 30 Jahren als Fahrradmechaniker in qualifizierten Werkstätten - Öl auf der Scheibe hört und fühlt sich anders an und bei eher kleinen Mengen Öl verbessert sich die Leistung in der Regel kurzfristig bei heissgebremstem System. Die Bremse ist perfekt eingestellt und die Kolben laufen alle.
Sowohl Öl o.ä. als auch Kolben, die die Scheibe eher einseitig bearbeiten, können das machen was du beschreibst.

Der Belag alleine macht das nicht.
Der Belag macht das unter Umständen, wenn die Mischung der Belagsbestandteile nicht ganz stimmt (Schwankung in der Produktion)
 
da ich die Teststation noch mit Galfer schwarz verkabelt hab (Sensor im Belag)
hab ich noch einige kurze Tests gemacht

Galfer Wave 1,8mm, Kühloberfläche 16772mm²
Galfer Shark 2,0mm, Kühloberfläche 20409mm²
Brakestuff Punch 2,3mm, Kühloberfläche 26850mm²

die Scheiben wurden eingebremst und dann 5 Bremsversuche gemacht
die Punch konnte hier die höchste Bremsleistung generieren und der Belag war trotz höherer Leistung am kühlsten danach

bei gleicher Last (1 min. Schleifbremsung mit gleicher Belastung) war der Temperaturunterschied noch höher
die Punch war bei gleicher Belastung um 57K kühler wie eine Wave
die Shark kühlt sehr gut, kann aber mit der Punch auch nicht ganz mit halten

nach dem 1min. Schleiftest hatte ich noch eine weitere Testbremsung gemacht, auch hier war die Punch besser

Lg Tirolbiker63

Nachtrag: bei hohen Bremsdrücken dürften die Galfer Scheiben stärker werden da die Beläge in die grossen Ausnehmungen besser hinein kippen (hohe Drücke schaft aber meine Testanlage nicht, dazu würde es einen 380V Antrieb benötigen)

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Reibung entsteht doch zwischen Belag und Scheibe und wo sonst, als bei der Kontaktfläche, kann Hitze entstehen? Wenn also der Belag durch Reibung an der Scheibe heiss wird, müsste doch die Scheibe dort genauso heiss werden, oder mache ich einen Denkfehler?
das ist ganz schwierig messtechnisch auf zu lösen weil Messungen am laufenden Rotor viel schwieriger sind als direkt im Belag oder am Bremssattel, ich hatte zuletzt bei Messversuche die Belagtemp. bei einer Wave bis zu 300°C und bei einer Punch auch um 200°C ohne dass sich entsprechende Anlassfarben gezeigt haben

die Bremsscheibe ist ein rotierender Wärmetauscher, die Masse und die Oberflächenform entscheiden wieviel der Energie in Richtung der Scheibe gehen und wieviel dann pro Umdrehung an die Aussenluft abgegeben werden kann (auch die Geschwindigkeit ist ein Faktor)

die Hitze liegt an der Scheibe punktuell zwar an, die Masse und die Effektivität der Oberflächenkühlung entscheiden aber wie hoch die Belagtemperatur geht und wie hoch die Differenz zwischen Belagtemperatur und Scheibentemperatur dann im Endeffekt ist

ich kenne diese Thematik gut aus den Solarthermiebau (habe ich lange als Hobby betrieben, auch mit Datenauswertungen und Messversuchen)

hat der Sekundärkreis einen effizienten grossen Kupferplattenwärmetauscher als Abnehmer, dann ist die Differenz zum Primärkreis eher gering und die Systemtemperaturen sind niedrig (hohe effiziente Abnahme)

im Vergleich dazu wie eine BS Punch, die Belag T. geht nicht hoch hinauf, die Scheibentemperaturen bleiben auch niedrig (auf meiner grossen Teststrecke nach der Abfahrt nur um 100-105°C an der Scheibe)

hat der Sekundärkreis einen weniger effizienten grossen Rohrwendelwärmetauscher als Abnehmer, dann ist die Differenz zum Primärkreis deutlich höher und die Systemtemperaturen sind höher aber noch moderat (hohe Abnahme mit weniger Effiziens)

im Vergleich dazu wie eine massive Formula Scheibe, zwar dick aber weniger effiziente Oberfläche

hat der Sekundärkreis einen kleinen wenig effizienten Rohrwendelwärmetauscher als Abnehmer, dann ist die Differenz zum Primärkreis sehr hoch und die Systemtemperaturen sind auch sehr hoch (geringe und wenig effiziente Abnahme)

im Vergleich dazu wie eine leichte Wave Scheibe, mit wenig Masse und wenig Oberfläche

entscheidend ist im Endeffekt die Belagtemperatur, bei einer Wave bringe ich die Belagtemperatur bereits nach wenigen stärkeren Bremsungen in einen Bereich hinein wo die Belagleistung schon spürbar nachlässt

ob die Scheibe auch überhitzt hängt von der Masse und Masseverteilung ab, bei geringer Masse und wenig Oberfläche wird die Belagtemperatur rasant nach oben schnellen, durch die hohe Differenz kann die Scheibe durchaus noch um 200°C haben und der Belag ist aber bereits bei 300°C (Diff. 100K) wenig Masse wird aber auch schnell abkühlen, die Überhitzung merkt man oft nur an den dunklen Belagschlieren am Reibring

bei einem grösseren Wärmetauscher (z.B. dicker) hat dann der Belag ev. um 250°C und die Scheibe um 170°C (Diff. 80K)
bei einem grossen und extrem effizienten Wärmetauscher (Punch) hat dann der Belag z.B. um 170°C und die Scheibe um 110°C (Diff. 60K)

bei entsprechender Belastung wird man bei vielen Belägen Probleme bekommen wenn man Leichtscheiben mit wenig Kühloberfläche verwendet (ausser man verwendet Metallbeläge)

bei passender Belastung hat man dafür die Beläge schnell auf Temperatur

bei extrem gut kühlenden Scheiben braucht es dafür länger bis sie auf Temperatur kommen, bei längeren Streckenabschnitten ohne Bremsungen kann es auch sein dass sie schon wieder kurzzeitig zu kühl ist

weiteres spielt die Zusammensetzung vom Belag, Material der Trägerplatte (mit oder ohne Kühlfinnen) auch eine Rolle, manche Resin Beläge mögen es auch heiss (z.B. TS Power)

hier steht auch noch einiges zur Masseverteilung
Link

Lg Tirolbiker63
 
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Habe jetzt viel gelesen und es haben sich für mich 2 Scheiben ergeben. Die BS XT Design oder die TS Dächle HD. Beläge Galfer schwarz.
Da ich CL Naben habe, muss ich einen CL Adapter verwenden. Da habe ich noch welche von Shimano im Keller liegen.
Auf der BS Homepage habe ich gelesen, dass 2023 die Seitenstabilität verbessert wurde. Die TS ist ja schon relativ seitenstabil. Ist die BS seit dem Update besser oder gleich?
Die BS hat ja mehr, aber schmalere Stege wie die TS.
 
Die TS ist ja schon relativ seitenstabil. Ist die BS seit dem Update besser oder gleich?
Die BS hat ja mehr, aber schmalere Stege wie die TS.
die TS HD hat einen guten massiven Reibring, die Aufhängung ist eher nur befriedigend (nur die Wave ist nach meinen Messungen noch schwächer) , in Verbindung mit CL Adaptern kann es Probleme mit der TS HD geben, das hängt tlw. aber auch von anderen Faktoren ab (z.B. Reifen)

die BS ist dicker und hat mehr Stege, die neue Aufhängung finde ich gut, könnte aber noch besser sein (ich selbst habe vorne ein überarbeitetes Sondermodell mit einer zus. Ringversteifung) ich habe aber keine alten BS Vergleichsmodelle mehr

In Bezug Steifigkeit sind zweiteilige Modelle tlw. vorteilhaft (z.B. massiver Aluspider wie bei der TRP C1 CL Scheibe) bei den einteiligen Scheiben sind hier die TRP R1 und die Lewis ziemlich massiv gebaut, auch die neue TRP dürfte sehr stabil sein (die S05E ist aber noch nicht bei uns erhältlich), auch die ganz dicken 2,4mm BrakeStuff sind extrem stabil, bei den etwas dünneren Scheiben ist die Shark relativ gut gebaut (kühlt auch sehr gut)

Lg Tirolbiker63
 
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Habe dein Sondermodell auf der BS Homepage gesehen. Der zusätzliche Ring gibt sicher viel aus, natürlich auch die Stärke.
Ich werde die BS XT Design 203/2.15 bestellen. Wenn sie mir nicht passt, kommt die bei meiner Frau aufs Hinterrad. Da kann man nie genug Reserven haben.
 
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