Was soll denn die Scheibe da überhaupt? Entweder oben UND unten eine rein oder gar keine!
sehe ich auch so
ich verwende Beilagscheiben überhaupt nicht mehr, beim Levo habe ich vorne allerdings passend zugeschnittene Alu Blechunterlagen (0,5mm) unter dem fix verschraubten Adapter (+23mm) eingelegt
die PM Auflage sollte plan sein und rechtwinkelig zur Scheibe stehen, der Adapter sollte auch plan auf liegen und eine gute Auflagefläche haben (ich verwende keine mit geschraubten
Shimano Bügel sondern vorwiegend seperat verschraubte
Magura Adapter)
ein häufiges Problem ist auch die Synchronisierung der Kolben, wenn man einen vorauseilenden Kolben an der Eingangsseite hat dann wird es schon problematisch, der Bremssattel muß parallel und im korrekten Winkel zur Scheibe stehen (und die Scheibe sollte auch schön mittig im Bremssattelschlitz stehen)
die Sychronisierung muß man manchmal erzwingen und korrigierend eingreifen (z.B. mit einseitigen Blecheinlagen oder voraus geeilte Kolben wieder etwas zurück drücken) die Scheibe sollte beim Bremsvorgang im Stand keine seitliche Bewegung machen
ich stelle zuerst den Bremssattel zentriert und parallel zur Scheibe, dann stecke ich ein Hilfszentrierblech auf die Scheibe und drehe die Scheibe bis das Hilfsblech bei den Kolben steht, erst dann
pumpe ich die Kolben heraus
dann sind die Kolben grob vorsynchronisiert, nach entfernen vom Hilfsblech
pumpe ich den Rest heraus, danach sind bei mir normalerweise kaum mehr Korrekturen nötig
wenn die Kolben gleichmässig aus fahren geht es auch viel einfacher (bei lockeren Bremssattel
bremsen und so den Bremssattel fest ziehen)
Lg Tirolbiker63
eingelegte Distanzbleche aus Alu (0,5mm) unter dem
Magura Adapter
Zentrierhilfe
Bleche für schwierige Fälle