Bremsscheiben Design vs. Funktion

Hallo zusammen,
Ich will vorne wieder eine 220er Scheibe verbauen. Jetzt sehe ich aber dass viele Hersteller für 200 auf 220 andere Adapter anbieten als für 180 auf 200?!

Habe noch diverse +20 Adapter daheim und da ich der Meinung bin dass 20 mm 20 mm sind würde ich auch einen davon hernehmen,
habe aber etwas Angst das dann ein Riss im Raum-Zeit-Kontinuum entsteht oder andere schlimme Dinge passieren...
 
Hallo zusammen,
Ich will vorne wieder eine 220er Scheibe verbauen. Jetzt sehe ich aber dass viele Hersteller für 200 auf 220 andere Adapter anbieten als für 180 auf 200?!

Habe noch diverse +20 Adapter daheim und da ich der Meinung bin dass 20 mm 20 mm sind würde ich auch einen davon hernehmen,
habe aber etwas Angst das dann ein Riss im Raum-Zeit-Kontinuum entsteht oder andere schlimme Dinge passieren...
wenn einen mit geschraubten +20 Adapter verwendest dann passt es eher als bei einem extern am Rahmen verschraubten Adapter der z.B. für 160>180 gebaut wurde und dann für 200>220 verwendet wird

zumindest zeigt das meine Adapterschablone so an

ich vermute mal das es durch den starken seitlichen Versatz und der dadurch stärkeren Drehachsenkorrektur dann nicht mehr exakt passt wenn man den Adapter anders verwendet als vorgesehen

ev. fällt es aber auch gar nicht auf wenn der Belag etwas mehr verdreht ist, manche Beläge haben ohnehin viel Drehspielraum im Bremssattel (z.B. Galfer Beläge auf Shimano Anlage) und die Reibbildpositionen weichen auch häufig ab

Lg Tirolbiker63

ext. geschraubter +20 Adaper für 160>180 dreht zu weit bei Verwendung auf 203>223
IMG_20240528_125325.jpg
ext. geschraubter +20 Adaper für 160>180 passt exakt bei Verwendung 160>180
IMG_20240528_125559.jpg
mit geschraubter +20 Adapter bei 160>180 passt gut
IMG_20240528_125833.jpg
mit geschraubter +20 Adapter bei 203>223 passt auch gut
IMG_20240528_130032.jpg
ganz links +20 daneben zwei +23 Adapter (Änderungen der Höhe und auch seitlicher Versatz)
IMG_20240528_130445.jpg
auch bei +23 mit geschraubten Adapter gegen +23 extern geschraubten Adapter gibt es eine unterschiedliche Achsverdrehung (auf PM8, rechte Kugelschreibermarkierung ist mit ext. geschraubten Adapter, der mit geschraubte Adapter korrigiert relativ parallel zur Scheibe)
IMG_20240528_131747.jpg
 
Jetzt sehe ich aber dass viele Hersteller für 200 auf 220 andere Adapter anbieten als für 180 auf 200?!
Die Erklärung ist: 200mm ist ein Maß, das ausschließlich SRAM verwendet.
Und SRAM verwendet seinen eigenen PM-Standard - der nur mit SRAM Bremsen perfekt passt.
Alle anderen Bremssättel sitzen nicht tangential bündig auf einer ZEB, sondern rund ein Grad aus der Flucht.
Mit einem 200->220 Adapter sitzt auch eine Magura/Shimano/Hope… Bremse wie angegossen auf einer ZEB.

Genaueres findest Du bei peterverdone.com zu dem Thema.
 
Die Erklärung ist: 200mm ist ein Maß, das ausschließlich SRAM verwendet.
Und SRAM verwendet seinen eigenen PM-Standard - der nur mit SRAM Bremsen perfekt passt.
Alle anderen Bremssättel sitzen nicht tangential bündig auf einer ZEB, sondern rund ein Grad aus der Flucht.
Mit einem 200->220 Adapter sitzt auch eine Magura/Shimano/Hope… Bremse wie angegossen auf einer ZEB.

Genaueres findest Du bei peterverdone.com zu dem Thema.
Dann sitzt ja mein Shimano Bremssattel auch ohne Adapter nicht in der Flucht und es wäre egal, solange ich einen durchgeschraubten + 20-Adapter nehme.
 
Ich schaue, was der Koffer so aller her gibt...

Anhang anzeigen 70740
wenn alles bestens funktioniert dann ist ja kein zwingender Bedarf da es sofort zu korrigieren

blos keinen schlafenden Riesen wecken, nicht dass es danach quietschen anfängt wenn Beilagscheiben unter legst;) (dann kriegst auch Probleme mit deiner Frau)

in meiner Kiste hab ich für solche Fälle verschieden dicke Alubleche (verschraub ich unter ext. befestigte Adapter) ganz genau bekommt man es ohnehin nicht hin da die Beläge sich etwas abdrehen und auch beim stärker bremsen nach oben wandern (je nach Spielraum beim Halteloch)

Lg Tirolbiker63

Alubleche
IMG_20240528_181558.jpg
 
Heute ist das Wetter nicht das beste, da werde ich mal schauen, ob ich die Bremssättel bei meiner Frau etwas höher bekomme. Ausgleichscheiben habe ich einige dabei.
 
die Dächle hat schon eine grössere Fase, wenn der Belag an der Aussenkante passt kann man ohnehin nichts heraus holen, die TS HD ist eigentlich schon eher breit (ca. 15,5mm) da kommt man normalerweise gar nicht in die Stege hinein (ausser bei den breiten Magura Belägen)

Lg Tirolbiker63
Die 2 Kolben Shimano oder Tektro Bremsen haben auch relativ hohe Beläge, ähnlich wie Magura. Die genaue Breite hab ich allerdings nicht im Kopf.

Habe letztens eine Shimano 2Kolben Bremse neu gemacht und 2 angefahrene Galfer Wave Scheiben verbaut. Die Scheibe hat vorher auf einer Shimano 4Kolben Anlage gelaufen, da hat man beim einbremsen schon gesehen das ca 2mm mehr Belag nach innen auf die Scheibe gehen.

LG Rakedo
 
Die 2 Kolben Shimano oder Tektro Bremsen haben auch relativ hohe Beläge, ähnlich wie Magura. Die genaue Breite hab ich allerdings nicht im Kopf.

Habe letztens eine Shimano 2Kolben Bremse neu gemacht und 2 angefahrene Galfer Wave Scheiben verbaut. Die Scheibe hat vorher auf einer Shimano 4Kolben Anlage gelaufen, da hat man beim einbremsen schon gesehen das ca 2mm mehr Belag nach innen auf die Scheibe gehen.

LG Rakedo
Shimanobeläge passen alle auf die TS HD (Reibhöhe um 15,5), sogar die alte B01S Form (ganz exakt)
4 Kolbenbeläge ca. 13,5
2 Kolbenbeläge ca. 13,75
2 Kolbenbeläge alte Form (B01S) ca. 15,5
grosser Magurabelag (einteilig) ca. 16,5
kleine Magura Beläge (zweiteilig) ca. 16,1 (aber breitere Fläche)

Lg Tirolbiker63

IMG_20240529_104327.jpg
 
1. Beläge von Sinter
Sehr gut! Bin gespannt.
Bis jetzt ein sehr angenehmes Gefühl am Hebel, leise und laufen ruhig mit sehr viel power die sich aber gut dosieren lässt.
Habe ich letztes Jahr getestet. Auch die Grünen mit der Hope V4 vented Scheibe.

Bremsgefühl und Kraft war ebenfalls super.
Geräusch sehr rau.

Die haben ja viele Varianten im Angebot, könnte eine spannende Alternative zu Galfer sein.
 
Habe mal unsere Vermieter in Bovec gefragt. Die kennen die Marke nicht, obwohl in Slowenien gefertigt. Wie bist Du auf die gekommen?
eigentlich durch diesen Bremsentest ,da wurde neben dem Originalbelag auch Sinter Green verwendet, dabei hatte eigentlich jede Bremsanlage bessere Bremswerte mit dem Sinter Green Belag als mit dem jeweiligen Originalbelag, so etwas macht mich dann doch neugierig

er ist allerdings zu teuer gegenüber H03A und Galfer schwarz, ich glaube nicht dass er eine Alternative zu meinen derzeitigen Belägen werden kann

Lg Tirolbiker63
 
Einen Swissstop Belag habe ich auch getestet und war nicht zufrieden. Ist aber schon etwas her. Ich glaube es waren die gelben RS Beläge die eine sehr große Fase haben. Man nutzt halt so nicht die gesamte Fläche des Belages und der Scheibe.

Hinten teste ich parallel zu den Sinter grün einen BBB Belag grün (Ebike). Gefällt mir bisher auch ganz gut. Preislich bewegen die sich um die 15€.

Die Sinter grün Beläge sind zwar gut aber sehr teuer.
 
Shimanobeläge passen alle auf die TS HD (Reibhöhe um 15,5), sogar die alte B01S Form (ganz exakt)
4 Kolbenbeläge ca. 13,5
2 Kolbenbeläge ca. 13,75
2 Kolbenbeläge alte Form (B01S) ca. 15,5
Zur weiteren Info:
Die B01S wurden dann zu B03S, und aktuell zu B05S, sind alle organisch und z.B. für die SM-RT30 Stanzblechscheibe, wo sie zumindest am Hinterrad recht gut funktionieren o_O

1717079925309.png

Shimano 2-Kolben B05S-RX Resin Scheibenbremsbeläge

  • Pad-Form: Breit
  • BR-TYP: 2-Kolben
  • Flexibles Compound
  • Weniger Lärm
  • Fokus auf kontrollierbare Leistung
  • Entwickelt für trockene und nasse Bedingungen
  • 3 Splinte enthalten
  • Nachfolgemodell von B03S
Richtig "Biss" haben die natürlich nicht, aber sie sind absolut lautlos, preiswert, und halten gefühlt ewig.

Neuerdings gibt es da aber noch etwas Neues, das ich unbedingt testen will:

Ferodo Allround Bremsbeläge für Shimano Deore/XT


Ferodo kenne ich vom Auto, waren immer gut, und hier nun als Metall-Harz-Mix, klingt vielversprechend :openedeyewink:

Wollte hier mal was "Normales" schreiben, dass ich Vorne Brakestuff Punch mit Galfer schwarz fahre ist eh klar, weil da brauche ich halt richtig Power :winkytongue:
 
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