Bremsscheiben Design vs. Funktion

Werde jetzt vorne auch mal die Sinter am Pivot AM probieren. Hinten bleibe ich wohl
erst mal bei den Galfer Standard.

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Servus, meine MT5 mit MDR-P 220 am Vorderrad klappert und macht ratternde / sindgende Geräusche. Möchte testen, ob eine andere Bremsscheibe Abhilfe schaffen könnte. Habt ihr Empfehlungen bzw. Favoriten? Fahre oft Touren mit >2000hm Abfahrten, wo auch mal über 500hm quasi kontinuirlich gebremst werden muss, also hohe Hitzeentwicklung.
 
Servus, meine MT5 mit MDR-P 220 am Vorderrad klappert und macht ratternde / sindgende Geräusche. Möchte testen, ob eine andere Bremsscheibe Abhilfe schaffen könnte. Habt ihr Empfehlungen bzw. Favoriten? Fahre oft Touren mit >2000hm Abfahrten, wo auch mal über 500hm quasi kontinuirlich gebremst werden muss, also hohe Hitzeentwicklung.

Rattern und singen kann auch von Verunreinigung, verschlissenen Belägen und div. mehr kommen. Auch wenn Beläge keine gute Wahl zur Scheibe sind. Ist das andauernd bei dir oder hat sich erst eingestellt?

Ist ja schon keine schlechte Kombination mit der großen MDR-P. Leistungsfähig und garnicht mal so teuer. Von einer 2,3mm dicken Scheibe könntest du aber profitieren. Und wenn du Centerlock hast, den Shimano Adapter für 6 Loch einsetzen.

Bez. der MT-5 aber nicht irgendeine als gut bekannte Scheibe kaufen - wegen dem Reibring und der Dicke erstmal abwarten was die Magura-Auskenner empfehlen.
 
Das Rattern / singen (schwer zu beschreiben :D) kann ich reproduzieren, wenn ich an die Scheibe schnippse, scheint von der Nietverbindung zwischen schwarzem Teil und Edelstahlteil zu kommen. Das Klappern hätte ich eher am Bremssattel verortet und zwar von den "Ringeinlagen" die man außen am Bremsattel sieht. Wenn ich die Bremse leicht ziehe, ist das Klappern weg.
Bremsbeläge sind Magura 8.R
 
Das Rattern / singen (schwer zu beschreiben :D) kann ich reproduzieren, wenn ich an die Scheibe schnippse, scheint von der Nietverbindung zwischen schwarzem Teil und Edelstahlteil zu kommen.
Wenn die MDR-P QUER zur Fahrtrichtung Spiel in den Nieten hat bekommst Du die von Magura getauscht.
Ansonsten bin ich mit Brake-Stuff Punchdisk und XT-Design Bremsscheiben in 220mm sehr zufrieden.
Der Reibring passt mit 16,5mm Breite perfekt zur MT5.
 
Das Rattern / singen (schwer zu beschreiben :D) kann ich reproduzieren, wenn ich an die Scheibe schnippse, scheint von der Nietverbindung zwischen schwarzem Teil und Edelstahlteil zu kommen. Das Klappern hätte ich eher am Bremssattel verortet und zwar von den "Ringeinlagen" die man außen am Bremsattel sieht. Wenn ich die Bremse leicht ziehe, ist das Klappern weg.
Bremsbeläge sind Magura 8.R
Mit den Belägen 8.R hast du genau die Beläge die am meisten rattern erwischt.
Ich kann dir mit mehr als 30.000 km mit MDR-P 220 definitiv andere Beläge empfehlen.
Wir haben bis vor Kurzem an unseren 4 MT7 Bremsen die 8.S gefahren und es war Ruhe im Karton.
Seit kurzem fahren wir vorne die Sinter Green und nur noch hinten die 8.S, das ist bisher die beste und leiseste Kombi.
 
Servus, meine MT5 mit MDR-P 220 am Vorderrad klappert und macht ratternde / sindgende Geräusche. Möchte testen, ob eine andere Bremsscheibe Abhilfe schaffen könnte. Habt ihr Empfehlungen bzw. Favoriten? Fahre oft Touren mit >2000hm Abfahrten, wo auch mal über 500hm quasi kontinuirlich gebremst werden muss, also hohe Hitzeentwicklung.
die MDR-P ist eigentlich eine gute Scheibe, bei längeren steilen Testfahrten sind mir höchstens mal Knackgeräusche bei der Abkühlphase aufgefallen, 2 Kumpels fahren auch MDR-P und sind auch in den Bergen zufrieden (Tirol)

bei den Belägen war ich bei Tests am wenigsten mit 8.R zufrieden, der Belag mag keine langen starken Bremsungen sondern kurz und knackig, bei langen Bremsungen hatte ich den Eindruck dass der Belag schnell verglast und dann Geräusche produziert

sehr gut zurecht gekommen bin ich mit 8.S Belag
noch besser ist der organische Sinter Green (Typ 012 für Magura) extrem hitzebeständig und max. Power

ev. schaust auch noch bei der Ausrichtung der Scheibe und beim Bremssattel ob die Scheibe nicht gegen das Bremssattelgehäuse schwingt

bei den Scheiben geht auch bis 2,3mm gut hinein (Flüssigkeit muß reduziert werden damit die Kolben weiter zurück gehen) der Reibring sollte für Magura Beläge etwas breiter sein (so um 16mm passt für die vierteiligen Beläge sehr gut)

für extreme Tm empfehle ich BrakeStuff Scheiben (Punch für Bergziegen oder XT Design) am besten mit Sinter Green 012, der Belag gleicht den etwas abfallenden Biss durch die kleineren Löcher etwas aus

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
der erste Sinter Green Satz wird bald fertig (vorne)

die Abnutzung ist ziemlich exakt wie vorher mit H03A (da ging es vorne bis 1200Km)
derzeit bin ich bei 1050Km, einige Touren werden sich noch ausgehen und der Belag war auch nicht komplett neu da er vorher in meiner Teststation getestet wurde

der H03A macht sich hinten aber auch gut (hält hinten lt. Messungen deutlich länger wie der schwarze Galfer)
er ist aber auch deutlich teurer

Lg Tirolbiker63

Sinter Green nach ca. 1050Km (mit viel Bergtouren)
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Shimano H03A
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Fahre die Sinter green jetzt seit über einem Jahr, und kann die Erfahrungen von @Tirolbiker63 nur bestätigen.

Nachdem die Galfer Standard/Performance für mich das Beste auf dem Markt waren, bis die Qualitätsschwankungen immer schlimmer wurden, wechselte ich auf Sinter green.

Mittlerweile hab ich 3 Sätze Sinter green auf Galfer Shark/BR-M8120 vorne durch, für den Winter und die nasse Jahreszeit wechsle ich jetzt auch hinten von N03A (haben hinten immer gereicht) auf Sinter green mit EM810 Scheibe, da die Shimanos bei Nässe sehr stark nachlassen.

Lediglich beim ersten Anbremsen geben die Sinter green bei mir ein leichtes Fiepen von sich, aber nach der ersten härteren Bremsung und etwas Temperatur im System, sind sie bis zum Ende der Tour ruhig.

Haltbarkeit, wenn man sie überhaupt vergleichen kann, ist ähnlich der N03A, aber mit deutlich stärkerer Bremsleistung und besserem Temperaturmanagment, was auch der Scheibe zugute kommt.

Ich für mich/uns hoffe ich, dass Sinter gleichbleibende Qualität liefert und nicht wie Galfer, von super bis fast unfahrbar produziert.Soll heissen, alte Galfer Beläge raus, Kolben gereinigt und zurück, neue Beläge rein, komplett andere Bremse.

Der noch höhere Preis von Sinter amortisiert sich für mich wegen der Standzeit, Bremsleistung, Hitzebeständigkeit, der Nassbremseigenschaften und der Ruhe beim Bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im Moment den ersten Satz Sinter Green am Vorderrad mit der MT7 und der 220-iger MDR-P im Einsatz (Systemgewicht von 120-125 kg). Bin gerade in den Alpen unterwegs, auf Wald- und Forstwegen mit teilweise sehr steilen, schnellen Abfahrten und bis zu 1.000 TM am Stück. Ich habe mir die Tiefenmeter lt. Flow App notiert. Bin im Moment bei 15.500 TM angelangt und habe mir die Beläge heute mal kurz angeschaut, lt. Schätzung sind ca. noch 30-40 % Belagdicke vorhanden.
Genau messen werde ich aber erst zuhause, es sei denn ich muss vor Urlaubsende noch wechseln, wovon ich im Moment aber nicht ausgehe da das Wetter noch schlechter werden soll…
Bisher bin ich von den Sinter wirklich begeistert und überzeugt. Ich hoffe aber, dass Sinter mit der Produktion nachkommen wird denn bei den deutschen/österreichischen Shops ist zur Zeit nichts zu bekommen. Die letzten beiden Sätze habe ich in Frankreich bestellt, aber auch dort ist jetzt das Lager leer…
 
Fahre die Sinter green jetzt seit über einem Jahr, und kann die Erfahrungen von @Tirolbiker63 nur bestätigen.


Lediglich beim ersten Anbremsen geben die Sinter green bei mir ein leichtes Fiepen von sich, aber nach der ersten härteren Bremsung und etwas Temperatur im System, sind sie bis zum Ende der Tour ruhig.
Das hab ich auch mit der TRP R05 203mm. Nur beim losfahren.
 
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