Bremsscheiben Design vs. Funktion

Du kannst zb einfach mal mit dem Fingernagel von den Stegen auf die Reibfläche fahren. Wenn du da eine Kerbe spürst, ist es schon ein Anzeichen, dass die Scheibe schon ordentlichen Verschleiß hat.

Letztlich am besten mit einem Messschieber prüfen. Bei 1,65 sollte die Scheibe definitiv getauscht werden. Zumindest wenn man wirklich hart bremst und der Scheibe die Leistung abverlangt.

Mindestdicke 1,5mm würde ich sagen, da muss sie runter.
 
Warum sollte diese runter, sofern sie noch ausreichend Brems- und Kühlleistung für das gewünschte Szenario hat?
Ich würde mich an die Verschleißgrenze halten, die der Hersteller angibt. Und die ist bei Punch 1,65mm. Also runter damit. Bremsen sind der falsche Sparansatz.

Meine Meinung! Muss natürlich niemand teilen.
 
Wie weit fährst du die Scheiben runter bzw an was erkennt man, ob die Scheine raus will? Meine Punch ist jetzt von 2,3mm auf 1,65mm runter und ich dachte an Tausch.
von der Stabilität hätte ich keine Bedenken da ja nicht der ganze Reibring abgetragen wird (innen bleibt bei mir ein 2,3mm dicker stabiler Reibringrand)

die Scheibe wird wegen Design und Reibringbreite niemals so zusammenklappen wie eine niedergefahrene Shimano, trotzdem ist die Untergrenze zu beachten da sich innen eine starke Einlaufkante bildet und die benutzte Reibfläche auch nicht plan abnutzt (kann bei empfindlichen Bremsanlagen/Belägen zu Probleme führen da die Beläge länger brauchen bis sie eingebremst sind)

bei starker Abnutzung der Scheibe und Beläge muß man auch damit rechnen dass ev. irgendwann mal die Bremsflüssigkeit knapp wird (hab ich aber vorsichtshalber etwas nach gefüllt)

es könnte auch sein (z.B. bei Magura ohne Belagspange) dass man bei starker Einlaufkante auch innen an der Trägerplatte streift wenn man die Beläge stark runter fährt (obwohl noch etwas Belag drauf ist)

von der Kühlleistung konnte ich noch keine Probleme bemerken, aber auch sonst gibt es noch keine Probleme, ich fahre derzeit noch den aktuellen Belag fertig und werde dann die Scheibe wechseln, die dünnste Stelle wird dann wohl um 1,55mm haben

das muß aber jeder für sich selbst entscheiden

Lg Tirolbiker63
 
Ich würde mich an die Verschleißgrenze halten, die der Hersteller angibt. Und die ist bei Punch 1,65mm. Also runter damit. Bremsen sind der falsche Sparansatz.

Meine Meinung! Muss natürlich niemand teilen.
So siehts aus.
Bei Reifen und Bremsen spare ich nicht und mache null Kompromisse.
Das sind die wichtigsten und Sicherheitsrelevantesten Teile am Bike.
Ich möchte keinen Trail runter ballern und merken dass plötzlich die Bremse versagt.

Aber wie schon erwähnt, jeder wie er mag.
 
Bin ja bei euch, daher schrieb ich ja, daß es zur Anforderung passen muß.
Im Flachland sind 1,55 wohl noch immer ausreichend, ebenso auf einer sehr gemütlichen Tour, zumal das mehr ist als die 1,5mm bei Shimano, die meist auch nicht gut kühlt.
das Problem mit der Punch ist, dass sie selbst mit nieder gefahrenen 1,55mm rechnerisch immer noch eine weit überlegene Oberflächenkühlleistung hat (für meine lange wenig aggressiv gefahrenen Bergtouren hinten bisher problemlos)

sie liegt sogar immer noch mit der Kühloberfläche deutlich über alle anderen Scheiben

und von der Stabilität kann man sie auch nicht mit einer auf 1,5mm abgefahrenen Shimano vergleichen, ich hätte eigentlich irgendwann mal mit Problemen gerechnet, dann hätte ich sie auch schon früher ausgetauscht
über 2 J. sind bei meinem Tm Profil schon extrem lange

aber sie läuft halt noch sehr gut, und den angebrauchten Belag fahr ich jetzt noch damit nieder

Lg Tirolbiker63

Berechnung Punch mit Reibring 1,55mm
1726562523782.png
 
Uff, 1.1 mm?
Ich kontrolliere das schon immer und ersetze lieber zu früh als zu spät. Ich möchte nicht das sich die Scheibe um den Sattel wickelt und in die Speichen schauen... und schon gar nicht, dass sich die Bremse bei hohem Tempo oder in steilem Gelände versagt. Das ist es mir nicht wert.
 
Jo. Am Trekkingrad hab ich eine Shimano (Stahl - kein Icetec) auch schon ohne Probleme auf 1,1 runtergefahren (eher unbeabsichtigt)
bei Shimano ist die Unterschreitung schon deutlich heikler da sie ohnehin ein dünneres Grundgerüst hat als z.B. eine 2,3mm dicke BS Scheibe

bei einer 2,3mm dicken Scheibe mit breiteren Reibring bleiben ja die Stege und der Innenrand in voller Stärke erhalten (also immer ein steifes Grundgerüst vorhanden)

eine ohnehin dünnere Shimano (um 1,7mm) hat halt dann auch schwächere Stege und bei den schwächsten Stellen am Reibring kann sie sich dann auch mal zusammen falten wenn sie zu dünn wird und hoch belastet wird

Lg Tirolbiker63

IMG_20240918_094806.jpg
gefaltete Shimano
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Verstehe einer wer will, so 15€ Blechscheiben würd ich ersetzen.
Auch wenn ichs am Straßenrad ggf. nicht so heikel finde.
Die Shimano mit Aluspider halte ich da auch für stabiler, der Reibring ist da natürlich genauso dünn.
Insofern macht ne dicke Scheibe Sinn.
Ich tausch halt bei unter 1,5mm.

Ich glaub ich würd dann bei meiner Centerlock Nabe doch eher Magura MDR -P nehmen als ne Blechscheibe mit Adapter, auch wenns funktioniert.

Ansonsten, danke für deine Tests und wissenschaftlichen Untersuchungen, macht viel Sinn und Spaß das zu lesen.
Auch wenn meine Scheiben da nicht bei sind.
Hast du ne Formel für Reibringvolumen und Oberfläche entwickelt? Oder rechnest du das zu Fuß?
Würd mich für die Hope Floating interessieren, Lochbild ist soweit ich sehe anderes als die Vented
 
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