Bremsscheiben Design vs. Funktion

ich hab anscheinend das letzte Paar Sinter Race (grün, die zweiteiligen) bei r2 ergattert. Leider nur eins, dann war ausverkauft.
Mit der MDR-C Scheibe der bisher kräftigste und ruhigste Belag (hinten fahr ich Magura grün, der auch ruhig ist, aber weniger stark bremst).
Mit der Brakestuff XT-Scheibe - die im Gegensatz zur Magura nicht anläuft - leider auch ein lautes Quietschen beim Anbremsen (wie kleben und loslassen - vibrieren). Das war mit der Scheibe aber bisher bei allen getesteten Belägen ähnlich (bei Magura grün nicht ganz so laut).
 
Mit der Brakestuff XT-Scheibe - die im Gegensatz zur Magura nicht anläuft - leider auch ein lautes Quietschen beim Anbremsen (wie kleben und loslassen - vibrieren). Das war mit der Scheibe aber bisher bei allen getesteten Belägen ähnlich (bei Magura grün nicht ganz so laut).
ev. mal die kleinen vierteiligen testen

8.S und Sinter Green (012) waren mit meiner MT5 absolut ruhig auf MDR-P

der Sinter Green ist aber stärker und hält mehr Hitze aus

Lg Tirolbiker63
 
Danke - mit zweiteilig meine ich die kleinen (also 4 Teile pro Bremskörper.
Ich hab jetzt (entnervt) mit der Brakestuff XT durch:
Galfer Schwarz, Magura 8 P rubbeln
Magura 8 S und Sinter green pfeifen.
Eben wieder auf die Magura-Scheiben zurückgewechselt mit Sinter vorn und 8S hinten: Ruhe.
Werd wohl mit den anlaufenden Stegen leben müssen. Bei meinem Gewicht (System 105-110 kg) reinigt sich die Brakstuff XT nicht genug - so meine Theorie.
 
Danke - mit zweiteilig meine ich die kleinen (also 4 Teile pro Bremskörper.
Ich hab jetzt (entnervt) mit der Brakestuff XT durch:
Galfer Schwarz, Magura 8 P rubbeln
Magura 8 S und Sinter green pfeifen.
Eben wieder auf die Magura-Scheiben zurückgewechselt mit Sinter vorn und 8S hinten: Ruhe.
Werd wohl mit den anlaufenden Stegen leben müssen. Bei meinem Gewicht (System 105-110 kg) reinigt sich die Brakstuff XT nicht genug - so meine Theorie.
Ich hatte mit der BS Punch auch so meine Schwierigkeiten, mit allen Belägen. Bin wieder zurück auf MDR-P und die grünen 8.S und es herrscht wieder Ruhe. Seit gestern sind vorne die Sinter Green im Einsatz, die sind nochmals besser in der Bremspower und genauso leise wie die 8.S
 
Eben wieder auf die Magura-Scheiben zurückgewechselt mit Sinter vorn und 8S hinten: Ruhe.
Werd wohl mit den anlaufenden Stegen leben müssen. Bei meinem Gewicht (System 105-110 kg) reinigt sich die Brakstuff XT nicht genug - so meine Theorie.
ok, könnte schon sein mit der Belagreinigung

hatte ich mit Koolstop auch schon mit der Punch, sonst ist meine Shimano eher unkritisch
bei Magura Scheiben war die MDR-P bisher sehr gut

Lg Tirolbiker63
 
Hat jemand mal die " Sinter " Beläge in ner Hope 4v4 getestet?
Ja, habe ich letztes Jahr vorne gefahren.
Bremskraft hat gut gepasst, so wie hier beschrieben. Aber mit der Hope vented (und vermutlich dann auch mit der floating) war immer ein kratziges Geräusch zu hören. Besonders, wenn man stark gebremst hat oder lange Zeit. Wenn das nicht stört (mich hat es gestört): Die Performance und Verschleiß waren gut.
 
Also die Sinter Green schauen ja wirklich ganz gut aus. Ich habe leider verpasst, wie die blauen, die extra für E-Bikes sein sollen, abschneiden.

Ich wollte mir demnächst die Brakestuff XT Design Scheiben in 203 bestellen, da die MDR-P ok sind, aber die neu bestellten Scheiben mit neuen Belägen (H03C) einfach nur noch quietschen.

Nun eben Sinter g oder b, alternativ die N03A? Es ist ein interessantes Thema, aber wirklich viel zum Einlesen..
 
Hat jemand mal die " Sinter " Beläge in ner Hope 4v4 getestet?
Ja ... ich ... ich habe - bilde ich mir ein - schon alle verfügbaren Beläge an der V4 ausprobiert ...
Die lila (E-Bike) Beläge (Hope original) fand ich am besten ... die grünen Sinter beinahe ebensogut, nur halten Letztere deutlich länger ...
Aktuell "kämpfe" ich mit einer etwas rauh klingenden Vorderradbremse ... so als ob sich in staubiger Umgebung ein Schmutzfilm auf die Scheibe (BS Punch) legen würde ... nach einigen Bremsungen auf der Straße (Heimweg vom Trail) verschwindet das dann regelmäßig wieder ...
Ansonsten ist die Bremse ein Traum an Feeling und Dosierbarkeit ... lediglich die Kolben wollen recht häufig aktiviert werden, was sich durch einen wandernden Druckpunkt bemerkbar macht. Keine Ahnung, warum das so ist ...
 
Ja ... ich ... ich habe - bilde ich mir ein - schon alle verfügbaren Beläge an der V4 ausprobiert ...
Die lila (E-Bike) Beläge (Hope original) fand ich am besten ... die grünen Sinter beinahe ebensogut, nur halten Letztere deutlich länger ...
Aktuell "kämpfe" ich mit einer etwas rauh klingenden Vorderradbremse ... so als ob sich in staubiger Umgebung ein Schmutzfilm auf die Scheibe (BS Punch) legen würde ... nach einigen Bremsungen auf der Straße (Heimweg vom Trail) verschwindet das dann regelmäßig wieder ...
Ansonsten ist die Bremse ein Traum an Feeling und Dosierbarkeit ... lediglich die Kolben wollen recht häufig aktiviert werden, was sich durch einen wandernden Druckpunkt bemerkbar macht. Keine Ahnung, warum das so ist ...
Ja den Kampf mit den Geräuschen betreibe ich grad auch.... "raues" Bremsen wäre ja okay... teilweise quietscht es bei mir aber auch echt eckelhaft. 🥴
 
Habe bei meiner XT Bremse mit TRP Scheiben von Original Shimano Sinter wieder auf trickstuff 260 power umgestellt.
Was soll ich sagen, quietscht nicht auch bei dem Wetter heute.
Bremst sehr gut👍
 

Anhänge

  • IMG_6241.jpeg
    IMG_6241.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 87
Ja den Kampf mit den Geräuschen betreibe ich grad auch.... "raues" Bremsen wäre ja okay... teilweise quietscht es bei mir aber auch echt eckelhaft. 🥴
Quietschen hatte ich kürzlich auch (sehr hochfrequent) ... ging bei mir mit dem aktivieren der Bremskolben (laufen nun wirklich sehr synchron) weg. Wird vermutlich wiederkommen, wenn die Kolben nicht mehr synchron laufen.
Irgendwas ist immer 😝
 
... die zweiteiligen sind mir zu umständlich zu montieren,...
Darf ich fragen wieso? Im Unterschied zu den Belägen von Magura haben die zweiteiligen von Sinter doch keine blödsinnigen Haken, sondern sind flach und werden ganz normal mit Schrauben oder Splinten gesichert. Ich hatte mal die Trickstuff 170 mit der gleichen Bauweise und das war problmelos in der Handhabung. (und auch sonst)
 
Darf ich fragen wieso? Im Unterschied zu den Belägen von Magura haben die zweiteiligen von Sinter doch keine blödsinnigen Haken, sondern sind flach und werden ganz normal mit Schrauben oder Splinten gesichert. Ich hatte mal die Trickstuff 170 mit der gleichen Bauweise und das war problmelos in der Handhabung. (und auch sonst)
Trotzdem müssen die Beläge von unten eingesetzt werden und dafür sollte praktischerweise das Rad ausgebaut werden...
 
Hat jemand noch eine Bezugsquelle für die Sinter green 020 passend für hope?

Hab jetzt erstmal Galfer green bestellt da nach dem Wochenende in Sölden der rote Belag mehrmals am Limit war und die Bremsleistung zusammenbrach. Leider kam der Galfer rot auch nicht mehr an seine einstige Leistung von vor dem Bikepark Besuch ran. Gestern alles gesäubert und geprüft, der komplette Belag war verglast vorne wie hinten.

Bremsscheibe ist die BS XT in 2,45mm die keinerlei Probleme machte und auch keine Anlauffarben aufweist. Lediglich der Belag hat sich über die gesamte Scheibe verschmiert.

Die Hope T4V4 hatte zwar noch genug Power aber war zwischenzeitlich schon extrem ermüdend für Finger und Unterarm.
 
Hab jetzt erstmal Galfer green bestellt da nach dem Wochenende in Sölden der rote Belag mehrmals am Limit war und die Bremsleistung zusammenbrach. Leider kam der Galfer rot auch nicht mehr an seine einstige Leistung von vor dem Bikepark Besuch ran. Gestern alles gesäubert und geprüft, der komplette Belag war verglast vorne wie hinten.

Bremsscheibe ist die BS XT in 2,45mm die keinerlei Probleme machte und auch keine Anlauffarben aufweist. Lediglich der Belag hat sich über die gesamte Scheibe verschmiert.
bei hoher Belastung hält der Galfer bei mir vorne auch nicht durch (hinten gehts aber) man merkt es auch wenn der Belag dünner wird oder wenn es sehr warm draussen ist

der grüne Galfer ist meiner Meinung nach nicht gravierend besser (und soll halt sehr schnell dahin schmelzen) ich bin aber mit dem grünen Galfer nur einige Testfahrten gefahren

und halt der Sinter Green, der hat sogar noch mehr Reserven wie die Kühlrippenbeläge
(ist Teufelszeug oder nicht von dieser Welt ;) )

das Problem ist halt dass die Scheibe mehr Masse hat und rotierend im Fahrtwind leichter abkühlt, wenn der Belag in den Bremspausen nicht ausreichend abkühlen kann dann wird er zu warm und schmiert dunkle Ablagerungen an die Reibfläche

bei sehr gut kühlenden Scheiben kann man mit etwas länger schleifenden Bremskontakt den Belag wieder runter holen (das geht bei meiner Punch sehr gut)

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben