HageBen
Bekanntes Mitglied
Evtl mal die ausprobieren.
https://www.bike-discount.de/de/kool-stop-cool-sintered-disc-belaege-saint-zee-trp-bengal
Die Scheibe selber sieht von den Anlauffarben ja ganz okay aus.
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Evtl mal die ausprobieren.
ja, ich hab sie noch nicht getestet (nicht erhältlich bei uns), werde ich aber sicher noch machenMeinst du die TRP Rotor S05E ?
Erstmal meinen größten Respekt für deine Arbeit und den enormen Aufwand und die Sorgfalt mit der du dem Thema nachgehst!ich hab jetzt auch die dünneren Scheiben getestet, wenn sie nicht extremer belastet werden und ausreichend Kühlung bzw. Entlastungsphasen vorhanden sind, dann kommen auch die etwas dünneren oder leichten Scheiben noch relativ gut klar, der Test war aber relativ kurz
die kühlste Scheibe (mit Testo Kontaktthermometer gemessen) nach Testablauf war eindeutig die BS Punch 2,3 mm mit der höchsten Kühloberfläche mit 104°C, die wärmste Scheibe nach Testablauf war die Formula Monolitic 2,3mm mit viel Masse aber wenig Kühllöchern (138°C) die leichteren Scheiben mit mehr Kühllöchern kühlen auch relativ schnell nach dem Intervalltest herunter da sie ja weniger Wärme vom Belag aufnehmen, die schwere Formula Monolitic nimmt viel Wärme auf , gibt sie aber langsamer ab
wenn erschwerende Bedingungen vorliegen z.B. lange Alpenabfahrten, hohes Gesamtgewicht, extrem steiles Gelände (nur langsam befahrbar), ungleiche Belastung usw. dann kommen die Vorzüge gut kühlender Scheiben mehr zum Tragen, wer nicht in den Grenzbereich kommt oder einfach wenig bremst, der kommt auch mit leichteren Scheiben gut zurecht, wenn man aber in den kritischen Bereich hinein kommt (häufig dunkle Ablagerungen, blau violette Anlauffarben, quietschen bei stärkerer Belastung) dann ist das auch belastend für die Beläge und der restlichen Bremsanlage und natürlich auch sicherheitsrelevant
zu den Kühleigenschaften kommen noch eine Menge anderer Faktoren
z.B. Steifigkeit, Bremskraft und Aggressivität, Scheibenverbrauch, Belagverbrauch, Abnutzdicke, Lautstärke, Vibration, Ratterneigung, Preis, Sicherheit usw.
für mich ist die BS Punch (2,3mm) derzeit Referenz, extreme Kühlleistung, extrem leise, wenig aggressiv, extrem wenig Belagverbrauch, wenig Scheibenabnutzung, sehr hohe Abnutzdicke, gute Steifigkeit, sehr gute Belagreinigung
Referenzteile sind immer eher teuer, das ist auch keine billig hergestellte gestanzte Blechscheibe (645 gelaserte Löcher und glasperlengestrahlte Oberfläche) das muß halt jeder für sich selbst entscheiden welche Kriterien wichtig für das eigene E-Bike sind, wenn eine günstigere Scheibe meine Kriterien erfüllt dann werde ich mir auch die günstigere Scheibe einbauen, einige Scheiben muß ich aber erst in der Praxis testen
mir geht es in diesem Thread auch mehr um die technische Unterschiede von verschiedenen Bremsscheiben und ihren Auswirkungen in der Praxis als um den Preis
Lg Tirolbiker63
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Zusammenfassung der Messwerte
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zu Shimano Standardscheiben hatte ich schon Tests gemacht (RT64)Erstmal meinen größten Respekt für deine Arbeit und den enormen Aufwand und die Sorgfalt mit der du dem Thema nachgehst!
Was ich sehr interessant finde ist, wie nahe die verschiedenen Scheiben bei der relevanten Belagstemperatur im Endeffekt doch zusammenliegen. Bis auf die großen Ausreißer Galfer Wave und BS Punch. Andererseits sind es ja auch alles ziemlich massive und/oder gut kühlende Scheiben.
Hättest du eventuell die Möglichkeit zum Vergleich eine 0815 Scheibe zu messen? Also sowas wie eine Sram Centerline, Magura Storm HC oder Shimano RT 66?
ja, die Shark hat weniger Masse (2mm) kühlt aber sehr gut, ich hab sie selbst schon getestetTRP und Galfer versuchen das ja anscheinend mit der noch unveröffentlichten TRP Scheibe und der Galfer Shark. Relativ wenig Masse um schnell warm zu werden, aber viel Oberfläche um nicht zu überhitzen.
meiner Meinung nach ist die Messung der Scheibentemperatur trügerisch, es bildet die Wärmetauschleistung nicht korrekt ab, ein stark offenes Lochdesign nimmt dem Belag weniger Hitze ab und kühlt sich auch schnell wieder ab weil wenig Masse gut von Luft umspült wird, Hope hat viele Löcher (halt eher grössere) und wenig freie glatte Flächen, das ist nicht schlecht, man reizt die Möglichkeiten halt noch nicht voll ausVor einiger Zeit wurde ja auf den Bremsentest bei Enduro-MTB verlinkt und diskutiert. Dort wurde auch die Scheibentemperatur gemessen. Leider keine Messung der Belagstemp. Auffällig ist dort dass die Floating Scheiben der Hope um 40-50°K unter allen anderen Scheiben liegen (mit Ausnahme der Ice-Tech XTR mit den Alu Kühlflächen). Kühlen die Hope so viel besser als die anderen Scheiben im Test?
Der Trick bei der Shark und TRP ist ja anscheinend dass die geringere Masse gezielt dafür sorgen soll den Belag schneller heiß zu bekommen. Bei normalem MTB, also nicht reine Steilabfahrten wie bei dir, ist das ja ein wichtiges Kriterium.ja, die Shark hat weniger Masse (2mm) kühlt aber sehr gut, ich hab sie selbst schon getestet
die TRP soll dicker sein (2,3mm) die Scheibe werde ich sicher testen wenn sie lieferbar ist
diese Entwicklung geht schon in die richtige Richtung, einerseits wird die Scheibe durch die vielen Löcher leichter, anderseits erzeugt man eine maximierte Oberfläche und perfekte Hitzeverteilung
es funktioniert dieses System mit den vielen kleinen Löchern auch mit meiner an die Untergrenze nieder gefahrenen BS Punch (dünnste Stelle um 1,63mm) immer noch hervorragend, bin gerade gestern wieder problemlos über 1600Tm runter gefahren (es gibt auch keine Scheibenverfärbung)
es funktioniert also auch mit dünneren Scheiben, die Oberfläche bleibt hoch, selbst wenn sich die Scheibe um einige Zehntel abgenutzt hat
die Masse hat mehr andere Vorteile (Steifigkeit, mehr Kapazität für brachialere Bremsungen)
meiner Meinung nach ist die Messung der Scheibentemperatur trügerisch, es bildet die Wärmetauschleistung nicht korrekt ab, ein stark offenes Lochdesign nimmt dem Belag weniger Hitze ab und kühlt sich auch schnell wieder ab weil wenig Masse gut von Luft umspült wird, Hope hat viele Löcher (halt eher grössere) und wenig freie glatte Flächen, das ist nicht schlecht, man reizt die Möglichkeiten halt noch nicht voll aus
besser wäre es wenn man die Belagtemperatur und auch die Bremssatteltemperatur messen würde, eine Scheibe mit sehr hoher Wärmetauschleistung überhitzt den Bremssattel niemals, die Hitze nimmt durch den hohen Scheibenkontakt mehr den Weg Richtung Scheibe, in den Phasen wo nicht gebremst wird kühlt die Scheibe ab und der Belag gibt inzwischen Temperatur an die Kühlfinnen und den Bremskolben ab (und an die Luft die durch den Lichtspalt durch gespült wird, die Wärmetauschleistung entscheidet bei hoher Belastung in welchen Temperaturbereich der Belag arbeitet, und das ist entscheidend für die Bremsleistung
ein grosser Faktor bleibt aber immer die Scheibe (mehr Masse und rotiert in der Kühlluft) und mit der Gestaltung kann man dann noch an einigen Faktoren drehen (Kühlleistung, Biss, Steifigkeit)
im Test sieht man auch gut wie sich Änderungen der Komponenten trotz hydr. gleichen Voraussetzungen ändern, die Shimano XTR wird mit der besseren IceTech stärker als XT und SLX, und ist mit Sinter Green sogar bei den Top Anlagen dabei, die MT7 hat Vorteile mit der MDR-P gegen der MT5 (mit der schlechter kühlenden Storm Scheibe) usw.
Lg Tirolbiker63
wenn es nur darum ginge wäre die Wave nicht zu schlagen (und sie ist auch sehr leicht) , ich denke es geht mehr darum Belag Scheibe und indirekt auch den Bremssattel längerfristig in einem optimalen Temperaturbereich zu halten, das ist dann für eine längere Strecke wesentlich relevanter als ein kurzer Vorteil am AnfangDer Trick bei der Shark und TRP ist ja anscheinend dass die geringere Masse gezielt dafür sorgen soll den Belag schneller heiß zu bekommen. Bei normalem MTB, also nicht reine Steilabfahrten wie bei dir, ist das ja ein wichtiges Kriterium.
Wie gut das wirklich funktioniert wäre interessant zu testen. Also ob der Belag bei der Shark wirklich schneller warm wird.
ja, das ist halt die Kehrseite von dicken gut kühlenden Scheiben, die kühlen immer gut auch wenn sie noch nicht auf Betriebstemperatur sind, bei meinem Gelände ist das egal, da geht es meistens permanent bergab@Tirolbiker63 Ich glaube, da unterscheidet sich dein Einsatzbereich von dem von uns "Flachlandtirolern".
So ein bisschen habe ich das Gefühl, mit dem Material übertrieben zu haben. Ich komme gar nicht (schnell genug) auf die nötige Temperatur an den Belägen. Wirklich lange Abfahrten sind hier die Seltenheit. Die Bremse soll im kurzen Steilstück sofort packen.
von der Qualität bin ich von Galfer nicht so begeistert, bei den Belägen für Shimano sind die Trägerplatten viel zu schmal, eine diesbezügliche Reklamation per Mail wird nicht beantwortet, neue Beläge zieht man besser ab weil oft Buckel am Reibkuchen sind (auch Massschwankungen bis 0,25mm) die Verbindung von Trägerplatte zum Reibkuchen ist aber sehr gut (8 Zapfen) und die Belagmischung funktioniert bei mir auch sehr gutIch habe gestern zum ersten Mal eine Galfer Shark montiert. Fahren konnte ich leider noch nicht, weil ich immer noch beim Richten bin. Ich habe noch niemals eine schiefere Scheibe gesehen. Hoffentlich bleibt das ein Einzelfall.
Eine Verdickung ist doch die Höchststrafe. Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Hast Du die rundherum mit dem Micrometer vermessen?die gelieferte Shark musste ich auch etwas nach arbeiten (hatte eine kleine Verdickung an einer Stelle)
ja, durch den Fehlschlag mit der Levis Scheibe (an einer Stelle um 0,4mm zu dünn) überprüfe ich neue Scheiben jetzt sehr genau, ich messe mit dem Mikrometer zumindest an jedem Segmentabschnitt nachEine Verdickung ist doch die Höchststrafe. Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Hast Du die rundherum mit dem Micrometer vermessen?
Ja, nur schnell warm ist einfach. Idealerweise möchte man ja beides: Schnell warm aber auf langen Abfahrten nicht zu heiß. Das wird dann konstruktiv schwierig.wenn es nur darum ginge wäre die Wave nicht zu schlagen (und sie ist auch sehr leicht) , ich denke es geht mehr darum Belag Scheibe und indirekt auch den Bremssattel längerfristig in einem optimalen Temperaturbereich zu halten, das ist dann für eine längere Strecke wesentlich relevanter als ein kurzer Vorteil am Anfang
Lg Tirolbiker63
Interessant, aber etwas unverständlich warum nur 200mm für Sram statt 203mm für alle.Gesehen bei den neuen Sachen bei R2.
612 Parts Scheiben in 180-200-220, 2mm dick, deutsche Fertigung.
Vom Design her so XT Style oder auch Hope Standard. Günstiger als Hope, aber halt auch dünner.
https://r2-bike.com/612-PARTS-Bremsscheibe-Die-Scheiben-6-Loch-200-mm
die Oberflächendaten wären nicht schlecht (grob ohne exakte Abmessungen) das liegt irgendwo zwischen TS HD und BS XT (sollte also auch in den Bergen gut funktionieren)Habe die 612er mal bestellt, da ich so oder so 220 und 200 Scheiben bei meinem Bike verbaut habe. Werde berichten. Brakestuff wird für mich in die Schweiz mit Zoll und dem ganzen einfach zu teuer, die 612er kann ich hier in der Schweiz bestellen.