ich hab das mal mit Excel simuliert (mit Formeln für Zylinderberechnung)
das Optimum liegt exakt bei Scheibendicke = Lochdurchmesser, also um 2,2-2,4mm bei einer 2,3mm dicken Scheibe
hier wird am Meisten zusätzliche Kühloberfläche erzeugt da die zusätzliche innere Mantelfläche vom Loch in Relation zu den verlorenen zwei Lochkreisflächen am grössten ist
bei 2 fachen Lochdurchmesser zur Scheibendicke gibt es bereits keine zusätzliche Kühloberfläche mehr
bei über 2 fachen Lochdurchmesser wird die Kühloberfläche dann weniger (und natürlich auch das Volumen vom Reibring)
Lochdurchmesser unterhalb der Scheibendicke verlieren auch zunehmend an Kühloberfläche da die Löcher sehr klein sind, allerdings bleibt dafür das Reibringvolumen höher
das Optimum der Kühloberfläche liegt also bei Lochdurchmesser = Scheibendicke, mit der Anzahl und Verteilung der Löcher kann man die Kühlfläche dann noch weiter hoch treiben und optimieren
unbegrenzt kann man die Anzahl der optimalen Löcher aber auch nicht erhöhen da ja zugleich die Kühlmasse (Volumen) vom Reibring und die Kontaktfläche zum
Bremsbelag geringer werden, und auch die mechanische Stabilität darf nicht zu stark geschwächt werden
hab dazu noch einige Daten berechnet (Oberflächen und Volumen mit Löcher) die % Angaben in Klammer sind in Bezug zu den Daten der BrakeStuff Punch 2,3mm
BrakeStuff Punch 2,3mm
Volumen Reibring 15980 mm³
Oberfläche Reibring 26850 mm²
zusätzliche Kühlfläche 24,9% (% Anteil etwas geringer da der Reibring deutlich breiter ist als bei der Intend)
Loch ca. 2,2mm Durchmesser
Intend aero 2,25mm
Volumen Reibring 14536 mm³ (-9% , schmaler Reibring)
Oberfläche Reibring 24032 mm² (-10,5%)
zusätzliche Kühlfläche 26,7%
Loch ca. 1,8mm Durchmesser
BrakeStuff E-Bike 2,3mm
Volumen Reibring 17551 mm³ (+9,8% extra breiter Reibring)
Oberfläche Reibring 21780 mm² (-18,9%)
zusätzliche Kühlfläche -1,1% (minus)
Loch ca. 4,9mm Durchmesser
BrakeStuff XT design 2,15mm
Volumen Reibring 16022 mm³ (+0,2%)
Oberfläche Reibring 21466 mm² (-20,1%)
zusätzliche Kühlfläche 0,7%
Loch ca. 4,15mm Durchmesser
Galfer Wave 2mm (wegen der Wellenform nur grobe Berechnung der Mittelwerte möglich)
Volumen Reibring 10970 mm³ (-31,4% schmaler Reibring, sehr große Löcher, wenig Volumen)
Oberfläche Reibring 15607 mm² (-41,9%)
zusätzliche Kühlfläche -18% (minus)
Loch ca. 10 mm Durchmesser (auf Kreis umgerechnet da andere Form)
man sieht an den Daten sehr gut warum z.B. die Galfer Wave in meinem Gelände überfordert ist
Lg Tirolbiker63