Bremsscheiben Design vs. Funktion

Hat geklappt:
IMG20240911153926.jpg
 
Hallo an alle, Ich mochte meine scheiben an der Shimano XT BR-M8120 bremz anlage wechseln.

Hab jezt die Galfer Wave am bike, die sind ok aber manchmal bringen die die 170 gabel ins vibrieren, und die kleine 203 hintere scheibe kann schnell uberhitzen.

Fur die neuen hab ich die Brakestuff Punch ins auge genommen.

Kann mich nicht entscheiden ob ich die 2,15mm nehmen soll oder die 2,3mm.

Fahrt jemand die eine oder andere kombi und kann es empfehlen?

@Tirolbiker63 wenn ich richtig verstehe fährst du außer anderen auch die 2,3mm Brakestuff Punch scheiben an der Shimano XT und es funktioniert ohne probleme? Wie fiel mühe hast du beim bremz belag wechseln und sattel einstellen so das es leise ist.

Noch eine frage, für mittel gebirge bis 1500m, 91kg +26kg(mullet rad), wurde ich besser auf sein mit eine 203mm 2,3mm oder 220 2,15mm scheibe.

Dankeschön...

Gruß ✌️
 
Kann mich nicht entscheiden ob ich die 2,15mm nehmen soll oder die 2,3mm.
die dickere ist halt steifer und hält noch länger (mehr Abnutzdicke)

ich hab meine 2,3mm Punch jetzt nach über 2 J. auf 1,6mm runter gefahren (mit extrem viel Tm) und die geht hinten immer noch problemlos

die dickere und steifere Scheibe könnte auch ein Vorteil sein wenn du mit Centerlockadapter befestigen mußt (ich habe aber 6 Lochnaben)

@Tirolbiker63 wenn ich richtig verstehe fährst du außer anderen auch die 2,3mm Brakestuff Punch scheiben an der Shimano XT und es funktioniert ohne probleme? Wie fiel mühe hast du beim bremz belag wechseln und sattel einstellen so das es leise ist.
überhaupt keine

Shimano hat einen Lichtspalt wie ein Scheunentor, der Bremssattel muß halt exakt zentriert werden, da klemme ich einfach ein passend dickes Blechstück dazwischen (verwende 0,45mm von einer Fühlerblattlehre) und drücke den Bremssattel leicht gegen den Blechstreifen Richtung Scheibe, dann festziehen und der Bremssattel ist parallel zur Scheibe fixiert

bei 2,3mm Scheibe ist die Kolbensynchronisierung besonders leicht da die Kolben bis auf Anschlag zurück müßen (ist dann eine fix definierte Position) dazu muß die Bremsflüssigkeit halt passend reduziert werden
(z.B. Trichter drauf und alle Kolben komplett zurück drücken)

Noch eine frage, für mittel gebirge bis 1500m, 91kg +26kg(mullet rad), wurde ich besser auf sein mit eine 203mm 2,3mm oder 220 2,15mm scheibe.
eine Punch hat sehr viel Reserven in der Kühlleistung mit dem passenden Belag reicht das mit 203er locker

mit Sinter Green Belag reicht bei mir die 203er auch von der Power locker (H03A läuft auch gut)
Metallbeläge werden bei Brakestuff nicht empfohlen, allerdings hab ich um 74kg

eine 220er Scheibe könnte problematisch sein wenn Centerlock Adapter verwendet werden (man verliert etwas an Seitenstabilität und es ist ev. auch nicht jeder Adapter zulässig)

klein gelochte Scheiben sind nicht so aggressiv wie Scheiben mit grosse Aussparungen/Schlitze/Wellen

Lg Tirolbiker63
 
Danke dir für eine ausführliche antwort, benutze fur centrirung auch so ein blech, war aber nicht ziher ob die kolben noch weiter innen gehen können(hab warscheinlich jetzt vie du sagst zu viel flüssigkeit drin).

Kein problem, alles kann ich selber machen, benutze die Sinter Blau belege, die sind auch organisch also das geht auch und hab die 6 Loch Naben, so das mit Steifigkeit auch kein problem ist.

Nochmal danke, die entscheidung wird jetzt viel leichter ✌️
 
Jetzt sollte Sinter noch mal ne 10er Packung an den TirolBiker sponsern, bei dem was hier an neuen Kunden rüberkommt. :D
ja, die werden wohl jetzt in Slowenien Sonderschichten einlegen;)

in letzter Zeit hatte ich ja eher Fehlschläge
Lewisscheibe mit 0,04mm Dickendifferenz (ging zurück) TRP S05E kühlt sehr gut aber auch etwas ungenau (0,02mm) dadurch etwas ruppig und mit Shimanobeläge für mich eher laut, absoluteBlack Belag gut aber schmilzt noch schneller als TS Power, Koolstop Aero kühlt sehr gut aber quietschanfällig wenn zuwenig Belagreinigung von der Scheibe kommt, nur die Galfer Shark war trotz eher leichtem Gewicht überraschend gut kühlend

der Sinter Green dagegen war eine sehr positive Überaschung bei den Belägen, deutlich mehr Power, auch kalt und heiss sehr guter Biss, deutlich hitzebeständiger als andere Resinbeläge, auch leise und trotzdem für mich gut beherrschbar, läuft auch auf Magura Top (quietschfrei) und der Balag war auch im Nasstest gut

wenn der Sinter Green auch noch die ersten sehr positiven Abnutzungstests im Gelände bestätigt, dann ist der Belag die "Eierlegende Wollmilchsau" in Bezug Bremsbeläge (und bei mir vorne fix gesetzt)

Lg Tirolbiker63
 
So meine Sinter green von R2 sind auf dem weg zu mir. Bleibt mir noch ein Problem mit der Brakestuff Scheibe. Auf der hat sich der Galfer Rot ordentlich verschmiert hat. Die roten Beläge haben sich leider komplett verabschiedet.

Wie reinige ich die Scheibe am besten? Bisher hatte ich noch nie das Phänomen dass sich der Belag so dermaßen auf die Scheibe aufschmilzt. Habs sonst immer mit ner Runde in der Spülmaschiene und einem kurzen Bad in hochreinem Isoprop gemacht. Aber wie gesagt bisher sah keine Scheibe so aus.
 
Zurück
Oben